Natalie Busche
30159 Hannover
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Rechtschreiben und Rechtschreibdidaktik
- Schriftspracherwerb – Diagnostik und Förderung
- Mündliches und schriftliches Erzählen
- Erstspracherwerb
Lebenslauf
-
Beruflicher Werdegang
seit 06/2022 Mutterschutz/Elternzeit Seit 02/2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover, Abt. Didaktik der Symbolsysteme – Deutsch (Leitung: Prof. Dr. Claudia Müller-Brauers) WS 19/20 Lehrauftrag der Universität Erfurt, Grundlagen der Sprachdidaktik im Bereich Förderpädagogik 2016-2019 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Deutschen Seminar der Leibniz Universität Hannover, Abt. Sprachdidaktik (Leitung: Prof. Dr. Tabea Becker) 2017 Mutterschutz/Elternzeit 2013-2016 Tätigkeit als akademische Sprachtherapeutin
Klinik Niedersachsen (Bad Nenndorf) und in der logopädischen Praxis
Diagnose und Therapie von Kindern mit Sprachentwicklungsstörungen und Auffälligkeiten im Schriftspracherwerb, Behandlung von Erwachsenen mit Stimm-, Sprech-, Sprach- oder Schluckstörungen
2012-2013 Studentische Hilfskraft im Forschungsprojekt STEPs „Sprachförderung und -Therapie mit mehrsprachigen Kindern unter Einbezug von Peers“ (Leitung: Prof. Dr. Ulla Licandro, Leibniz Universität Hannover) -
Ausbildung
2011-2013 Leibniz Universität Hannover
Masterstudium der Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften, Schwerpunkt: Sprach- und Kommunikationstherapie
WS 2010/2011 Universidad de Santiago de Compostela, Spanien
Auslandsstudienaufenthalt
2008-2011 Philipps Universität Marburg
Bachelorstudium der Germanistik, Linguistik (Hauptfächer) Psychologie und Erziehungswissenschaften (Nebenfächer)
-
Mitgliedschaften und Ämter
- Symposion Deutschdidaktik (SDD) - AG Schriftspracherwerb
- Deutscher Bundesverband für akademische Sprachtherapie und Logopädie (dbs)
Lehrveranstaltungen
- Rechtschreiben: Diagnose, Förderung und Unterricht
- Spezifische Entwicklungsbeeinträchtigungen – Lese-Rechtschreiberwerb
- Spracherwerb und Schriftspracherwerb diagnostizieren
- Einführung in die Sprachdidaktik
- Erwerb und Vermittlung mündlicher Kommunikation
- Erzählen – mündlich und schriftlich
Im Wintersemester 2024/2025
Veranstaltung |
---|
Beobachtung des Schriftspracherwerbs in heterogenen Lerngruppen - 2 SWS - Deutsch |