Maren Wallbaum
30159 Hannover
Anmeldung per E-Mail
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Kindliche Sprachentwicklung im Kontext von Mehrsprachigkeit und Schriftsprache / Lese-Rechtschreibstörungen
- Kindliche Sprachentwicklungsstörungen (speziell phonetisch-phonologische Störungen)
- Lesekompetenz bei Grundschulkindern
- Diagnostik von Lesefertigkeiten
Lebenslauf
-
Beruflicher Werdegang
seit 01/2023
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt „Fachoffensive Deutsch“ am Institut für Sonderpädagogik (Abteilung SprachPädagogik und -Therapie) der Leibniz-Universität Hannover
2021-2022
Studentische Hilfskraft im TALC-Projekt der Leibniz-Universität Hannover
seit 2019
Tätigkeit als angestellte Logopädin in verschiedenen Praxen in Göttingen und Hannover
-
Ausbildung
2020-2022
Master of Arts, Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sprach- und Kommunikationstherapie, Leibniz-Universität Hannover
Titel der Masterarbeit: Kindliche Spontansprachdaten interdisziplinär und nachhaltig nutzen - Konzeption der TALC-Datenbank mittels einer mehrperspektivischen Bedarfsanalyse
2016-2020
Bachelor of Science, Therapiewissenschaften mit dem Schwerpunkt Logopädie, Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Göttingen
Titel der Bachelorarbeit: Die diagnostische Erhebung von Sprachentwicklungsstörungen bei frühkindlichem Autismus
2016-2019
Staatlich anerkannte Logopädin, Universitätsmedizin Göttingen
Lehrveranstaltungen
Im Wintersemester 2024/2025
Veranstaltung |
---|
Didaktik des Lesens unter Berücksichtigung des Förderschwerpunktes Sprache - 2 SWS - Deutsch |
Praxis-Seminar: Einführung in die vorschulische Sprachförderung - 2 SWS - Deutsch |