Wallbaum, M. & Stelze, K.-M. (2024). Identifizierung von Lese-Rechtschreibstörungen durch künstliche Intelligenz als Chance für die Partizipation von Grundschulkindern. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Saarbrücken.
Stelze, K.-M., Wallbaum, M., Ehlert, H. & Lüdtke, U. (2024) Potentiale einer KI-basierten Lesediagnostik für Sprachtherapie und Unterricht - Lese-Rechtschreibstörungen und Mehrsprachigkeit berücksichtigen. 35. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V., Pädagogische Hochschule Heidelberg, Heidelberg.
Wallbaum, M., Ehlert, H., Gebauer, C. & Rumberg, L. & Lüdtke, U. (2024). Kindliche Spontansprachdaten interdisziplinär und nachhaltig nutzen - Konzeption der kidsTALC-Datenbank. 52. Bundeskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie, Oberhausen.
Wallbaum, M. (2024). Kinder sprechen anders: Herausforderungen und Chancen in der Spracherkennung. 0. Transdisziplinäres Berliner Symposium über Leseförderung im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz, Berlin.
Stelze, K.-M., Wallbaum, M., Ehlert, H. & Lüdtke, U. (2023). Schulische Anforderungen an den Einsatz künstlicher Intelligenz in der Lesediagnostik - eine Fragebogenerhebung mit Lehrkräften im Primarbereich. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe, Siegen.
Ehlert, H., Beaulac, E., Wallbaum, M., Rumberg, L., Gebauer, C., Ostermann, J. & Lüdtke, U. (2023). Collecting and annotating natural Speech Data – Challenges and interdisciplinary Perspectives. 34. Konferenz Elektronische Sprachsignalverarbeitung (ESSV), München.
Beaulac, E., Stelze, K.-M. & Wallbaum, M. (2023). Erste Erkenntnisse zur Entwicklung von Anwendungen maschinellen Lernens in der Diagnostik mündlicher und schriftsprachlicher Fähigkeiten bei Kindern im TALC-Projekt. 12. dbs-dbl Forschungssymposium, online.