Theresa Johannsen


30159 Hannover


bis 31.03.2025: Anmeldung per E-Mail
Schwerpunkte in Forschung und Lehre
- Kindliche Sprachentwicklung (Erfassungsmöglichkeiten, Einflussfaktoren, Sprachentwicklungsstörungen)
- Mehrsprachigkeit
- Adaptivität und Lernunterstützung in Fachkraft-Kind-Interaktionen in der Kita (insbesondere bei Regelspielen)
- Der Einsatz von Beobachtungsverfahren zur Erfassung der Lernunterstützung im Kita-Alltag (B-LuKA) sowie zur Erfassung der Adaptivität in Fachkraft-Kind-Interaktionen aus kognitiver Perspektive (R-Adaptiv)
Lebenslauf
-
Beruflicher Werdegang
seit 2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sonderpädagogische Psychologie, Institut für Sonderpädagogik, Leibniz Universität Hannover
Sprachtherapeutische Tätigkeit in einer logopädischen Praxis in Hannover
2018 Studentische Hilfskraft an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam im Projekt FRAKIS
2016 Studentische Hilfskraft am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover im Projekt EemKi
-
Ausbildung
2016-2019 Leibniz Universität Hannover: Master of Arts Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften, Schwerpunkt Sprach- und Kommunikationstherapie
2014-2015 Praktikum am Colegio Juan Comenius, Valencia, Spanien (Abteilung Logopädie)
2013 Dublin Institute of Technology: Early Childhood Education (Auslandssemester)
2011-2014 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Bachelor of Arts Erziehungswissenschaften -
Mitgliedschaften und Ämter
- Mittelbauvertretung im Vorstand des Instituts für Sonderpädagogik