Theresa Johannsen

© Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Theresa Johannsen
Adresse
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Gebäude
Raum
112
Sprechzeiten
bis 31.03.2025: Anmeldung per E-Mail
© Roland Schneider/Bilderraum Fotostudio
Theresa Johannsen
Adresse
Schloßwender Straße 1
30159 Hannover
Gebäude
Raum
112
Sprechzeiten
bis 31.03.2025: Anmeldung per E-Mail
Funktion
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
Sprechzeiten
bis 31.03.2025: Anmeldung per E-Mail
Institut für Sonderpädagogik

Schwerpunkte in Forschung und Lehre

  • Kindliche Sprachentwicklung (Erfassungsmöglichkeiten, Einflussfaktoren, Sprachentwicklungsstörungen)
  • Mehrsprachigkeit
  • Adaptivität und Lernunterstützung in Fachkraft-Kind-Interaktionen in der Kita (insbesondere bei Regelspielen)
  • Der Einsatz von Beobachtungsverfahren zur Erfassung der Lernunterstützung im Kita-Alltag (B-LuKA) sowie zur Erfassung der Adaptivität in Fachkraft-Kind-Interaktionen aus kognitiver Perspektive (R-Adaptiv)

Lebenslauf

  • Beruflicher Werdegang
    seit 2020

    Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Sonderpädagogische Psychologie, Institut für Sonderpädagogik, Leibniz Universität Hannover

    Sprachtherapeutische Tätigkeit in einer logopädischen Praxis in Hannover

    2018

    Studentische Hilfskraft an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam im Projekt FRAKIS

    2016

    Studentische Hilfskraft am Institut für Sonderpädagogik der Leibniz Universität Hannover im Projekt EemKi

  • Ausbildung
    2016-2019

    Leibniz Universität Hannover: Master of Arts Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften, Schwerpunkt Sprach- und Kommunikationstherapie

    2014-2015

    Praktikum am Colegio Juan Comenius, Valencia, Spanien (Abteilung Logopädie)

    2013

    Dublin Institute of Technology: Early Childhood Education (Auslandssemester)

    2011-2014 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Bachelor of Arts Erziehungswissenschaften


  • Mitgliedschaften und Ämter
    • Mittelbauvertretung im Vorstand des Instituts für Sonderpädagogik