Beiträge von Prof. Dr. Bettina Lindmeier in Büchern / Sammelwerken

Zeige Ergebnisse 1 - 20 von 65

2024


Lindmeier, B. (2024). Die Organisationslogik von Schule als Rahmen für den Einsatz von Schulassistenz – nicht nur für Schüler*innen im Autismus-Spektrum. In C. Lindmeier, B. Lindmeier, & J. Langenhoff (Hrsg.), Schulassistenz bei Autismus (1 Aufl., S. 15-28). (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Nr. 1215). Kohlhammer.
Lindmeier, B. (2024). Netzwerke von autistischen Schüler*innen und Netzwerkunterstützung unter Beteiligung von Schulassistenz. In C. Lindmeier, B. Lindmeier, & J. Langenhoff (Hrsg.), Schulassistenz bei Autismus (1 Aufl., S. 211-223). (Pädagogik im Autismus-Spektrum; Nr. 1215). Kohlhammer.
Potthast, I., & Lindmeier, B. (2024). Gehörlosengeschichte innerfamilial. Eine Fallrekonstruktion von Familiengeschichten von der NS-Zeit bis heute: Gehörlosigkeit, Gebärden und Cochlea Implantat. In A. Werner, & M. Schmidt (Hrsg.), Unsichtbare Geschichte(n) sichtbar machen. Gehörlose und schwerhörige Menschen im deutschsprachigen Raum vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. (1 Aufl., Band Disability History, S. 499-529). Campus-Verlag.
Schröter-Brickwedde, A. S., Meyer, D., Ehrenberg, K., Giese, L.-S., & Lindmeier, B. (Angenommen/im Druck). Machtkritische Perspektiven auf Agency und Teilhabe von Kindern. In S. Schuppener, A. Langner, A. Goldbach, K. Mannewitz, & N. Leonhardt (Hrsg.), Machtkontexte - Kritische Reflexionen von Wissensordnungen, Wissensproduktion und Wissensvermittlung: Sammelband zur 58. Tagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft

2023


Ehrenberg, K., & Lindmeier, B. (2023). Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei Autismus. In C. Lindmeier, S. Sallat, & K. Ehrenberg (Hrsg.), Sprache und Kommunikation bei Autismus (1 Aufl., S. 270-282). (Pädagogik im Autismus-Spektrum). Verlag W. Kohlhammer.
Kappeller, F., & Lindmeier, B. (2023). Digitalisierung und digitale Medien als Akteur:innen universitärer (Lehrer:innen-)Bildung. Auslotungen im Spiegel differenztheoretischer Überlegungen. In J. Gillen, J. Labede, B. Lindmeier, K. Müller, A. Nehring, & S. Schanze (Hrsg.), Reflexiv handlungsfähig: Entwicklungslinien und Ergebnisse der Lehrkräftebildung an der Leibniz Universität Hannover (S. 153-172). (Beiträge zur Pädagogik). Academia. https://doi.org/10.5771/9783985721269-153

2022


Dworschak, W., & Lindmeier, B. (2022). Zur Notwendigkeit einer konzeptionellen Weiterentwicklung der Maßnahme Schulbegleitung. In M. Laubner, B. Lindmeier, & A. Lübeck (Hrsg.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxishilfen (3. Aufl., S. 153-163). (Pädagogik). Beltz Verlagsgruppe.
Laubner, M., Lindmeier, B., & Lübeck, A. (2022). Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Einführung in das Herausgeberwerk. In M. Laubner, B. Lindmeier, & A. Lübeck (Hrsg.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis (3. Aufl., S. 7-11). (Pädagogik). Beltz Verlagsgruppe.
Lindmeier, B., & Ehrenberg, K. (2022). "In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern. In M. Laubner, B. Lindmeier, & A. Lübeck (Hrsg.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis (3. Aufl., S. 140-152). (Pädagogik). Beltz Verlagsgruppe.
Schrader, S., Meyer, D., & Lindmeier, B. (2022). Leichte Sprache zwischen Identifikation und Abgrenzung: eine empirische Untersuchung der Perspektive von Büropraktikerinnen und Büropraktiker für Leichte Sprache. In T. Müller, C. Ratz, R. Stein, & C. Lüke (Hrsg.), Sonderpädagogik : zwischen Dekategorisierung und Rekategorisierung (S. 209-2019). Klinkhardt.
Sun, X., Reith, M., Schildknecht, R., Boskany, J., Hundertmark, S., Seremet, V., Lindmeier, B., Lindmeier, C., Kauertz, A., Nitz, S., & Nehring, A. (2022). GeLernt: Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe I. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe (S. 131-146). Waxmann Verlag GMBH.
Sun, X., Lindmeier, B., Lindmeier, C., & Seremet, V. (2022). Kooperation von Sonderpädagogik- und Regelschullehramtsstudierenden zur Entwicklung der Lernmaterialien für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht der Sek I: Eine Fallanalyse. In S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D. C. Hövel, C. Melzer, & K. Ziemen (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? : Ein Blick zurück und nach vorn (S. 117-121). Verlag Julius Klinkhardt.

2020


Ehrenberg, K., & Lindmeier, B. (2020). Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz. In Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion (S. 139-158). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21982-6_6
Ehrenberg, K., & Lindmeier, B. (2020). Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz Publikationsorgan: Ethnographie und Diversität. In Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion (S. 139-158). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Hilpert, W., Meyer, D., & Lindmeier, B. (2020). Einleitung. In M. Dorothee, W. Hilpert, & B. Lindmeier (Hrsg.), Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung (S. 8-20). https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Grundlagen-Praxis-inklusiver-pol-Bildung_ba_SR10230.pdf
Lindmeier, B., & Meyer, D. (2020). Empowerment, Selbstbestimmung, Teilhabe. Politische Begriffe und ihre Bedeutung für die inklusive politische Bildung. In D. Meyer, W. Hilpert, & B. Lindmeier (Hrsg.), Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung (S. 38-56) https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Grundlagen-Praxis-inklusiver-pol-Bildung_ba_SR10230.pdf
Meyer, D., & Lindmeier, B. (2020). Differenz und Behinderung: Über Begriffsbedeutungen und deren Relevanz für die pädagogische Praxis für die pädagogische Praxis. In D. Meyer, W. Hilpert, & B. Lindmeier (Hrsg.), Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung (S. 57-65). Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Grundlagen-Praxis-inklusiver-pol-Bildung_ba_SR10230.pdf
Sun, X., Lindmeier, B., & Lindmeier, C. (2020). Kooperation von Lehramtsstudierenden bei der gemeinsamen Diagnose im Naturwissenschaftlichen Unterricht. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton , N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung : Fremde Schwestern? (S. 219–224). Klinkhardt.

2019


Dworschak, W., & Lindmeier, B. (2019). Zur Notwendigkeit einer konzeptionellen Weiterentwicklung der Maßnahme Schulbegleitung. In Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxishilfen (S. 153-163). (Pädagogik). Beltz Verlagsgruppe.
Laubner, M., Lindmeier, B., & Lübeck, A. (2019). Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Einführung in das Herausgeberwerk. In Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis (2. Aufl., S. 7-10). Beltz PVU.