Beiträge von Prof. Dr. Bettina Lindmeier in Büchern / Sammelwerken

Zeige Ergebnisse 21 - 40 von 65

2019


Lindmeier, B. (2019). Bildungsgerechtigkeit im Übergang. In Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum: 2. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute (S. 20-38). (Sonderpädagogische Förderung heute; Band 2). Beltz Juventa.
Lindmeier, B., & Ehrenberg, K. (2019). "In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern. In M. Laubner, B. Lindmeier, & A. Lübeck (Hrsg.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis (2. Aufl., S. 137-149). Beltz Verlagsgruppe. https://content-select.com/goto/5c84e9c8-c3c0-4864-b81f-646eb0dd2d03/138/language:de
Lindmeier, B., & Dworschak, W. (2019). Zur Notwendigkeit der konzeptionellen Weiterentwicklung der Maßnahme Schulbegleitung. In M. Laubner, B. Lindmeier, & A. Lübeck (Hrsg.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis (2. Aufl., S. 150-159). Beltz Verlagsgruppe. https://content-select.com/goto/5c84e9c8-c3c0-4864-b81f-646eb0dd2d03/151/language:de
Lücke, M., & Lindmeier, B. (2019). Die Bedeutung von Differenzpraktiken Studierender verschiedener Lehramtsstudiengänge für ihr Verständnis von schulischer Inklusion. In M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. von Stechow, & B. Klocke (Hrsg.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität: Band II: Lehren und Lernen (Band 2, S. 57-64). Verlag Julius Klinkhardt.

2018


Böing, U., Ehrenberg, K., Lindmeier, B., & Köpfer, A. (2018). Schulassistenz aus Schüler/-innenperspektive: Erste Forschungsergebnisse und Implikationen für Schulleitungshandeln. In B. Amrhein, B. Badstieber, S. G. Huber, T. Klieme, & B. Singh-Heinike (Hrsg.), Praxis Wissen Schulleitung WoltersKluwer Deutschland GmbH.
Lindmeier, B., & Lindmeier, C. (2018). Professionalisierung von Lehrpersonen. In Handbuch schulische Inklusion (S. 267-282). Verlag Barbara Budrich.
Lindmeier, B. (2018). Schulkontakte von Müttern mit Sehbeeinträchtigungen: (un)doing differences? In System, Wandel, Entwicklung: Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S. 306-311). Verlag Julius Klinkhardt.
Viermann, M., & Lindmeier, B. (2018). Anforderungen an eine inklusive Geschichtsdidaktik. In Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (S. 138-144). Klinkhardt.

2017


Lindmeier, B. (2017). Bildungsangebote zum Umgang mit Demenz. In Alter und Demenz: Was vermag Bildung? (S. 24-28)
Lindmeier, B., Meyer, D., & Junge, A. (2017). Entwicklung diversitätssensibler Hochschulen: Theoretische und empirische Zugänge. In Leistung inklusive?: Inklusion in der Leistungsgesellschaft (S. 265-273). Verlag Julius Klinkhardt.
Lindmeier, B., & Junge, A. (2017). Entwicklung inklusionssensibler Hochschulen: Theoretische und empirische Zugänge. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven (Band 1, S. 265-274). Verlag Julius Klinkhardt.
Lindmeier, B., & Ehrenberg, K. (2017). "In manchen Momenten wünsch ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern. In M. Laubner, B. Lindmeier, & A. Lübeck (Hrsg.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxishilfen (1 Aufl., S. 137-149). Beltz.
Lindmeier, B. (2017). Sonderpädagogische Professionalität und Inklusion. In Pädagogische Professionalität im Spannungsfeld von sonderpädagogischer Förderung und inklusiver Bildung (S. 51-77). Beltz Juventa.
Siegert, K., & Lindmeier, B. (2017). Ohne Abschluss und nicht "ausbildungsreif"? Biographische Bewältigungsstrategien männlicher Jugendlicher im Übergang. In Sonderpädagogik zwischen Wirksamkeitsforschung und Gesellschaftskritik (S. 125-133). Verlag Julius Klinkhardt.

2016


Lindmeier, B., & Lindmeier, C. (2016). Bildung als Handlungsbefähigung und Chance auf ein Leben im Wohlergehen. In Didaktik und Differenz (S. 53-66). Verlag Julius Klinkhardt.
Lindmeier, B. (2016). Schulassistenz. Können Poolmodelle die Entwicklung inklusiver Schulstrukturen fördern? In Bildungs- und Erziehungsorganisationen im Spannungsfeld von Inklusion und Ökonomisierung (S. 344-353)
Lindmeier, B., & Lubitz, H. (2016). Schulungsmethoden der Erwachsenenbildung zum Thema Demenz bei geistiger Behinderung. In Lebensqualität im Alter : Perspektiven für Menschen mit geistiger Behinderung und psychischen Erkrankungen (S. 279-295). Springer Verlag.
Lindmeier, B., & Meyer, D. (2016). Verschiedenheit der Teilnehmer_innen als Ausgangspunkt einer diversitätssensiblen Hochschule. In Inklusionssensible Hochschule : Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung (S. 312-328). Verlag Julius Klinkhardt.
Lindmeier, B., & Meyer, D. (2016). Verschiedenheit der TeilnehmerInnen als Ausgangspunkt einer diversitätssensiblen Hochschule. In C. Dannenbeck, C. Dorrance, A. Moldenhauer, A. Oehme, & A. Platte (Hrsg.), Inklusionssensible Hochschule : Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung (S. 312-328). Verlag Julius Klinkhardt.

2015


Lindmeier, B. (2015). Das aktuelle Thema: Schulassistenz. In Sonderpädagogische Förderung heute: 4. Beiheft. Sprachlich-literarische Bildung: fachdidaktische Reflexionen (S. 343-344)