Sämtliche Publikationen von Prof Dr. Bettina Lindmeier

Zeige Ergebnisse 81 - 100 von 161

2016


Lindmeier, B., & Meyer, D. (2016). Verschiedenheit der Teilnehmer_innen als Ausgangspunkt einer diversitätssensiblen Hochschule. In Inklusionssensible Hochschule : Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung (S. 312-328). Verlag Julius Klinkhardt.
Lindmeier, B., & Meyer, D. (2016). Verschiedenheit der TeilnehmerInnen als Ausgangspunkt einer diversitätssensiblen Hochschule. In C. Dannenbeck, C. Dorrance, A. Moldenhauer, A. Oehme, & A. Platte (Hrsg.), Inklusionssensible Hochschule : Grundlagen, Ansätze und Konzepte für Hochschuldidaktik und Organisationsentwicklung (S. 312-328). Verlag Julius Klinkhardt.
Lindmeier, B. (2016). Vor dem Alter sind nicht alle gleich! Wie sehen Menschen mit lebenslangen Behinderungen ihr Alter? Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN, (2), 152-159. https://doi.org/10.2378/vhn2016.art17d
Lubitz, H., & Lindmeier, B. (2016). Überbehütung oder Zurückhalten der Wahrheit – angemessene Kommunikationsstrategien bei der Übermittlung von ,schlechten Nachrichten‘. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 55(1), 26-30.
Meyer, D., Lindmeier, B., Dreyer, S., Lücke, M., Hilpert, W., & Lieder, A.-S. (2016). Flucht und Asyl.
Schröder-Fink, C., & Lindmeier, B. (2016). Peer-Interaktionen von Kindern unter drei Jahren: Eine Video-Fallstudie zu einem sprachentwicklungsgefährdeten Jungen in der Krippe. Frühförderung interdisziplinär, 18-27.

2015


Lange, D., & Lindmeier, B. (2015). Die Lehrerbildung im Fokus. Neue Forschungsansätze. Unimagazin, 2015(3/4), 44-47.
Lindmeier, B., & Schrör, N. (2015). Bedingungen des Übergangs von Jugendlichen im Grenzbereich der Förderschwerpunkte Lernen und geistige Entwicklung in die berufliche Bildung. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 150-156.
Lindmeier, B. (2015). Bildungsgerechtigkeit im Übergang: Jugendliche mit Unterstützungsbedarf im Grenzbereich zwischen Lernen und geistiger Entwicklung im Übergang von der Schule in die berufliche Bildung und Beschäftigung. Sonderpädagogische Förderung heute, 2015(3).
Lindmeier, B. (2015). Das aktuelle Thema: Schulassistenz. In Sonderpädagogische Förderung heute: 4. Beiheft. Sprachlich-literarische Bildung: fachdidaktische Reflexionen (S. 343-344)
Lindmeier, B., & Bickes, L. (2015). Freundschaften und Freizeitsituation von Jugendlichen mit einer Sehbeeinträchtigung. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>, 66(6), 276-288.
Lindmeier, B., & Laubner, M. (2015). Hochschul-Seminare einer inklusionsorientierten Lehrerbildung: Forschungsergebnisse sowie methodische und methodologische Diskussionen. In Herausforderung Inklusion: Theoriebildung und Praxis (S. 303-312).
Lindmeier, B., & Schomaker, C. (2015). "Ich hätte nicht gedacht, dass hier Diskussionen auf diesem Niveau möglich sind!": Einblicke in ein inklusives Studienprojekt aus einer hochschuldidaktischen Perspektive. In Perspektiven auf inklusive Bildung: gemeinsam anders lehren und lernen (S. 114-119). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06955-1_16
Lindmeier, B. (2015). Lebensqualität erhalten! Geistige Behinderung und Demenz als besondere Form komplexer Behinderung. In Leben pur: alternde Menschen mit komplexer Behinderung (S. 84-98). verlag selbstbestimmtes leben.
Lindmeier, B. (2015). Professionalität in einer inklusiven Kindertageseinrichtung. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, (23), 67-73.
Lindmeier, B. (2015). Professionstheoretische Hinweise für eine inklusionsorientierte Lehrerbildung im sonderpädagogischen Lehramt. In Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion: Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung (S. 133-143).
Niediek, I., Lindmeier, B., & Meyer, D. (2015). Auf den Anfang kommt es an: gemeinsame Lernprozesse im Fokus. In Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion: Praxis und Theorie personenzentrierter Planung (S. 270-277). Klinkhardt.
Niediek, I., Lindmeier, B., & Meyer, D. (2015). Ein Blick zurück und einer nach vorn - die Bedeutung von Zukunftsplanungskursen aus Sicht der Teilnehmer*innen. In Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion : Praxis und Theorie personenzentrierter Planung (S. 227-234). Klinkhardt.
Schomaker, C., & Lindmeier, B. (2015). ‚Auf Spurensuche’: Erinnern an NS-‚Euthanasie’-Verbrechen – die Umsetzung eines inklusiven Projekts. Grundschulunterricht, 62(3), 22-26.
Mittendrin - Verein für die Integration von Menschen mit Behinderung in Hannover (2015). Vielfalt macht Schule: Inklusion in der Schule erfolgreich gestalten. Mittendrin e.V.