Monographien - Monographs
- Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2017). Kinder mit sprachlichen Beeinträchtigungen unterrichten. Ratgeber inklusiver Unterricht. Reinhardt.
- Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2015). Pädagogik bei Beeinträchtigungen der Sprache. Reinhardt/UTB.
- Lüdtke, U. (2005). Sprache und Emotion: Vom Logos zum Dialog. Zur Konstruktion einer relationalen Theorie der Sprachbehindertenpädagogik: Erkenntnistheorie – Sprachtheorie – Didaktiktheorie [Unpublizierte Habilitation]. Universität Bremen.
- Lüdtke, U. (1998). Die Pädagogische Atmosphäre: Analyse – Störungen – Transformation – Bedeutsamkeit. Eine anthropologische Grundlegung der Sprachheilpädagogik. Lang.
Herausgegebene Bücher und Gastschriftleitungen - Editorships
- Lüdtke, U., Kija, E. & Karia, M. K. (Eds.). (2022) Handbook of speech-language therapy in Sub-Saharan Africa. Springer. (in press).
- Stitzinger, U., Sallat, S. & Lüdtke, U. (Hrsg.). (2016). Sprachheilpädagogik aktuell. Beiträge für Schule, Kindergarten, therapeutische Praxis. Bd. 2: Sprache und Inklusion als Chance?! Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis. Idstein: Schulz-Kirchner.
- Lüdtke, U. (Ed.). (2015): Emotion in Language: Theory – Research – Application. John Benjamins.
- Foolen, A., Lüdtke, U., Racine, T. & Zlatev, J. (Eds.). (2012). Moving ourselves, moving others: Motion and emotion in consciousness, intersubjectivity and language. John Benjamins.
- Braun, O. & Lüdtke, U. (Hrsg.). (2012). Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Bd. 8. Sprache und Kommunikation. Kohlhammer.
- Lüdtke, U. (Hrsg.). (2004). Fokus: MENSCH. Subjektzentrierte Unterrichts- und Therapiemodelle in der Sprachbehindertenpädagogik. von Freisleben.
- Lüdtke, U. & Bahr, R. (Hrsg.). (2003). Themenheft „Interkulturelle Sprachbehindertenpädagogik“. Die Sprachheilarbeit, 48 (5).
- Lüdtke, U. & Bahr, R. (Red.). (2000). Standards qualitätsorientierter Förderung sprachbeeinträchtigter Schülerinnen und Schüler. Ein Beitrag der AG Qualitätssicherung und -entwicklung schulischer Sprachheilpädagogik in der dgs (Landesgruppe Rheinland). Die Sprachheilarbeit, 45, 148-155.
Herausgegebene Forschungsreihen
Diversität in Kommunikation und Sprache / Diversity in Communication and Language
Die zunehmende nationale und internationale gesellschaftliche Heterogenität bringt entscheidende Herausforderungen für die Sprachpädagogik, Sprachtherapie und Sprachdidaktik mit sich, die sich in vielfältigen Forschungsfragen zur kommunikativen und sprachlichen Diversität von Personen in der gesamten Lebensspanne widerspiegeln. In der Reihe “Diversität in Kommunikation und Sprache” werden hierzu bereits bestehende theoretische und empirische Zugänge durch innovative und interdisziplinäre Forschungsperspektiven erweitert.
Mit Arbeiten des wissenschaftlichen Nachwuchses sowie Studien, Monografien und Sammelbänden etablierter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wird die Reihe mit Veröffentlichungen in deutscher und englischer Sprache einen wichtigen und zukunftsweisenden Beitrag zur Weiterentwicklung dieser vielfältigen und spannenden Forschungslandschaft leisten.
Erschienene Schriften der Reihe:
- Ehlert, H. (2021). Dynamic Assessment: Prozess und Potential in der Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen. Springer VS Research.
- Stitzinger, U. (2019). Vom Potenzial zur Ressource. Pädagogische Fachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung. Springer VS Research.
- Polzin, C. (2019). Zum Performativen des frühen Dialogs. Eine Fallanalyse in einem tansanischen Waisenheim. Wiesbaden: Springer VS Research.
- Lück, S. (2019). Das Zwischen im Dialog. Eine theoretische, empirische und praktische Annäherung anhand einer Untersuchung der frühen Mutter-Kind-Kommunikation. Springer VS
- Schütte, U. (2018). Das ‚Fremde‘ im Kontext sprachlich-kultureller Diversität. Springer VS.
- Bansner, M. (2017). Die emotionale Regulation der Mutter-Kind-Dyade in ihrer Lebenslage. Springer VS.
- Licandro, U. (2016). Narrative Skills of Young Dual Language Learners. Acquisition and Peer-Mediated Support in Early Childhood Education and Care. Springer VS.
Fachgutachten/Expertisen/Themenhefte
- Baark, C., Hüttis-Graff, P., Lüdtke, U., Stitzinger, U. & Teichmann. T. (2019). Hinweise und Materialien für einen systematischen Rechtschreibunterricht in der Primarstufe in NRW - Handreichung. Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.). Düsseldorf.
- Wahl, M. Lüdtke, U., Licandro, U., Maihack, V. (Hrsg.) (2016). Themenschwerpunkt: Sprachtherapie und Inklusion. Sprachtherapie aktuell 3(1).
- Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2016). Förderschwerpunkt Sprache. In Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen (Hrsg.), Sonderpädagogische Förderschwerpunkte in NRW. Ein Blick aus der Wissenschaft in die Praxis (S. 20-27). Düsseldorf.
- Stitzinger, U. & Lüdtke, U. (2014): Mehrsprachigkeit als Potenzial in Kita-Teams. nifbe-Beitrag zur Professionalisierung. Niedersächsisches Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). Osnabrück.
- Licandro, U. & Lüdtke, U. (2013): Peer-Interaktionen - Sprachbildung in und durch die Gruppe. Themenheft 15 des Niedersächsischen Institutes für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). Osnabrück.
Artikel – Articles
Forthcoming
- Lüdtke, U. (sub.). The dance of emotions in infant’s semiolinguistic development – reflections on relational research methodology. In J. Delafield-Butt & V. Reddy (Eds.), Intersubjective Minds. Rhythm, Sympythy, and Humand Being. Oxford University Press.
- Lüdtke, U. (in prep.). Die Pädagogik als Leitwissenschaft der Sprachheilpädagogik: Konsequenzen für das Verständnis, die Diagnostik und die Therapie von Sprachstörungen. In A. Mayer & T. Ulrich (Hrsg.), Studienbuch Sprachheilpädagogik. Kohlhammer.
- Ehlert, H., v. d. Linde, J., Lüdtke, U. & Bornman, J. (acc.). New directions in language sample analysis for multilingual contexts. In M. Bortz (ed.), A guide to global language assessment: A lifespan approach: Thorofare, NJ: Books.
2023
- Lüdtke, U. (2023). Speech-Language therapy in Sub-Saharan Africa: The emergence of a profession in a diverse multilingual and multicultural context. In U. Lüdtke, E. Kija & M. K. Karia (Eds.), Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa. Springer.
- Lüdtke, U., Kija, E. & Karia, M. (2023). Introduction to the handbook. In U. Lüdtke, E. Kija & M. K. Karia (Eds.), Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa. Springer. (p. xxi-iviii)
- Lüdtke, U., Kija, E. & Karia, M. (2023). Introduction to section I: Professionalization. In U. Lüdtke, E. Kija & M. K. Karia (Eds.), Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa. Springer. (p.1-224)
- Lüdtke, U., Kija, E. & Karia, M. (2023). Introduction to section II: Development and Prevention. In U. Lüdtke, E. Kija & M. K. Karia (Eds.), Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa. Springer. (p. 225-382)
- Lüdtke, U., Kija, E. & Karia, M. (2023) Introduction to section III: Assessment and treatment. In U. Lüdtke, E. Kija & M. K. Karia (Eds.), Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa. Springer. (p. 383-558)
- Lüdtke, U., Kija, E. & Karia, M. (2023) Introduction to section IV: Inclusion. In U. Lüdtke, E. Kija & M. K. Karia (Eds.), Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa. Springer. (p. 559-720)
- Ehlert, H. & Lüdtke, U. (2023). Künstliche Intelligenz in der Logopädie. Potential und Herausforderungen am Beispiel einer Automatisierung der Diagnostik im Bereich Kindersprache. Forum Logopädie, 37(6), 6-11.
- Lüdtke, U., Ehlert, H., Gaigulo, D. & Bornman, J. (2023). Research on the Methodology of LSA with Preschool Children: A Scoping Review. Clinical Archives of Communication Disorders, 8(2), 29-46.
- Lüdtke, U. & Ehlert, H. & Licandro, U. (acc.). That’s what Friends are for! Das Potenzial von Peers beim relationalen Erwerb der Bildungssprache Deutsch im vorschulischen Kontext sozialer, kultureller und sprachlicher Diversität. In S. Schmölzer-Eibinger & B. Bushati (Hrsg.), Miteinander reden – Interaktion als Ressource für den Spracherwerb. p. 106-121. Beltz Juventa.
- Lüdtke, U. & Ehlert, H. (2023). The linguistic Feeling. A relational approach between epistemology, linguistic theory and human-machine interaction. In D. Romand & M. Le Du (2022), Emotions, Metacognition, and the intuition of Language Normativity. Theoretical, Epistemological and Historical Perspectives on the Linguistic Feeling. p. 317-343. Palgrave Macmillan.
- Lüdtke, U., Bornman, J., de Wet, F., Heid, U., Ostermann, J., Rumberg, L., van der Linde, J., & Ehlert, H. (2023). Multi-disciplinary Perspectives on Automatic Analysis of Children's Language Samples: Where do we go from here? Folia Phoniatrica et Logopaedica, 75, 1-12.
- Ehlert, H., Beaulac, E., Wallbaum, M., Rumberg, L., Gebauer, C., Ostermann, J. & Lüdtke, U. (2023). Collecting and annotating natural Speech Data – Challenges and interdisciplinary Perspectives. Tagungsband der 34. Konferenz Elektronische Sprachsignalverarbeitung (ESSV), 72-78.
2022
- Rumberg, L., Gebauer, C., Ehlert, H., Lüdtke, U., Ostermann, J. (2022). KidsTALC: A Corpus of 3-to 11-year old German Children’s Connected Natural Speech. Proceedings INTERSPEECH - 23th Annual Conference of the International Speech Communication Association, 5160-5164.
- Rumberg, L., Gebauer, C., Ehlert, H., Lüdtke, U., Ostermann, J. (2022). Improving Phonetic Transcriptions of Children’s Speech by Pronunciation Modelling with Constrained CTC-Decoding. Proceedings INTERSPEECH - 23th Annual Conference of the International Speech Communication Association, 1357-1361.
- Lüdtke, U., Ehlert, H. & Bornman, J. (2022). Oral text production, oral text reception, and emotions. In G. L. Schiewer, J. Altarriba & B. C. Ng (Eds.), Handbook on Language and Emotion. De Gruyter Mouton. (p. 769-801).
- Schütte, U., Polzin, C., Vuliva, A. & Lüdtke, U. (2022). Clinical competence of speech-language therapists in culturally and linguistically diverse contexts: A qualitative study of intercultural work experiences abroad. In U. Lüdtke, E. Kija & M. K. Karia (Eds.), Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa. Springer.
- Lüdtke, U. & Polzin, C. (2022). The demands of context: Development of a relational in vivo methodology for participative speech-language therapy research in Sub-Saharan Africa. In U. Lüdtke, E. Kija & M. K. Karia (Eds.). Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa. Springer.
- Beta, K., Polzin, C., Vuliva, A., Wu, J. & Lüdtke, U. (2022). The participatory potential of photovoice as a relational in vivo research and training method: The case of a community-based prevention program on early communication and language disability in underserved rural Sub-Saharan Africa. In U. Lüdtke, E. Kija & M. K. Karia (Eds.), Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa. Springer.
- Wu, J., Polzin, C., Vuliva, A., Mdemu, E. M., Beta, K. & Lüdtke, U. (2022). A network of knowledge: Participatory development of culturally sensitive information, education, and communication materials for the prevention of communication disability in rural Tanzania. In U. Lüdtke, E. Kija & M. K. Karia (Eds.), Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa. Springer.
- Lüdtke, U., Illg, A., Johanningmeier, L., Richard, E., Ruparellia, R., Rumberg, L., Ostermann, J., Lenarz, T. & Lesinski-Schiedat, A. (2022). Hear Africa! Improving language development, education, and participation of children with severe sensorineural hearing loss in Tanzania. In U. Lüdtke, E. Kija & M. K. Karia (Eds.), Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa. Springer.
- Eron, L., Karia, M. K., Otube, N., Kija, E., Isanda, B., Mugisa, C., Oyesigye, S. R., Küthe, M., Meinen, R., Gremmelt, S., Karugu, G. & Lüdtke, U. (2022). Development of a mobile speech-language therapy clinic: A case in East Africa. In U. Lüdtke, E. Kija & M. K. Karia (Eds.), Handbook of Speech-Language Therapy in Sub-Saharan Africa. Springer.
2021
- Rumberg, L., Ehlert, H., Lüdtke, U. & Ostermann, J. (2021). Age-Invariant training for end-to-end child speech recognition using adversarial multi-task learning. Proceedings INTERSPEECH - 22th Annual Conference of the International Speech Communication Association August 2021, 3850-3854.
- Lüdtke, U. (2021). Geleitwort. In H. Ehlert, Dynamic Assessment: Prozess und Potential der Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen (S. V-VII). Springer VS Research.
2019
- Lüdtke, U., Stitzinger, U. & Licandro, U. (2019). Spracherwerb als Schlüsselqualifikation. Forschungsperspektiven auf cultural and linguistic diversity. Migration - Perspektiven der Forschung. Unimagazin - Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover, 3/4, 52-55.
- Lüdtke, U. (2019). Geleitwort. In S. Lück, Das Zwischen im Dialog: Eine theoretische, empirische und praktische Annäherung anhand einer Untersuchung der frühen Mutter-Kind-Kommunikation (S. VII-VIII). Springer VS Research.
- Lüdtke, U. (2019). Geleitwort. In C. Polzin, Zum Performativen des frühen Dialogs: Eine Fallanalyse in einem tansanischen Waisenheim (S. ix – xi). Springer VS Research.
- Lüdtke, U. (2019). Geleitwort. In U. Stitzinger, Vom Potenzial zur Ressource: Pädagogische Frachkräfte im Kontext sprachlich-kultureller Diversität am Beispiel der Sprachbeobachtung (S. V – VI). Springer VS Research.
2018
- Ehlert, H., Beushausen, U. & Lüdtke, U. (2018). Dynamic Assessment in der Diagnostik von Sprachentwicklungsstörungen. L.O.G.O.S. Interdisziplinär, 26 (4), 261-268.
- Lüdtke, U. & Rusch, V. (2018). „There‘s a million ways to be“. Zur sonderpädagogischen Lehramtsausbildung an der Leibniz Universität Hannover in Zeiten der Inklusion. Sonderpädagogische Förderung heute, 3, 271-281.
- Lüdtke, U. (2018). Geleitwort. In U. Schütte, Das „Fremde“ im Kontext sprachlich-kultureller Diversität: Impulse zur Professionalisierung von Sprachpädagogen und Sprachtherapeuten (S. VII – VIII). Springer VS Research.
2017
- Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2017). Mehrsprachigkeit und Interkulturalität im Kita-Team nutzen. KiTa aktuell, 06, (128-130).
- Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2017). Мой язык, твой язык, наш язык – Meine Sprache, deine Sprache, unsere Sprache. Schulische Förderung im 'Unterstützungsprofil Sprache und Kommunikation' bei spezifischer Sprachentwicklungsstörung im inklusiven Kontext sprachlich-kultureller Diversität. In C. Schiefele & M. Menz (Hrsg.), Handlungsorientierte Perspektiven des Förderschwerpunkts Sprache. Abteilungen für die Praxis vom Kind aus gedacht (S. 57-77). Schneider.
- Lüdtke, U. & Licandro, U. (2017). Die Rolle der Peer-Group für die frühe Sprachbildung. Frühe Kindheit, 17 (2), 39-45.
- Lüdtke, U. (2017). Inklusion als multiprofessionelle Aufgabenstellung der "Unterrichtsintegrierten Sprachtherapie und Logopädie" - Herausforderungen und Ressourcen. M. Grohnfeldt (Hrsg.), Kompendium der akademischen Sprachtherapie und Logopädie: Bd. 2. Interdisziplinäre Grundlagen (S. 208-222). Kohlhammer.
- Lüdtke, U. & Licandro, U. (2017). Peers in KiTa-Gruppen – Potenziale für die Sprachförderung erkennen und nutzen. In nifbe (Hrsg.). Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potentiale erkennen - Ressourcen nutzen (S. 72-80). Herder.
- Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2017). Укрепить многоязычие! – Çok dilliliği güclendirmek! Entwicklung professioneller Selbstkompetenz und Stärkung sprachlich-kultureller Potenziale bilingualer Erzieherinnen. In nifbe (Hrsg.). Mehr Sprache im frühpädagogischen Alltag. Potentiale erkennen - Ressourcen nutzen (S. 102-117). Herder.
- Polzin, C., Lüdtke, U., Semkiwa, J., Frank, B. (2017). And Then I Belonged. Relational Communication Therapy in a Remote Tanzanian Orphanage. In St. Daniel & C. Trevarthen (Eds.), Rhythms of Relating in Children's Therapies. Connecting creatively with vulnerable children (S. 339-358). Jessica Kingsley.
- Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2017). Wie bringen wir Sahar nur zum Sprechen? – "Bewältigungsorientierte Sprachlernunterstützung" von Kindern mit Fluchterfahrung. In B. Lamm (Hrsg.), Handbuch Interkulturelle Kompetenz: Kultursensitive Arbeit in der Kita (S. 89-110). Herder.
2016
- Lüdtke, U. (2016). Sprachbehinderung. In K. Ziemen (Hrsg.), Lexikon Inklusion (S. 215-217). Vandenhoeck & Ruprecht
- Licandro, U. & Lüdtke, U. (2016). Die Rolle der Kindergruppe. Sprachbildung und Sprachförderung unter Peers. In Betrifft Kinder, 08-09, 10-13.
- Ulrich, T., Penke, M., Berg, M., Lüdtke, U. & Motsch, H.-J. (2016). Der Dativerwerb - Forschungsergebnisse und ihre therapeutischen Konsequenzen. L.O.G.O.S. Interdisziplinär, 24 (3), 176-190.
- Schütte, U., Lüdtke, U., Mdemu, E., Vuliva, A., Semkiwa, J., Polzin, C. & Frank, B. (2016). Participatory Action Research in der Frühpädagogik – Erste Schritte einer kultursensiblen Intervention in einem tansanischen Waisenheim. In I. Hedderich & R. Zahnd (Hrsg.), Teilhabe und Vielfalt: Herausforderungen einer Weltgesellschaft. Beiträge zur Internationalen Heil- und Sonderpädagogik (S. 495-503). Klinkhardt.
- Lüdtke, U. (2016): Sprachliche Konstruktion von ‚Bildung‘ in der Inklusion. In: Kilian, J., Brouër, B. & Lüttenberg, D. (Hrsg.): Handbuch Sprache in der Bildung (400-418). Berlin: De Gruyter.
- Lüdtke, U. (2016). Sprache – Emotion – Kontext. Zur Rekonzeptualisierung der frühkindlichen Kommunikations- und Sprachentwicklung aus Sicht der ‚Relationalen Sprachtheorie‘. In J. Mazurkiewicz-Sokolowska, A. Sulikowska & W. Westphal (Hrsg.), Chancen und Perspektiven einer Emotionslinguistik (S. 127-151). Kovac.
- Lüdtke, U. (2016). Behinderung, Teilhabe, Inklusion - Professioneller Umgang mit Vielfalt in der Lebensspanne. In P. Genkova & T. Ringeisen (Hrsg.), Handbuch Diversity Kompetenz: Bd. 2. Gegenstandsbereiche (S. 1-19). Springer.
2015
- Lüdtke, U. & Blechschmidt A. (2015). Sprachtherapie in inklusiven schulischen Kontexten. Professionalisierung in weiterentwickelten Studiengängen Sprachtherapie/Logopädie in Deutschland und der Schweiz. Sprache – Stimme – Gehör, 39, 86-92.
- Lüdtke, U. (2015). Unterrichtsintegrierte Sprachtherapie als Baustein eines multiprofessionellen Angebots in inklusiven schulischen Kontexten. In M. Grohnfeldt (Hrsg.), Inklusion in Schule und Gesellschaft: Bd. 11. Inklusion im Förderschwerpunkt Sprache (S. 37-75). Kohlhammer.
- Lüdtke, U. & Polzin, C. (2015). Research on the relationship between language and emotion. A descriptive overview. In U. Lüdtke (Ed.): Emotion in Language: Theory – Research – Application. Consciousness and Emotion Book Series (S. 211-240). John Benjamins.
- Lüdtke, U. (2015). Introduction: From Logos to Dialogue. In U. Lüdtke (Ed.): Emotion in Language: Theory – Research – Application (pp. VII-XI). John Benjamins.
- Lüdtke, U. & Schütte, U. (2015). International Vergleichende Sprachheilpädagogik: Global Issues of Inclusion. In A. Leonhardt. (Hrsg.), Die UN-Behindertenrechtskonvention und ihre Umsetzung. Beiträge zur Interkulturellen und International vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik (S. 162-170). Klinkhardt.
2014
- Bansner, M. & Lüdtke, U. (2014). Der Einfluss einer benachteiligten Lebenslage auf die frühkindliche Kommunikationsentwicklung: Die Bedeutung der emotionalen Qualität zwischen Mutter und Kind. MitSprache, 46 (3), 25-38.
- Lüdtke, U. (2014). Sprachheilpädagogik als Wissenschaft und sonderpädagogische Disziplin. In M. Grohnfeldt (Hrsg.), Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie (S. 20-29). Kohlhammer.
- Lüdtke, U. & Schütte, U. (2014). International Vergleichende Sprachheilpädagogik und Logopädie – Zur Bedeutung komparativer Forschung Zur Bedeutung komparativer Forschung. In M. Grohnfeldt (Hrsg.), Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie (S. 141-151). Kohlhammer.
- Grohnfeldt, M. & Lüdtke, U. (2014). Sprachtherapie in pädagogischen Institutionen. In M. Grohnfeldt (Hrsg.), Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie (S. 405-410). Kohlhammer.
2013
- Schütte, U. & Lüdtke, U. (2013). Sprachtherapeutische Praxis im Kontext kindlicher Mehrsprachigkeit – Eine international vergleichende Bestandsaufnahme in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Forschung Sprache, 2013(2), 45-60.
- Lüdtke, U. (2013). Потенциалы использовать! – Potensiellerden faydalanmak! – Potenziale fördern! – Bilinguale Peers, Eltern und Erzieherinnen als Ressourcen in der Sprachdiagnostik und Sprachförderung von mehrsprachigen Kindern. In I. Hunger & R. Zimmer (Hrsg.), Inklusion bewegt. Kongressband zum 8. Osnabrücker Kongress „Bewegte Kindheit“ (S. 243-253). Hofmann-Verlag.
- Schütte, U., Polzin, C. & Lüdtke, U. (2013). „Tembo heißt Elefant“ – Sprachunterricht mal ganz anders. Praxis Sprache, 58(4), 273-274.
- Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2013). Sprachlich-kulturelle Vielfalt in KiTa-Teams. Fachbeitrag für das Niedersächsische Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe).
- Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2013). Sprachlich-kulturelle Vielfalt in KiTa-Teams. Editorial. ErzieherIn.de – Das Portal für die Frühpädagogik.
- Grohnfeldt, M. & Lüdtke, U. (2013). Sprachtherapie in inklusiven schulischen Kontexten. L.O.G.O.S. Interdisziplinär, 21(2), 117-121.
- Lüdtke, U. & Licandro, U. (2013): Schulische Sprachförderung und Sprachtherapie in Zeiten der Inklusion – Was können wir voneinander lernen? Nachlese des International Round Table beim dgs-Kongress 2012 in Bremen. Praxis Sprache, 58(4), 261-265.
- Lüdtke, U. & Licandro, U. (2013). Schulische Sprachförderung und Sprachtherapie in Zeiten der Inklusion – Was können wir voneinander lernen? Nachlese des International Round Table beim dgs-Kongress 2012 in Bremen. Zeitschrift für Heilpädagogik, 64(1), 41.
- Lüdtke, U. & Licandro, U. (2013). Schulische Sprachförderung und Sprachtherapie in Zeiten der Inklusion – Was können wir voneinander lernen? Nachlese des International Round Table beim dgs-Kongress 2012 in Bremen. L.O.G.O.S. Interdisziplinär, 21(1), 52.
- Schütte, U. & Lüdtke, U. (2013). Implementierung des Master-Studienganges ‚Speech and Language Pathology’ in Tansania als kultursensibles Projekt – ‚Inclusive Education’ als Forschungsgegenstand der internationalen und vergleichenden Heil- und Sonderpädagogik. In P. Sehrbrock, A. Erdélyi & S. Gand (Hrsg.), Internationale und Vergleichende Heil- und Sonderpädagogik und Inklusion. Individualität und Gemeinschaft als Prinzipien Internationaler Heil- und Sonderpädagogik (S. 101-108). Klinkhardt.
- Lüdtke, U. (2013). Sprache, Emotion und Bedeutung. In G. Feuser & J. Kutscher (Hrsg.), Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Bd. 7. Entwicklung und Lernen (S. 253-260). Kohlhammer.
2012
- Lüdtke, U. & Licandro, U. (2012). Die inklusive Schule als Arbeitsfeld für akademische Sprachtherapeutinnen?! – Ein Interview mit ASHA-Expertinnen aus den USA. Die Sprachheilarbeit, 3, 164-166.
- Licandro, U. & Lüdtke, U. (2012). „With a little help from my friends …“ – Peers in Sprachförderung und Sprachtherapie mit mehrsprachigen Kindern. L.O.G.O.S. Interdisziplinär, 20(4), 288-295.
- Lüdtke, U. (2012). Emotion und Sprache: Theoretische Grundlagen für die logopädisch-sprachtherapeutische Praxis. SAL-Bulletin, 143(3), 5-22.
- Lüdtke, U. & Frank, B. (2012). Mission ‚Inklusion‘: Global – National – Lokal. In die Welt für die Welt: Magazin der Vereinten Evangelischen Mission, 1, 24-25.
- Lüdtke, U. (2012). Relational emotions in semiotic and linguistic development: Towards an intersubjective theory of language learning and language therapy. In A. Foolen, U. Lüdtke, T. Racine J. & Zlatev (Eds.), Moving Ourselves, Moving Others: Motion and emotion in intersubjectivity, consciousness and language (pp. 305-346). John Benjamins.
- Braun, O. & Lüdtke, U. (2012). Einleitung und Fachsystematik. In O. Braun & U. Lüdtke (Hrsg.), Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Bd. 8. Sprache und Kommunikation (S. 13-18). Kohlhammer.
- Lüdtke, U. (2012). Person und Sprache. In O. Braun & U. Lüdtke (Hrsg.), Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Bd. 8. Sprache und Kommunikation (S. 60-81). Kohlhammer.
- Foolen, A., Lüdtke, U. & Schwarz-Friesel, M. (2012). Kognition und Emotion. In O. Braun & U. Lüdtke (Hrsg.), Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Bd. 8. Sprache und Kommunikation (S. 213-229). Kohlhammer.
- Lüdtke, U. (2012). Sprachdidaktiktheorie. In O. Braun & U. Lüdtke (Hrsg.), Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Bd. 8. Sprache und Kommunikation (S. 449-491). Kohlhammer.
- Frank, B. & Lüdtke, U. (2012). Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. In O. Braun & U. Lüdtke (Hrsg.), Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Bd. 8. Sprache und Kommunikation (S. 658-679). Kohlhammer.
2011
- Lüdtke, U. (2011). Die Vulnerabilität des Logos. Zum Verhältnis von Emotion und Sprache aus interdisziplinärer Sicht. In L. Ebert, C. Gruber, B. Meisnitzer & S. Rettinger (Hrsg.), Emotionale Grenzgänge – Konzeptualisierungen von Liebe, Trauer und Angst in Sprache und Literatur (S. 201-229). Königshausen und Neumann.
- Licandro, U. & Lüdtke, U. (2011). 'Peer tutoring' als kultur-sensitiver und ressourcenorientierter Interventionsansatz in Fördersituationen mit mehrsprachigen Kindern. In K. Rosenberger (Hrsg.), Sprache aufbauen – Grenzen abbauen: Prävention, Intervention, Vision (S. 79-86). Lernen mit Pfiff.
- Lüdtke, U. & Schütte, U. (2011). Lernen durch Selbsterfahrung. Von der Theorie in die Praxis: Klinische Fortbildung tansanischer Fachkräfte im Bereich Sprachtherapie. In die Welt für die Welt: Magazin der Vereinten Evangelischen Mission, 2, 19-21.
- Schütte, U., Becker, L.-M. & Lüdtke, U. (2011): Zur Qualität sprachtherapeutischer Arbeit im Kontext kindlicher Mehrsprachigkeit – Eine international vergleichende Analyse zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz. In K. Rosenberger (Hrsg.), Sprache aufbauen – Grenzen abbauen: Prävention, Intervention, Vision (S. 19-30). Lernen mit Pfiff.
- Frank, B., Lüdtke, U. & Gratier, M. (2011). Frühe emotionale und kommunikative Entwicklung. In M. Dederich, W. Jantzen & R. Walthes (Hrsg.), Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Bd. 9. Sinne, Körper und Bewegung (S. 71-81). Kohlhammer.
2010
- Lüdtke, U. (2010). Relationale Didaktik in Sprach-Pädagogik und Sprach-Therapie: Historische Einbettung und aktuelle Forschung. Mitsprache, 1, 21-46.
- Lüdtke, U. (2010). Sprachdidaktiktheorie – Vom sprachtherapeutischen Unterricht zur relationalen Didaktik. Wie weiter in Zeiten der Inklusion? Zeitschrift für Heilpädagogik, 61(3), 84-96.
- Lüdtke, U., Becker, L.-M. & Schütte, U. (2010). Vorschulische Sprachdiagnostik und Sprachförderung in den USA – Impulse einer internationalen Vergleichsuntersuchung für die bildungspolitische Planung in Deutschland. In G. Frontzek (Hrsg.), Zur Sprache bringen. Disziplinen im Dialog (S. 183-187). Wilke.
- Lüdtke, U. (2010). Inklusion global: Aufbau des ersten universitären Studienganges “Sprachbehindertenpädagogik” in Tansania. In G. Frontzek (Hrsg.), Zur Sprache bringen. Disziplinen im Dialog (S. 501-508). Wilke.
2009
- Lüdtke, U. (2009). Inklusion global: Aufbau des ersten BA-Studienganges ‚Special Needs Education’ mit Schwerpunkt ‚Speech and Language Impairment’ in Tansania. Die Sprachheilarbeit, 54(5), 220-228.
- Lüdtke, U. (2009). Pionierarbeit in den Usambara-Bergen. In die Welt für die Welt: Magazin der Vereinten Evangelischen Mission, 3, 5-7.
- Lüdtke, U. (2009). Pioneering work in the Usambara Mountains. UEM Magazine, 45-47.
- Lüdtke, U. (2009). Vorwort zu: Levy, J.: Identität im Feld von Mehrsprachigkeit als didaktische Herausforderung für den Unterricht im Förderschwerpunkt Sprache. Shaker.
2008
2007
- Lüdtke, U. (2007). „Unterricht“ als intersubjektive Konstruktion: Zur emotionalen Regulation sprachlicher Lehr-Lern-Prozesse an der Schnittstelle von Individuellem, Sozialem und Kulturellem. Theoretische Grundlagen der relationalen Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache. In T. Kolberg (Hrsg.), Sprachtherapeutische Förderung im Unterricht. Festschrift zur Emeritierung von Prof. Braun (S. 161-183). Kohlhammer.
- Lüdtke, U. & Kallmeyer, K. (2007). Vorschulische Maßnahmen zur Sprachstandserhebung und Sprachförderung in den deutschen Bundesländern: Wissenschaftliche Vorschläge zur Optimierung bildungspolitischer Initiativen. Die Sprachheilarbeit, 52(6), 244-260.
- Lüdtke, U. & Kallmeyer, K. (2007). Kritische Analyse ausgewählter Sprachstandserhebungsverfahren für Kinder vor Schuleintritt aus Sicht von Linguistik, Diagnostik und Mehrsprachigkeitsforschung. Die Sprachheilarbeit, 52(6), 261-278.
- Lüdtke, U. & Kallmeyer, K. (2007). Sprachvielfalt in deutschen Kindergärten: Chance oder Hindernis? Zur Problematik von flächendeckenden Sprachstandserhebungsverfahren für Kinder mit Migrationshintergrund vor Schuleintritt. Hörgeschädigte Kinder, erwachsene Hörgeschädigte, 44(4), 125-137.
- Lüdtke, U. & Frank, B. (2007). Die Sprache der Gefühle – Gefühle in der Sprache. Ausdruck, Entwicklung und pädagogische Regulation von Emotionen am Beispiel der Jugendsprache. In R. Arnold & G. Holzapfel (Hrsg), Emotionen und Lernen. Die vergessenen Gefühle in der Erwachsenenpädagogik. (S. 119-142). Schneider.
2006
- Lüdtke, U. (2006). Intersubjektivität und Intertextualität: Neurowissenschaftliche Evidenzen für die enge Relation zwischen emotionaler und sprachlicher Entwicklung. Sonderpädagogische Förderung, 51(3), 275-297.
- Lüdtke, U. (2006). Emotion und Sprache: Neurowissenschaftliche und linguistische Relationen. Die Sprachheilarbeit, 51(4), 160-175.
- Lüdtke, U. (2006). Sprache und Emotion: Linguistische und neurowissenschaftliche Zusammenhänge. In R. Bahr & C. Iven (Hrsg.), Sprache – Emotion – Bewusstheit. Beiträge zur Sprachtherapie in Schule, Praxis, Klinik (S. 17-26). Schulz-Kirchner.
2005
- Stück, M., Rigotti, T.H. & Lüdtke, U. (2005). Application of Relaxation Methods in the Treatment of Speech Disorders. Speech and Language Therapy in Practise, 18-20.
- Lüdtke, U. & Bahr, R. (2005). Pädagogik. In M. Grohnfeldt (Hrsg.), Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie: Bd. 1. Selbstverständnis und theoretische Grundlagen (2. Aufl.) (S. 79-110). Kohlhammer.
2004
- Lüdtke, U. (2004). Emotionen in Therapie und Unterricht – Grundlagen einer relationalen Didaktik. In U. Lüdtke (Hrsg.), Fokus: MENSCH. Subjektzentrierte Unterrichts- und Therapiemodelle in der Sprachbehindertenpädagogik (S. 187-201). von freisleben.
- Homburg, G. & Lüdtke, U. (2004): Einblicke und Ausblicke Ein Interview zu aktuellen Herausforderungen der Sprachheilpädagogik. In U. Lüdtke (Hrsg.), Fokus: MENSCH. Subjektzentrierte Unterrichts- und Therapiemodelle in der Sprachbehindertenpädagogik (S. 27-53). von freisleben.
- Lüdtke, U. (2004). Emotionen im Unterricht. Theorie und Praxis einer Relationalen Didaktik im Förderschwerpunkt Sprache. In M. Grohnfeldt (Hrsg.), Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie: Bd. 5. Bildung, Erziehung und Unterricht (S. 106-126). Kohlhammer.
2003
- Lüdtke, U. (2003). Aktuelle Herausforderungen an die Sprachheilpädagogik: Forschung – Praxis – Lehre. Ein Beitrag zur Einheit des Faches. Die Sprachheilarbeit, 48(4), 140-150.
- Lüdtke, U. & Stück, M. (2003). Metaanalyse zu Einsatz und Wirksamkeit von Entspannungsverfahren bei verschiedenen sprachlichen Störungsbildern. Ein erster Beitrag zur Aufarbeitung des bisherigen Forschungsstandes im Bereich der sprachtherapeutischen Emotionsregulation. L.O.G.O.S. Interdisziplinär, 11(3), 192-205.
- Lüdtke, U., Beta, K. & Degenhardt, T. (2003). „Fremde sind wir uns selbst.“ Interkulturelle Erfahrungen und sprachbehindertenpädagogische Professionalisierung in einer konstruktivistisch orientierten Hochschuldidaktik. Die Sprachheilarbeit, 48(5), 200-211.
- Homburg, G. & Lüdtke, U. (2003): Zur Komplexität sprachtherapeutischen Handelns. Sprachheilpädagogische Therapietheorie: Die Kunst der Balance in einem dreidimensionalen theoretischen Raum. In M. Grohnfeldt (Hrsg.), Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie: Bd. 4. Beratung, Therapie und Rehabilitation (S. 114-133). Kohlhammer.
2002
- Lüdtke, U. (2002). Emotionales Erleben als Gegenstand sprachheilpädagogischer Forschung. In J. Steiner (Hrsg.), „Von Aphasie mitbetroffen“. Zum Erleben von Angehörigen aphasiebetroffener Menschen (S. 120-156). Steiner.
- Lüdtke, U. (2002). UNESCO’s Declaration: Schools for All. A Look at Special Needs Education and Inclusion. Wales: YRF.
- Lüdtke, U. (2002). Die Sprache der Gefühle – Gefühle in der Sprache. Kommunikation und Regulation von Emotionen in Therapie und Unterricht. In T. Kolberg, K. Otto & C. Wahn (Hrsg.), Phänomen Sprache. Laut- und Schriftsprachstörungen unter veränderten Kommunikationsbedingungen (S. 394-404). von Freisleben.
- Lüdtke, U. & Bahr, R. (2002). Verstehende Diagnostik individueller Sprachentwicklungsprozesse: Außensichten und Innensichten. In M. Grohnfeldt (Hrsg.), Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie: Bd. 3. Diagnostik, Prävention und Evaluation (S. 129-147). Kohlhammer.
- Lüdtke, U. & Bahr, R. (2002). Förderschwerpunkt Sprache: Kriterien zur Entwicklung schulischer Qualität. Zeitschrift für Heilpädagogik, 53(6), 236-243.
2001
- Lüdtke, U. (2001). Die Atmosphäre als Basiskriterium (sprachheil-) pädagogischer Qualität in Schule, Klinik und Praxis. In dgs Westfalen-Lippe (Hrsg.), Sprach-, Sprech- und Stimmstörungen. Pädagogisch-therapeutische Aspekte ganzheitlicher Unterstützung (S. 70-93). von Loeper.
- Bahr, R. & Lüdtke, U. (2001): Sprachheilpädagogische Ressourcen wecken und stärken. dgs-Berlin (Hrsg.), Sprachheilpädagogik im Spannungsfeld von Wissenschaft und Praxis (57-68). Würzburg: von freisleben.
2000
- Lüdtke, U. (2000): The Archetype of the Mandala and its Use in the Diagnosis and Therapy of Special Needs. UNESCO-Conference “Ancient Wisdom and Pedagogical Innovation”. UNESCO, Paris, 22.03.2000.
- Lüdtke, U. & Bahr, R. (2001). Pädagogik. In M. Grohnfeldt (Hrsg.), Lehrbuch der Sprachheilpädagogik und Logopädie: Bd. 1. Selbstverständnis und theoretische Grundlagen (S. 79-110). Kohlhammer.
1999
- Lüdtke, U. (1999). Changer l´atmosphère de la classe en utilisant le potentiel des 5 éléments. L´YX 5 (3), 14-20.
- Bahr, R. & Lüdtke, U. (1999). Auf ein Wort: Qualitätssicherung in der Sprachheilpädagogik: Ausverkauf des Pädagogischen? Die Sprachheilarbeit, 44(3), 133-135.
Rezensionen
- Lüdtke, U. & Schirmer, (2014): Rezension zu: Grohnfeldt, M. (2012): Grundlagen der Sprachtherapie und Logopädie. In: Praxis Sprache. Schulz-Kirchner (eingereicht).
Poster
2016
- Schütte, U., Polzin, P., Mdemu, E., Vuliva, A., Semkiwa, J., Beta, K., Frank, B. & Lüdtke, U. (2016, 26.-27. Februar). Professionalisierung von Pflegekräften eines tansanischen Waisenheims im Bereich Sprach- und Kommunikationsförderung. Eine kultursensible Interventionsstudie [Posterpräsentatition]. 17. Wissenschaftliche Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten, Leibniz Universität Hannover.
- Polzin, P., Schütte, U., Mdemu, E., Vuliva, A., Semkiwa, J., Beta, K., Frank, B. & Lüdtke, U. (2016, 26.-27. Februar). Vulnerabilität und Sprachentwicklung - Integrative Kommunikationsförderung in einem tansanischen Waisenheim auf der Basis sozial-emotionaler Stabilisierung durch gelingende Protokonversation. Eine Einzelfallstudie im Rahmen partizipativer Interventionsforschung [Posterpräsentation]. 17. Wissenschaftliche Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten, Leibniz Universität Hannover, Hannover.
2013
- Schütte, U., Polzin, C., Frank, B. & Lüdtke, U. (2013, 11th November). Capacity Building in Speech and Language Pathology in Tanzania [Poster presentation]. American Speech-Language-Hearing Association (ASHA) Convention ‘The Magic of Teamwork: Science and Service Delivery’. McCormick Place, Chicago, Illinois, USA
- Höfinger-Pattis, I., Schütte, U. & Lüdtke, U. (2013, 02.-05th September). Conception of an empirical survey to orofacial and swallowing disorders in children with disabilities at special needs schools in Tanzania [conference contribution]. 5th East African Conference on Communication Disability. Association of Speech Language Therapists Kenya. Mombasa, Kenya.
- Frank, B., Polzin, C., Semkiwa, J. & Lüdtke, U. (2013, 02.-05th September). Development of a Culturally Sensitive Research Methodology in Early Communication and Language Development [poster presentation]. 5th East African Conference on Communication Disability. Association of Speech Language Therapists Kenya. Mombasa, Kenya.
- Schütte, U., Semkiwa, J., Höfinger-Pattis, I. & Lüdtke, U. (2013, 02.-05th September). Development of an intervention program in the field of early communication and language development in Tanzania [Poster presentation]. 5th East African Conference on Communication Disability. Association of Speech Language Therapists Kenya. Mombasa, Kenya.
- Stitzinger, U., Schatral, S. & Lüdtke, U. (2013, 28.-31st August). Potentials of bilingual educational professionals as resources in multilingual language observation [conference contribution]. Symposium, 23rd EECERA European Early Childhood Education Research Association Conference. Tallinn, Estonia.
- Licandro, U. & Lüdtke, U. (2013, 06.-08th June). Co-creating stories as a means of second language learning in pre-schoolers – an exploratory intervention study [poster presentation]. 33rd Symposium on research in Child Language Disorders (SRCLD). University of Wisconsin-Madison, USA.
- Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2013, 29.-30. März). Entwicklung professioneller Selbstkompetenz und Stärkung sprachlich-kultureller Potentiale bilingualer Erzieherinnen [Konferenzbeitrag]. Wissenschaftliche Fachtagung‚ Kindheit und Profession. Konzepte, Befunde und Konturen eines Forschungsprogramms. Kindheitspädagogische Beiträge‘ an der Goethe-Universität Frankfurt/Main, Frankfurt.
- Lüdtke, U. & Stitzinger, U. (2013, 13.-15. März). Entwicklung professioneller Selbstkompetenz und Stärkung sprachlich-kultureller Potenziale bilingualer Erzieherinnen [Posterpräsentation]. Abschlusstagung des Forschungsverbundes Frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen (FFBE) 'Entwicklung in der frühen Kindheit', Leibniz Universität Hannover, Hannover.
- Licandro, U., Mühlpforte, N. & Lüdtke, U. (2013, 13.-15. März). Förderung narrativer Fähigkeiten in der KiTa unter Einbezug von Peers [Posterpräsentation]. Abschlusstagung des Forschungsverbundes Frühkindliche Bildung und Entwicklung Niedersachsen: Entwicklung und Förderung in der frühen Kindheit, Hannover.
- Leischner, F. N., Lüdtke, U., Weissenborn, J. & Waxman, S. R. (2013, 10.-12th January). The influence of visual emotional input properties on the acquisition of verb meanings in 24-month-old monolingual German learning children [poster presentation]. BCCCD (Budapest CEU Conference on Cognitive Development) 2013, Budapest, Hungary.
2012
- Licandro, U. & Lüdtke, U. (2012, 15.-17th November). The effect of a peer-mediated narrative intervention for bilingual pre-schoolers [poster presentation]. American Speech-Language-Hearing Association (ASHA) Convention "Evidence of Excellence". World Congress Center Atlanta, USA.
- Bansner, M., Lück, S. & Lüdtke, U. (2012, 05.-06. Oktober). Der frühkindliche Sprach- und Kommunikationserwerb von Kindern in Armut: Die emotionale Qualität der Protokonversation von Müttern und Kindern im Alter von 2-6 Monaten [Posterpräsentation]. Jahrestagung der Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler der Kommission Pädagogik der frühen Kindheit der DGfE an der Universität Osnabrück in Kooperation mit dem Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe). Osnabrück
Fachübersetzungen – Translations
Trevarthen, C. (2012): Intersubjektivität und Kommunikation [Intersubjective Communication]. In O. Braun & U. Lüdtke (Hrsg.), Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Bd. 8. Sprache und Kommunikation (S. 82-157). Kohlhammer.
- Kristeva, J. & Gardou, Ch. (2012): Behinderung und Vulnerabilität [Handicap et Vulnerabilité]. In O. Braun & U. Lüdtke (Hrsg.), Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Bd. 8. Sprache und Kommunikation (S. 39-48). Kohlhammer.
- Ruthrof, H. (2012): Sprache und Wahrnehmung [Language and Perception]. In O. Braun & U. Lüdtke (Hrsg.), Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Bd. 8. Sprache und Kommunikation (S. 177-201). Kohlhammer.
- Jaspers, J. (2012): Norm und Differenz [Norm en Variatie]. In O. Braun & U. Lüdtke (Hrsg.), Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Bd. 8. Sprache und Kommunikation (S. 49-59). Kohlhammer.
- Schogler, B. (2012): Musiktherapie [Rhythm – Fundamental Basis of Music Therapy]. In O. Braun & U. Lüdtke (Hrsg.), Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Bd. 8. Sprache und Kommunikation (S. 623-629). Kohlhammer.
- Marwick, H. (2012): Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung – Sprachförderung bei Kindern mit Schwerstmehrfachbehinderungen [Augmentative Communication – Language Learning Support of Children with Profound and Multiple Learning Difficulties]. In O. Braun & U. Lüdtke (Hrsg.), Behinderung, Bildung und Partizipation. Enzyklopädisches Handbuch der Behindertenpädagogik: Bd. 8. Sprache und Kommunikation (S. 680-688). Kohlhammer.
Presse
2015
2014
2013
2012
„Ein BabyLab im Waisenhaus“: Interview mit Prof. Lüdtke zum BMBF/DAAD-Projekt „Aufbau eines ‚Child Development Lab’ zur Durchführung von Interventionsstudien im Bereich Frühkindliche Bildung und Gesundheit sowie Inklusive Frühpädagogik.