Zeige Ergebnisse 1 - 63 von 63
2024
Beckerle, C., Mackowiak, K., Miosga, C., Müller-Brauers, C., Lampe, F., Stein, R., & Töpke, A. M. L. (2024). Adaptives dialogisches Lesen mit mehrsprachigen Kindern (ADIL). Die deutsche Schule, 116(2), 190-193. https://doi.org/10.31244/dds.2024.02.07
Diroll, C., Müller-Brauers, C., & von Lehmden, F. M. (Angenommen/im Druck). Mika bleibt wach. Bilderbuch zur Grammatikförderung und kognitiven Aktivierung.
Müller-Brauers, C., Miosga, C., Buchmeier, F., & Quidsinski, H. (Angenommen/im Druck). Dialogisches Lesen mit Bilderbuch-Apps – Rekonstruktionen kindlicher narrativer Verstehensprozesse. MiDU - Medien im Deutschunterricht.
2023
Müller-Brauers, C., & Miosga, C. (2023). Digitale Kinderliteratur in der Kita: Erzählen zu Bilderbuch-Apps. Forschung in der Frühpädagogik, 16, 233-257.
Rothstein, B., & Müller-Brauers, C. (Hrsg.) (2023). Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. (4. Aufl.) Schneider-Verl. Hohengehren.
2022
Diroll, C., Müller-Brauers, C., & von Lehmden, F. M. (2022). „Und dann erzählt Toni, wie alles wirklich gewesen ist.“: Tempuswechsel im Bilderbuch als Impuls zur Medienbildung. In C. Müller-Brauers, K. Bräuning, & C. Schomaker (Hrsg.), Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale (S. 103-126). Narr Francke Attempto Verlag .
Miosga, C., & Müller-Brauers, C. (2022). Förderung kindlicher Erzählfähigkeiten mit digitalen Bilderbuch-Apps in der Kita. In M. Spreer, M. Wahl, & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation (S. 31-38). Schulz-Kirchner.
Müller-Brauers, C., & Miosga, C. (2022). Bilderbuch-Apps im Vergleich: Geschichten verstehen und erzählen mit neuen Medien im Deutschunterricht. In C. Müller-Brauers, K. Bräuning, & C. Schomaker (Hrsg.), Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifender Lernfelder und inklusive Potentiale (S. 143-171). Narr Francke Attempto Verlag .
Müller-Brauers, C., Bräuning, K., & Schomaker, C. (Hrsg.) (2022). Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. Narr Francke Attempto Verlag . https://doi.org/10.24053/9783772057687
Müller-Brauers, C., Bräuning, K., & Schomaker, C. (2022). Lernfelder und -potentiale in und von Bilderbüchern – fachübergreifende Ansatzpunkte für den inklusiven Deutsch-, Sach- und Mathematikunterricht. In C. Müller-Brauers, K. Bräuning, & C. Schomaker (Hrsg.), Bilderbücher im Grundschulunterricht - Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale. (S. 7-39). Narr Francke Attempto Verlag .
Müller-Brauers, C., von Lehmden, F. M., & Lehmann, B. (2022). Mensch, Oma! (Litkey). Schneider-Verl. Hohengehren.
Müller-Brauers, C., von Lehmden, F. M., & Lehmann, B. (2022). Zu Besuch in der Roboterwelt. (Litkey). Schneider Verlag Hohengehren.
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., & Belke, E. (2022). Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern: Das Handbuch für Kita und Grundschule. (1 Aufl.) Schneider-Verl. Hohengehren.
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G., & Lehmann, B. (2022). Immer anders. (2. Aufl.) (Litkey). Schneider Verlag Hohengehren.
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., & Lehmann, B. (2022). Mutig sein. (Litkey). Schneider-Verl. Hohengehren.
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G., & Lehmann, B. (2022). Prinz Bärtram brummt wieder. (2. Aufl.) Schneider-Verl. Hohengehren.
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G., & Lehmann, B. (2022). Unruhe im Zoo. (2. Aufl.) (Litkey). Schneider-Verl. Hohengehren.
2021
Bräuning, K., Müller-Brauers, C., & Schomaker, C. (2021). Bilderbücher im fächerübergreifenden Unterricht. Mit Bilderbüchern in heterogenen Lerngruppen unterrichten: Themenheft Praxis Grundschule. Westermann.
Bräuning, K., Müller-Brauers, C., & Schomaker, C. (2021). Mit Bilderbüchern unterrichten. Praxis Grundschule, 1, 6-8.
Miosga, C., Müller-Brauers, C., & Hahn, A. (2021). Mit Bilderbuch-Apps in Geschichten eintauchen: Ideen für den inklusiven Deutschunterricht. Praxis Grundschule, 2021(1), 28-33.
Müller-Brauers, C., Miosga, C., & Herz, C. (2021). Animationen in Bilderbuch-Apps: Überlegungen zur Förderung des literarischen Verstehens und Handelns im inklusiven Deutschunterricht. MiDU - Medien im Deutschunterricht, 3(1). https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2021.1.5
Müller-Brauers, C., Boelmann, J. M., Miosga, C., & Potthast, I. (2021). Digital children’s literature in the interplay between visuality and animation: A model for analyzing picture book apps and their potential for children’s story comprehension. In K. Rohlfing, & C. Müller-Brauers (Hrsg.), International Perspectives on Digital Media and Early Literacy: The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction (S. 161-179). Routledge. https://www.taylorfrancis.com/chapters/edit/10.4324/9780429321399-12/digital-children-literature-interplay-visuality-animation-claudia-m%C3%BCller-brauers-jan-boelmann-christiane-miosga-ines-potthast
Müller-Brauers, C., & von Lehmden, F. M. (2021). GA::NZ geMÜTlich - Bilderbuchinput und kindliche Geschichtenwiedergaben. In K. Börjesson, & J. Meibauer (Hrsg.), Studien zur Pragmatik: Kinderliteratur und Pragmatikerwerb (1 Aufl., S. 207-232). Narr Francke Attempto Verlag .
Rohlfing, K. J., & Müller-Brauers, C. (Hrsg.) (2021). International Perspectives on Digital Media and Early Literacy: The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction. Routledge. https://doi.org/10.4324/9780429321399
2020
Belke, E., von Lehmden, F. M., & Müller-Brauers, C. (2020). Specially designed children ́s books and songs for training the acquisition of German gender and case. Extended abstract and poster presentation held at AMLaP 2020, Potsdam. URL: amlap2020.github.io/a/94.pdf.
Diroll, C. (Autor*in), Müller-Brauers, C. (Autor*in), & Meyer, D. (Autor*in). (2020). (Inklusive) Schreibdidaktik. Wissenschaftliche Vortragsfolien, KinderundJugendmedien.de. https://www.kinderundjugendmedien.de/fachdidaktik/3768-inklusive-schreibdidaktik
Müller-Brauers, C., Miosga, C., Fischer, S., Maus, A., & Potthast, I. (2020). Narrative Potential of Picture-Book Apps: A Media- and Interaction-Oriented Study. Frontiers in psychology, 11. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.593482
von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., & Belke, E. (2020). Grammatik mit Bilderbüchern fördern. KiTa aktuell Nordrhein-Westfalen, 5, 137-140.
2019
Müller-Brauers, C., & Potthast, I. (2019). Inklusive Grammatikförderung mit Bilderbüchern. BiSS-Journal, 2019(11), 16-18. https://www.biss-sprachbildung.de/wp-content/uploads/2019/11/biss-journal-11-november-2019.pdf
Rothstein, B., & Müller-Brauers, C. (Hrsg.) (2019). Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. (3. Aufl.) (Handbücher für den Unterricht. Thema Sprache; Band 1). Schneider Verlag Hohengehren. https://elibrary.utb.de/doi/book/10.3278/9783763965434
2017
Barkow, I., & Müller-Brauers, C. (Hrsg.) (2017). Frühe Literalität. Schwerpunktheft der Zeitschrift „Frühe Bildung“. Hogrefe Verlag.
Becker, T., Müller-Brauers, C., & Stude, J. (2017). Handlungsmuster und Handlungsroutinen innerhalb der Literalitätsentwicklung in ein- und zweitsprachigen Erwerbskontexten. In U. Eder, & I. Dirim (Hrsg.), Lesen und Deutschlernen. Wege der Förderung früher Literalität durch Kinderliteratur. (S. 101-126). Präsens-Verlag.
Müller-Brauers, C., Stark, L., & von Lehmden, F. M. (2017). Einpassung literater Strukturen. Wie Kinder den Input aus Vorlesesituationen produktiv nutzen. Frühe Bildung, 6(4), 199-206 . https://doi.org/10.1026/2191-9186/a000346
Müller-Brauers, C., von Lehmden, F. M., Belke, E., & Belke, G. (2017). Prinz Bärtram brummt wieder. Bilderbuch zur impliziten Grammatikförderung. Schneider-Verl. Hohengehren.
von Lehmden, F. M., Porps, L., & Müller-Brauers, C. (2017). Grammatischer Sprachinput in Kinderliteratur – eine Analyse von Genus-Kasus-Hinweisen in input- und nicht inputoptimierten Bilderbüchern. Forschung Sprache, 5(2), 44-61.
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., Belke, E., & Belke, G. (2017). Immer anders. (Litkey). Schneider-Verl. Hohengehren.
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., Belke, E., & Belke, G. (2017). Implizite Förderung des Grammatikerwerbs mit Kinderliteratur. Begleitheft zu den Bilderbüchern „Immer anders“, „Unruhe im Zoo“, „Prinz Bärtram brummt wieder“. Schneider Verlag Hohengehren.
von Lehmden, F. M., Müller-Brauers, C., Belke, E., & Belke, G. (2017). Unruhe im Zoo. Schneider Verlag Hohengehren.
Zach, B., Scherf, D., Müller, C., & Keuschnig, A. (2017). Diagnostik schriftsprachlicher Kompetenzen im Schulbereich. In C. Titz (Hrsg.), Konzepte zur Sprach- und Schriftsprachförderung entwickeln (S. 138-161). Kohlhammer.
2016
Barkow, I., & Müller-Brauers, C. (Hrsg.) (2016). Frühe sprachliche und literale Bildung - Sprache lernen und Sprache fördern im Kindergarten und zum Schuleintritt. Narr Francke Attempto Verlag .
Müller, C., Gressnich, E., & Stark, L. (2016). Kinderliteratur und frühkindliche Entwicklung. In A. Schwertfeger, & J. Helm (Hrsg.), Arbeitsfelder der Kindheitspädagogik. (S. 291-301). Beltz.
Müller, C., & Stark, L. (2016). Reversed roles in shared reading situations ‒ preschool children taking the role of the reader. In K. Carragee, & A. Mönnich (Hrsg.), Communication as Performance and the Performativity of Communication -Proceedings of the 24th International Colloquium on Communication (S. 58-75)
2015
Becker, T., & Müller, C. (2015). Vorlesen und Erzählen im Vergleich. In E. Gressnich, C. Müller-Brauers, & L. Stark (Hrsg.), Lernen durch Vorlesen. Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule. (S. 77-93). Narr Francke Attempto Verlag .
Gressnich, E., Müller, C., & Stark, L. (Hrsg.) (2015). Lernen durch Vorlesen. Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule. Narr Francke Attempto Verlag .
Müller, C. (2015). Frühe Literalität an der Schnittstelle des sprachlichen und literarischen Lernens. Lili - Zeitschrift fur Literaturwissenschaft und Linguistik, (178), 7-27.
Müller, C., & Zeller, S. (2015). Spielen & Lernen – die Schriftsprache begreifen. Auer-Verlag.
Müller, C., & Stark, L. (2015). Sprachdidaktische Anreize in der Kinderliteratur – Ein Typologisierungsversuch. In U. Eder (Hrsg.), Sprache lernen mit Kinder- und Jugendliteratur. Theorien, Modelle und Perspektiven für den Deutsch- als Fremd- und Zweitsprachenunterricht. (S. 95-118). Praesens Verlag.
Müller, C. (2015). Sprachliche Förderung im Kindergarten als systematische Hinführung vorschulischer Kinder an die sprachlichen Anforderungen der Schule. In C. Röber, & H. Olfert (Hrsg.), Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, Erstschreiben (S. 383-399). Schneider Verlag Hohengehren.
Müller, C. (2015). Sprachliches Wissen von Kindern am Schriftanfang. Anmerkungen zu dem Konzept „Phonologische Bewusstheit“. In C. Röber, & H. Olfert (Hrsg.), Schriftsprach- und Orthographieerwerb: Erstlesen, Erstschreiben (S. 140-162). Schneider Verlag Hohengehren.
Rothstein, B., & Müller-Brauers, C. (Hrsg.) (2015). Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. (2. Aufl.) Schneider Verlag Hohengehren.
2014
Müller, C. (2014). Lesen- und Schreibenlernen im DaZ-DaF-Kontext – frühe schriftsprachliche Förderung hat viele Facetten. Frühes Deutsch, (31), 23-24.
Müller, C., & Betz, A. (2014). Mit Jugendliteratur Sprachvariation reflektieren – ein integrativer Ansatz für den Deutschunterricht der Sekundarstufe I. GFL (German as foreign language) , (2), 25-47.
2013
Müller, C. (2013). Diagnose. Lexikoneintrag. In B. Rothstein, & C. Müller (Hrsg.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Schneider Verlag Hohengehren.
Müller, C., & Zeller, S. (2013). Eltern. Lexikoneintrag. In B. Rothstein, & C. Müller (Hrsg.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Müller, C. (2013). Familiale Sprachsozialisation und schriftsprachliches Lernen im Vorschulalter: Bedingungen und Voraussetzungen. Leseforum.ch, (3).
Müller, C. (2013). „Ich lese Anfang, dann sie erzählt“ – Familiales Sprachlernen und seine Bedeutung für die Entwicklung kindlicher Erzählfähigkeiten in der Zweitsprache. In T. Becker, & P. Wieler (Hrsg.), Erzählforschung und -didaktik heute: Entwicklungslinien, Konzepte und Perspektiven. (S. 233-254). Stauffenburg.
Müller, C., & Zeller, S. (2013). Kooperation mit Eltern – Angebote im Rahmen der vorschulischen Sprachförderung. Leseforum.ch.
Müller, C. (2013). Register. Lexikoneintrag. In B. Rothstein, & C. Müller-Brauers (Hrsg.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Schneider Verlag Hohengehren.
Müller, C. (2013). Stufe. Lexikoneintrag. In B. Rothstein, & C. Müller (Hrsg.), Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Rothstein, B., & Müller, C. (Hrsg.) (2013). Kernbegriffe der Sprachdidaktik Deutsch. Ein Handbuch. Schneider Verlag Hohengehren.
2012
Müller, C. (2012). Kindliche Erzählfähigkeiten und (schrift-) sprachsozialisatorische Einflüsse in der Familie. Eine longitudinale Einzelfallstudie mit ein- und mehrsprachigen (Vor-) Schulkindern. Schneider-Verl. Hohengehren.
Müller, C., & Walzebug, A. (2012). Schulische Spracherwartungen und familiale Sprachlernvoraussetzungen. Eine Replik auf die Bernsteinsche Fragestellung. In D. Kirchhöfer, & C. Uhlig (Hrsg.), Bildung und soziale Differenzierung in der Gesellschaft. (S. 257-263). Peter Lang.
2009
Müller, C. (2009). Literate Sprachformen gebrauchen. Zur Bedeutung erweiterter sprachlicher Erfahrungen im Vorschulalter. Die Grundschulzeitschrift, (225/226), 86-89.