Vorträge, Tagungen und Symposien

Vorträge, Tagungsbeiträge, Workshops (Auswahl)

Töpke, Alena; Müller-Brauers, Claudia; Miosga, Christiane & Stein, Rebecca (2024):
Dialogisches Lesen mit inputoptimierten Bilderbüchern – grammatische Lerngelegenheiten in Text, Bild und Interaktion.  ISES 13., 16.11.2024, Halle (Saale).

Töpke, Alena; Stein, Rebecca; Miosga, Christiane; Müller-Brauers, Claudia; Quidsinski, Hannah (2024): Adaptives dialogisches Lesen mit mehrsprachigen Kindern zur Förderung des Grammatikerwerbs. Poster auf dem 35. Bundeskongress der der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 26.-28.09.2024, Heidelberg.

Müller-Brauers, Claudia; Miosga, Christiane; Buchmeier, Fabian (2024): Narratives Verstehen digitaler Bilderbücher in dialogischen Vorlesesituationen − zum Wechselspiel von Materialität und Interaktion. Angenommener Vortrag auf dem SDD 2024 in Mainz.

Becker, Tabea; Müller-Brauers, Claudia (2024): Die Beurteilung von (Recht-)Schreibfähigkeiten im fachübergreifenden Unterricht als hochschuldidaktische Herausforderung. Workshop auf dem Treffen der AG Schriftspracherwerb des SDD am 07.-08.06.2024 an der Freien Universität Berlin

Müller-Brauers, Claudia; Miosga, Christiane; Buchmeier, Fabian (2024): Narrative Lernpotentiale digitaler Bilderbücher – Implikationen für den inklusiven Deutschunterricht. Vortrag an der PH Ludwigsburg, am 25.01.2024

Miosga, Christiane; Müller-Brauers, Claudia; Stein, Rebecca; Töpke, Alena (2023): Narrative Lernpotentiale von Bilderbuch-Apps: Medien- und konversationsanalytische Betrachtungen digitaler Vorleseinteraktionen. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, 22.09.2023

Miosga, Christiane; Müller-Brauers, Claudia unter Mitarbeit von Alena Töpke & Rebecca Stein (2023): Narrative Lernpotentiale von Bilderbuch-Apps: Medien- und konversationsanalytische Betrachtungen digitaler Vorleseinteraktionen. Vortrag im Rahmen des Workshops „Kinder im Gespräch – Mit Kindern im Gespräch“, Greifswald, 07.09.2023

Müller-Brauers, Claudia; Miosga, Christiane; Quidsinski, Hannah (2023): Kinder erzählen zu Bilderbuch-Apps – medien- und konversationsanalytische Perspektiven. Vortrag auf der Jahrestagung der AG Mediendidaktik am 16.03.2023 in Freiburg

Miosga, Christiane; Müller-Brauers, Claudia (2022): Potentiale von Bilderbuch-Apps für die sprachliche Bildung. Vortrag auf der KiM-Netzwerktagung im Rahmen des Förderprogramms „KIM-Kindgerechte Mediennutzung“, 12.12.2022

Miosga, Christiane; Müller-Brauers, Claudia (2022): Förderung kindlicher Erzählfähigkeiten mit digitalen Bilderbuch-Apps in der Kita. Vortrag auf dem 34. dgs-Bundeskongress Rostock, 20.-24.09.2022

Von Lehmden, Friederike; Müller-Brauers, Claudia (2022): Sprachbildung im Bereich Grammatik. Einblicke in die Litkey-Bilderbücher. Vortrag auf der Litkey-Abschlusstagung, 14.-15.10.2022, Witten.

Von Lehmden, Friederike; Müller-Brauers, Claudia (2022): Sprachbildung im Bereich Grammatik. Evaluationsstudie zu den Litkey-Bilderbüchern. Vortrag auf der Litkey-Abschlusstagung, 14.-15.10.2022, Witten

Miosga, Christiane; Müller-Brauers, Claudia (2022): Förderung kindlicher Erzählfähigkeiten mit digitalen Bilderbuch-Apps in der Kita. Vortrag auf dem 34. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs), 22.-24. September 2022 in Berlin.

Müller-Brauers, Claudia; Miosga, Christiane (2022): Analyse von Bilderbuch-Apps - sprachdidaktische Folgerungen. Online-Vortrag im Bochumer Forschungskolloquium „Sprache3“ am 21.06.2022

Miosga, Christiane; Müller-Brauers, Claudia (2021): Narrative Abstimmungsprozesse in der Erwachsenen-Kind- Vorleseinteraktion. Vortrag, 3. Workshop „Kinder im Gespräch – mit Kindern im Gespräch“, Universität Basel, online, 15.01.2021

von Lehmden, Friederike; Müller-Brauers, Claudia; Belke, Eva (2021, September): Inputoptimierte Förderung des Genus-Kasus-Systems mit Bilderbüchern und Liedern. Online-Vortrag auf der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL-WÜ-21).

von Lehmden, Friederike; Müller-Brauers, Claudia; Belke, Eva (2021, März): Sprachbildung im Bereich Grammatik – Einblicke in die Arbeit mit den Litkey-Bilderbüchern. Online-Vortrag auf der Jahrestagung des Österreichischen Verbandes für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache.

von Lehmden, Friederike; Müller-Brauers, Claudia; Belke, Eva (2020, November): Förderung des Genus-Kasus- Systems mit Bilderbüchern und Liedern. Online-Vortrag bei der ISES-11, Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen.

Belke, Eva; von Lehmden, Friederike; Müller-Brauers, Claudia (2020, September): Specially designed children´s 21 books and songs for training the acquisition of German gender and case. Posterpräsentation auf der Architectures and Mechanisms for Language processing (AMLaP), online.

von Lehmden, Friederike; Müller-Brauers, Claudia; Belke, Eva (2020): Specially designed children´s books and songs for training the acquisition of German gender and case“ - Vortrag auf der AMLaP-Tagung, 3.-5.09.2020, Online-Conference.

Maus, Alina; Müller-Brauers, Claudia; Miosga, Christiane (2020): Förderung kindlicher Erzählfähigkeiten mit digitalen Bilderbuch-Apps in der Kita. Angenommener Vortrag auf dem 34. DGS Bundeskongress (Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik) am 18.09.2020 - Tagung im Rahmen der Coronakrise abgesagt

von Lehmden, Friederike; Müller-Brauers, Claudia; Belke, Eva (2020): Förderung impliziten Grammatikwissens mit Bilderbüchern und Liedern im Vorschulalter. Angenommener Vortrag auf dem 34. DGS Bundeskongress (Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik) am 18.09.2020 - Tagung im Rahmen der Coronakrise abgesagt

von Lehmden, Friederike; Müller-Brauers, Claudia; Belke, Eva (2020): Training gender and case with specially designed children´s books and songs. Angenommener Vortrag auf der Tagung experimentell arbeitender Psychologen (TEAP) 2020 vom 22.-25.3.2020 in Jena. - Tagung im Rahmen der Coronakrise abgesagt

von Lehmden, Friederike; Müller-Brauers, Claudia; Belke, Eva (2020): Implizites Grammatiklernen im Vorschulalter - Förderung des Genus-Kasus-Systems mit Bilderbüchern und Kinderliedern. Angenommener Vortrag auf der GEBF-Tagung vom 25.-27.3.2020 in Potsdam. – Tagung im Rahmen der Coronakrise abgesagt

von Lehmden, Friederike, Müller-Brauers, Claudia; Belke, Eva (2020): Sprachbildung im Bereich Grammatik- Einblicke in die Arbeit mit den Litkey-Bilderbüchern. Angenommener Vortrag auf der ÖDaF-Tagung in Wien am 20./21.3.2020. - Tagung im Rahmen der Coronakrise abgesagt

Miosga, Christiane; Müller-Brauers, Claudia (2020): Vorlesen digitaler Kinderliteratur - konversationsbezogene Analysen. Vortrag auf dem 2. Internationalen Workshop „Kinder im Gespräch – Mit Kindern im Gespräch“ in Halle am 24. und 25.01.2020

Müller-Brauers, Claudia (2020): Mit Bilderbüchern den kindlichen Grammatikerwerb unterstützen. Workshop für GrundschullehrerInnen am 05.02.2020 in Auftrag des Stadtschulamts Darmstadt

Müller-Brauers, Claudia; Potthast, Ines (2019): Sprachdidaktisches Arbeiten mit Bilderbüchern – frühe Literalitätsförderung im Kontext von Heterogenität und Inklusion. Workshop im Rahmen der BiSS Jahrestagung 2019 „BiSS bilanziert – Sprachbildung in sprachlicher Vielfalt“ am 21. & 22. November 2019 in Berlin

Müller-Brauers, Claudia; von Lehmden, Friederike (2019): Förderung literater Fähigkeiten mit Kinder- und Jugendliteratur. Workshop im Rahmen des landesweiten schulischen Kongresses des Hessischen Kulturministeriums am 02.11.2019 an der Johann-Wolfgang-Goethe-Universität Frankfurt

 Miosga, Christiane; Müller-Brauers, Claudia (2019): Bilderbuch-Apps in der Praxis. Potentiale und interaktive Herausforderungen. Vortrag bei der Stadtbibliothek Hannover am 23.10.2019

Miosga, Christiane; Müller-Brauers, Claudia (2019): Digitale Kinderliteratur im Kontext der kindlichen Literacy- Entwicklung – Potentiale und interaktive Herausforderungen. Vortrag auf der GAL-Tagung in Halle am 19.09.2019.

Müller-Brauers, Claudia (2018): DaZ-Förderung in der Sekundarstufe – Grammatikförderung mit literar-ästhetischen Texten. Workshop auf dem landesweiten schulischen Integrationskongress des Hessischen Kultusministerium und der Hessischen Lehrkräfteakademie am 22. September 2018 an der Goethe- Universität Frankfur

Müller-Brauers, Claudia (2018): Sprachliches Lernen mit inputoptimierten Bilderbüchern – Erste Einblicke in qualitative Analysen. Vortrag im Rahmen des Workshops "Pragmatikerwerb und Kinderliteratur" am 27./28.9.2018 an der Universität Leipzig

Müller-Brauers, Claudia; von Lehmden, Friederike; Porps, Lisa (2016): Inputoptimierung in Bilderbüchern. Posterpräsentation auf der ISES IX, Heidelberg, 18.-19.11.2016.

von Lehmden, Friederike; Müller-Brauers, Claudia (2016): Implizites Lernen des Genus-Kasus-Systems mit Bilderbüchern und -liedern. Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik am 20.09.2016 in Ludwigsburg.


Organisation von Tagungen & Symposien

Rechtschreib- und Textkompetenz diagnostizieren im fachübergreifenden Unterricht. Workshop zu den Ergebnissen des InnoPlus-Projekts RESI-FACH, 28.09.2023, Hannover, zusammen mit Prof. Dr. Tabea Becker und Prof. Dr. Claudia Schomaker.

Organisation der Litkey-Abschlusstagung, 14.-15.10.2022, Witten, zusammen mit Prof. Dr. Eva Belke und Stefanie Dipper.

Co-Organisation des "Workshops on early literacy and (digital) media", 21.09.2017, Universität Paderborn, zusammen mit Prof. Dr. Katharina J. Rohlfing und Dr. Friederike von Lehmden.

Leitung der Sektion „Frühe sprachliche und literale Bildung" auf dem Symposion Deutschdidaktik in Basel vom 08.-10.09.2014 zusammen mit Prof. Dr. Ingrid Barkow (PH Ludwigsburg).

Organisation der Tagung „Sprachliches Lernen durch Vorlesen" am 21./22.02.2014, Ruhr-Universität Bochum, zusammen mit Linda Stark (Bochum) und Eva Gressnich (Mainz). 

Organisation der Tagung „Frühe Literalität“ am 8./9.11.2013 an der PH Ludwigsburg zusammen mit Prof. Dr. Ingrid Barkow.

Organisation des internationalen Gastwissenschaftleraufenthaltes von Prof. Dr. Jakob Ossner an der Ruhr-Universität Bochum, Arbeitsgruppe Germanistische Linguistik und Sprachdidaktik / Professional School of Education / Englischdidaktik, zusammen mit Prof. Dr. Björn Rothstein und Jun.-Prof. Dr. Eva Wilden, 23.-27.09.2013.

„Schriftorientierte Behörden und schriftferne Bürger – Gibt es Brücken zwischen diesen Welten?“ Organisation einer Expertentagung mit Entscheidungsträgern aus Verwaltung und Politik am 11.05.2012 im Rahmen des Projekts "LiLaC-Literacy between Languages and Cultures", TU Dortmund.

Mitorganisation des Symposiums “Language Barriers Revisited” der 2. internationalen Konferenz der Research School Education and Capabilities zum Thema “Schools as gate-keepers: New perspectives on pupils’ risks and chances” am 10.11.2011, zusammen mit Anke Walzebug und Vivien Heller, TU Dortmund.

Mitorganisation der dreiteiligen Tandem-Tagung "Schriftspracherwerb" an der PH Freiburg am 25.05., 26.06., 27.06.2009, zusammen mit Prof. Dr. Christa Röber und Prof. Dr. Petra Gretsch.