Vorträge

Schlüter, D. (2024). Mathematische Bildung für nachhaltige Entwicklung? Vortrag im Mathematikdidaktischen Kolloquium des Instituts für Mathematik und angewandte Informatik der Universität Hildesheim.

Schlüter, D., Göller, R., Hagena, M., Padberg-Gehle, K. & Besser, M. (2024). Mathematisches Modellieren und Bildung für nachhaltige Entwicklung — zusammen denken, was zusammengehört? Vortrag auf der 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2024 in Essen.

Hagena, M., Schlüter, D. & Hagena, M. (2024). Mit Hilfe der Mathematik eine gute Entscheidung treffen — Förderung der Fähigkeit des kritischen Denkens als Bestandteil von „21st-Century-Skills“. Vortrag auf der 57. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2024 in Essen.

Schlüter, D., Besser, M., Hagena, M. & Leiss, D. (2024). Schüler*innen als mündige Bürger*innen des 21. Jahrhunderts — Förderung der Fähigkeit des kritischen Denkens im Fachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF 2024).

Schlüter, D., Rolfs, M. & Besser, M. (2023). Assessing authenticity in modelling test items: Developing and piloting of a theoretical model. Vortrag auf der 21st International Conference of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA-21) in Japan.

Hagena, M., Schlüter, D., Besser, M. & Leiss, D. (2023). Making students becoming responsible citizens in 21st century by fostering mathematical reasoning about real-world applications. Vortrag auf der 21st International Conference of Mathematical Modelling and Applications (ICTMA-21) in Japan.

Schlüter, D., Hagena, M., Göller, R., Padberg-Gehle, K. & Besser, M. (2023). Nachhaltigkeit mathematisch modellieren: BNE und Mathematikunterricht gemeinsam denken. Vortrag beim Arbeitskreis „Mathematik und Bildung“ der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik.

Schlüter, D. & Besser, M. (2022). Authenticity in modelling test items. Vortrag auf der internationalen Tagung zum Modellieren ICTMA20 in Würzburg (online).

Schlüter, D. & Besser, M. (2022). Authentizität mathematischer Modellierungsaufgaben in standardisierten Testsituationen. Vortrag auf der 56. Tagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik 2022 in Frankfurt am Main.