-
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Im Sommersemester 2025
Veranstaltungen Entwicklung von Kindern aus klinisch-/ neuropsychologischer und psychiatrischer Sicht 1 (F.1) - 2 SWS - Deutsch Jungen dürfen nicht mit Puppen spielen. Oder doch? - Geschlecht (s-) und Gender(identität) in der (frühen) Kindheit - 2 SWS - Deutsch -
Lehrprofil
Vorlesungen
- Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus klinisch-/ neuropsychologischer und psychiatrischer Sicht 1 (F1, BA, seit SoSe 2020)
- Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aus klinisch-/ neuropsychologischer und psychiatrischer Sicht 2 (F3, BA, seit WiSe 2020/21)
- Klinische Entwicklungspsychologie (F1, BA,SoSe 2015-2019)
- Systematik der Diagnostik (K1, MA/ MEd, Ringvorlesung, WiSe 2014/15-2017/18)
- Allgemeine Einführung in die Projektarbeit/ Projektmanagement (LE/ SKT 2.1, MA, SoSe 2016)
Seminare
Bachelor:
- Entwicklungsbeobachtung im Kleinkindalter (D2, WiSe 2014/15)
- Pädagogische Interaktionen im Elementarbereich (Praxisseminar, D3, WiSe 2015/16)
- Bindungsstörungen und Störungen der Interaktion (F2, SoSe 2014, SoSe 2019)
- Interaktionsbasierte Lern- und Entwicklungsförderung in der Kita (F4, SoSe 2021, SoSe 2022)
- Lern- und Entwicklungsförderung in der Kita (F5; SoSe 2018)
- „Jungen dürfen nicht mit Puppen spielen. Oder doch? – Geschlecht(s-) und Genderidentität in der (frühen) Kindheit (I2; SoSe 2025)
- Moderation und Präsentation für das Modul D. Vorbereitung auf die Durchführung des Tutoriums zum Beobachtungspraktikum (I2, WiSe 2012/13-2015/16)
- Supervision zur Durchführung des Tutoriums zum Beobachtungspraktikum (I4, SoSe 2013)
- Begleitveranstaltung zur Bachelorarbeit (SoSe 2013)
Master:
- Einführung in aktuelle Forschungsprojekte (LE 1.3, seit WiSe 2014/2015)
- Auswertung & Ergebnispräsentation des Forschungsprojekts (LE/SKT 2.3, WiSe 2017/18- 2021/2022)
- "Der Worte sind genug gewechselt, lasst uns endlich Zahlen sehen" (G. Kocher) - Klassische psychologische Testverfahren (MA 2.2, WiSe 2018/19)
- Begleitveranstaltung zur Masterarbeit (SoSe 2015)