Publikationsliste

2024

  • Wadepohl, H.; Damaske, L.; Johannsen, T. & Mackowiak, L. (2024). Lernunterstützung in Fachkraft-Kind-Dyaden in der Kita. Differenzierte Analysen zur kognitiv anregenden Interaktionsgestaltung aus den KoAkiK-Projekten. Frühe Bildung, 13 (1), 13-19.

  • Wadepohl, H. & Schomaker, C. (2024). Lernunterstützung in Kitas adaptiv gestalten. Kita aktuell, 33. (KiTa NRW), 13-15.

  • Wadepohl, H. & Schomaker, C. (2024). Lernunterstützung in Kitas adaptiv gestalten. Kita aktuell, 33. (KiTa MO), 13-15.

2023

  • Weltzien, D.; Wadepohl, H.; Hoffmann, J.; Nentwig-Gesemann, I. & Nickel, S. (Hrsg.) (2023) Forschung in der Frühpädagogik XVI – Early Literacy. Freiburg: FEL.

  • Wadepohl, H. (2023). Weiterqualifizierung frühpädagogischer Fachkräfte. Kognitiv aktivierende Interaktionen im Kita-Alltag fördern. Kita aktuell, 31. (KiTa ND), 22-23.

  • Wadepohl, H. & Bethke, C. (2023). Activity settings and attributed social disadvantage as influencing factors on teacher–child interaction quality in central Germany. Early Child Development and Care, 19 (11-12), 1273-1286.

2022

  • Lichtblau, M. & Wadepohl, H. (2022). Professionalisierung durch Weiterqualifizierung? Ergebnisse zur Wirksamkeit der KoAkiK-Weiterqualifizierung für frühpädagogische Fachkräfte zur kognitiv aktivierenden Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. In P. Cloos, M. Jester, J. Kaiser-Kratzmann, T. Schmidt & M. Schulz (Hrsg.), Kontinuität und Wandel in der Pädagogik der frühen Kindheit. Handlungsfelder, pädagogische Konzepte und Professionalisierung (S. 256-270). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Mackowiak, K.; Wadepohl, H.; Keller, L. & Johannsen, T. (2022). Lernunterstützung durch kognitive Aktivierung im Kita-Alltag. In C. Schomaker & H. Wadepohl (Hrsg.), Fachkräfte und Kinder im Dialog: Vertiefungsband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag (S. 33-59). Weinheim: Beltz.
  • Schomaker, C. & Wadepohl, H. (Hrsg.) (2022). Fachkräfte und Kinder im Dialog: Vertiefungsband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. Weinhein: Beltz.
  • Schomaker, C. & Wadepohl, H. (2022). Einführung in den Vertiefungsband. In C. Schomaker & H. Wadepohl (Hrsg.), Fachkräfte und Kinder im Dialog: Vertiefungsband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag (S. 7-10). Weinheim: Beltz.
  • Schomaker, C. & Wadepohl, H. (2022). Resümee und Ausblick. In C. Schomaker & H. Wadepohl (Hrsg.), Fachkräfte und Kinder im Dialog: Vertiefungsband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag (S. 150-154). Weinheim: Beltz.
  • Wadepohl, H. (2022). Kognitiv aktivierende Interaktionen im Kita-Alltag fördern. Kita aktuell, 31. (KiTa NRW),17-18.
  • Wadepohl, H. (2022). Kognitiv aktivierende Interaktionen im Kita-Alltag fördern. Kita aktuell, 31. (KiTa MO),17-18.
  • Wadepohl, H. & Hormann, K. (2022). Reflexion und Ausblick. In K. Hormann & M. Lichtblau (Hrsg.), Fachkräfte und Kinder im Dialog: Praxisband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag (S. 91-98). Weinheim: Beltz.
  • Wadepohl, H. & Mackowiak, K. (2022). Pädagogische Qualität in Kindertageseinrichtungen. In K. Hormann & M. Lichtblau (Hrsg.), Fachkräfte und Kinder im Dialog: Praxisband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag (S. 14-20). Weinheim: Beltz.
  • Wadepohl, H. & Mackowiak, K. (2022). Pädagogische Qualität in der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung. In C. Schomaker & H. Wadepohl (Hrsg.), Fachkräfte und Kinder im Dialog: Vertiefungsband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag (S. 20-32). Weinheim: Beltz.
  • Wadepohl, H. & Schomaker, C. (2022). Forschungsprojekte „Kognitive Aktivierung in (inklusiven) Kitas“ (KoAkiK und KoAkiK II). In C. Schomaker & H. Wadepohl (Hrsg.), Fachkräfte und Kinder im Dialog: Vertiefungsband kognitiv aktivierende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag (S. 11-19). Weinheim: Beltz.
  • Weltzien, D.; Wadepohl, H.; Cloos, P.; Friederich, T. & Schelle, R. (Hrsg.) (2022). Forschung in der Frühpädagogik XV – Transfer in der Frühpädagogik. Freiburg: FEL.

2021

  • Mackowiak, K.; Beckerle, C. & Wadepohl, H. (2021). Entwicklungsförderliche Fachkraft-Kind-Interaktionen in Kindertageseinrichtungen: Einführung in den Themenschwerpunkt. In K. Mackowiak, H. Wadepohl & C. Beckerle (Hsrg.), Interaktionen im Kita-Alltag gestalten – Grundlagen und Anregungen für die Praxis (S. 11-20). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Mackowiak, K.; Mai, M.; Wadepohl, H.; Bethke, C.; Keller, L.; Linck, S. & Johannsen, T. (2021). Lernunterstützung in dyadischen Fachkraft-Kind-Interaktionen mit Kindern aus sozial (nicht) benachteiligten Familien – ausgewählte Ergebnisse aus den KoAkiK-Projekten. In C. Bätge & P. Cloos (Hrsg.), Inklusive Bildungsforschung der frühen Kindheit. Empirische Perspektiven und multidisziplinäre Zugänge (S. 266-283). Weinheim: Beltz.
  • Mackowiak, K.; Wadepohl, H. & Beckerle, C. (Hrsg.) (2021). Interaktionen im Kita-Alltag gestalten – Grundlagen und Anregungen für die Praxis. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Wadepohl, H. (2021). Kognitiv anregende Interaktionsgestaltung im Kita-Alltag. Kita-Fachtexte. https://www.kita-fachtexte.de/de/fachtexte-finden/kognitiv-aktivierende-interaktionsgestaltung
  • Wadepohl, H. & Böckmann, S. (2021). Gestaltung von Fachkraft-Kind-Beziehungen. In K. Mackowiak, H. Wadepohl & C. Beckerle (Hsrg.), Interaktionen im Kita-Alltag gestalten – Grundlagen und Anregungen für die Praxis (S. 21-42). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Wadepohl, H. & Hormann, K. (2021). Nachhaltige Implementierung einer Weiterqualifizierungsmaßnahme am Beispiel des KoAkiK-Konzepts zur Förderung kognitiv anregender Fachkraft-Kind-Interaktionen im Kita-Alltag. In 0. Bilgi, G. Blaschke-Nacak, J. Durand, T. Schmidt, U. Stenger & C. Stieve (Hrsg.), „Qualität“ revi-sited. Theoretische und empirische Perspektiven in der Pädagogik der frühen Kindheit (S. 232-250). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Weltzien, D.; Wadepohl, H., Nentwig-Gesemann, I. & Gross, B. (Hrsg.) (2021). Forschung in der Frühpädagogik XIV. Schwerpunkt: Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben II. Freiburg: FEL.

2020

  • Rothe, A.; Wadepohl, H.; Disep, L.; Mai, M.; Bethke, C.; Feesche, J.; Hormann, K. & Kula, A. (2020). A ‚dialectic stance‘: Möglichkeiten von Mixed-Methods-Designs zur Erfassung von Professionalität und Professionalisierung –  anhand videografischer Zugänge zu Fachkraft-Kind-Interaktionen. In B. Bloch, L. Kluge, H. M. Tran & K. Zehbe (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit im Wandel (S. 130-147). Weinheim: Beltz Juventa.
  • Wadepohl, H.; Böckmann, S.; Gießelmann, J. & Küsshauer, C. (2020). Die Gestaltung wertschätzender Fachkraft-Kind-Interaktionen im Kita-Alltag. Weiterentwicklung und Ergebnisse des WSI-R-Ratingverfahrens. In D. Wetzien, H. Wadepohl, I. Nentwig-Gesemann & M. Alemzadeh (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik, XIII. Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben (S. 359-384). Freiburg: FEL.
  • Wadepohl, H. (2020). Wertschätzung in Fachkraft-Kind-Interaktionen. In E. Botzum & R. Remsperger-Kehm (Hrsg.), Handbuch Betreuung von Kleinstkindern. Qualität von Anfang an in Krippe, Kindergarten und Kita. Beitrag II 1.20, 27. Lieferung des Loseblattwerks (S.1-8). Köln: Carl Link/ Wolters Kluwer.
  • Weltzien, D.; Wadepohl, H.; Nentwig-Gesemann, I. & Alemzadeh, M. (Hrsg.) (2020), Forschung in der Frühpädagogik, XIII. Frühpädagogischen Alltag gestalten und erleben. Freiburg: FEL.

2019

  • Mackowiak, K.; Beckerle, C. & Wadepohl, H. (2019). Gestaltung inklusiver Bildungsprozesse aus verschiedenen Fachperspektiven: Aktuelle Erkenntnisse und Perspektiven zur Kompetenzentwicklung von pädagogischen Fachkräften. In: M. Hartmann, M. Hummel, M. Lichtblau, J. M. Löser & S. Thoms (Hrsg.), Facetten inklusiver Bildung. Nationale und internationale Perspektiven auf die Entwicklung inklusiver Bildungssysteme (S. 67-75). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.
  • Wadepohl, H. & Wagner, K. (2019). Evidenzbasierte Praxis – Praxisbasierte Evidenz?! Kita aktuell 28 (7-8.2019, KiTa BW), 158-159.
  • Wadepohl, H. & Wagner, K. (2019). Evidenzbasierte Praxis – Praxisbasierte Evidenz?! Kita aktuell 28 (7-8.2019, KiTa MO), 156-157.
  • Weltzien, D.; Wadepohl, H.; Schmude, C.; Wedekind, H. & Jegodtka, A. (2019). Forschung in der Frühpädagogik XII. Schwerpunkt: Interaktionen und Settings in der frühen MINT-Bildung. Freiburg: FEL.

2018

  • Cloos, P.; Bensel, J.; Haug-Schnabel, G.; Wadepohl, H. & Weltzien, D. (2018). Die Dinge und der Raum - einleitende Überlegungen. In: D. Weltzien, H. Wadepohl, P. Closs, J. Bensel & G. Haug-Schnabel (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik XI: Die Dinge und der Raum (S. 11-29). Freiburg: FEL.
  • Weltzien, D.; Wadepohl, H.; Cloos, P.; Bensel, J. & Haug-Schnabel, G. (Hrsg.) (2018). Forschung in der Frühpädagogik XI: Die Dinge und der Raum. Freiburg: FEL.

2017

  • Wadepohl, H.; Mackowiak, K.; Fröhlich-Gildhoff, K. & Weltzien, D. (Hrsg.) (2017). Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung. Wiesbaden: Springer.
  • Mackowiak, K. & Wadepohl, H. (2017): Gestaltung von Fachkraft-Kind-Interaktionen im Kita-Alltag – Aktuelle Trends und Perspektiven. In I. Nentwig-Gesemann & K. Fröhlich-Gildhoff (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik X – Zehn Jahre frühpädagogische Forschung – Bilanzierungen und Reflexionen (S. 229-250). Freiburg: FEL.
  • Mackowiak, K.; Wadepohl, H.; Weltzien, D. & Fröhlich-Gildhoff, K. (2017). Interaktionsgestaltung im Kontext Familie und Kita. Diskussion der Beiträge. In: H. Wadepohl, K. Mackowiak, K. Fröhlich-Gildhoff & D. Weltzien (Hrsg.), Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung (S. 199-218). Wiesbaden: Springer.
  • Schewe, K.; Ramberg, A. & Wadepohl, H. (2017). Fitnesswahn im Social Network - zum Zusammenhang von Facebook-Nutzung und Selbstkonzept. Zeitschrift für Heilpädagogik, 68 (2), 85-95.
  • Wadepohl, H. (2017). Die Gestaltung wertschätzender Interaktionen als eine Facette der Beziehungsgestaltung in der Kita. In: H. Wadepohl, K. Mackowiak, K. Fröhlich-Gildhoff & D. Weltzien (Hrsg.), Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung (S. 171-198). Wiesbaden: Springer.
  • Weltzien, D.; Fröhlich-Gildhoff, K., Wadepohl, H. & Mackowiak, K. (2017). Interaktionsgestaltung im familiären und frühpädagogischen Kontext. Einleitung. In: H. Wadepohl, K. Mackowiak, K. Fröhlich-Gildhoff & D. Weltzien (Hrsg.), Interaktionsgestaltung in Familie und Kindertagesbetreuung (S. 1-26). Wiesbaden: Springer.

2016

2015

  • Mackowiak, K., Kucharz, D., Ziroli, S., Wadepohl, H., Billmeier, U., Bosshart, S., Burkhardt Bossi, C., Dieck, M., Gierl, K., Hüttel, C., Janßen, M., Kauertz, A., Lieger, C., Lindenfelser, C., Rathgeb-Schnierer, E. & Tournier, M. (2015). Anregung kindlicher Lernprozesse durch pädagogische Fachkräfte in Deutschland und der Schweiz im Freispiel und in Bildungsangeboten. In: A. König, H. R. Leu & S, Viernickel (Hrsg.), Forschungsperspektiven auf Professionalisierung in der Frühpädagogik. Empirische Befunde der AWiFF-Förderlinie. (S. 163-178). Weinheim: Beltz.
  • Wadepohl, H. (2015). Pädagogische Interaktionen zwischen Fachkräften und Kindern. Eine wissenschaftliche Analyse. Betrifft Kinder, 10/15, 28-31.
  • Wadepohl, H. (2015). Stichwort „Scaffolding“. In: M. Rißmann (Hrsg.), Lexikon der Kindheitspädagogik (S. 433-434). Köln: Carl Link.
  • Wadepohl, H. (2015). Professionelles Handeln von frühpädagogischen Fachkräften. Kita-Fachtexte. Verfügbar unter http://www.kita-fachtexte.de/uploads/media/KiTaFT_Wadepohl_2015.pdf
  • Wadepohl, H. (2015). Bindungs- und Beziehungsgestaltung von frühpädagogischen Fachkräften - eine Videostudie. In: A. Schmitt, M. Morfeld, E. Sterdt & L. Fischer (Hrsg.), Evidenzbasierte Praxis und Politik in der Frühpädagogik (S. 122-135). Halle: Mitteldeutscher Verlag.

2014

  • Mackowiak, K., Wadepohl, H. & Bosshart, S. (2014). Analyse der Kompetenzen von pädagogischen Fachkräften im Freispiel und in Bildungsangeboten - Ausgewählte Ergebnisse zur Triangulation der Daten. In: D. Kucharz, K. Mackowiak, S. Ziroli, A. Kauertz, E. Rathgeb-Schnierer & M. Dieck (Hrsg.), Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) - Eine deutsch-schweizerische Videostudie (S. 179-204). Münster: Waxmann.
  • Tournier, M., Wadepohl, H. & Kucharz, D. (2014). Analyse des pädagogischen Handelns in der Freispielbegleitung. In: D. Kucharz, K. Mackowiak, S. Ziroli, A. Kauertz, E. Rathgeb-Schnierer & M. Dieck (Hrsg.), Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) - Eine deutsch-schweizerische Videostudie (S. 99-121). Münster: Waxmann.
  • Wadepohl, H.; Mackowiak, K.; Bosshart, S.; Billmeier, U.; Burkhardt Bossi, C.; Dieck, M.; Gierl, K.; Hüttel, C.; Janßen, M.; Kauertz, A.; Kucharz, D.; Lieger, C.; Lindenfelser, C.; Rathgeb-Schnierer, E.; Tournier, M. & Ziroli, S. (2014). Das Forschungsprojekt PRIMEL: Fragestellung und Methode. In: D. Kucharz, K. Mackowiak, S. Ziroli, A. Kauertz, E. Rathgeb-Schnierer & M. Dieck (Hrsg.), Professionelles Handeln im Elementarbereich (PRIMEL) - Eine deutsch-schweizerische Videostudie (S. 49-83). Münster: Waxmann

2013

  • Wadepohl, H. & Mackowiak, K. (2013). Entwicklung und Erprobung eines Beobachtungsinstruments zur Analyse der Beziehungs- bzw. Bindungsgestaltung von frühpädagogischen Fachkräften in Freispielsituationen. In K. Fröhlich-Gildhoff, I. Nentwig-Gesemann, A. König, U. Stenger & D. Weltzien (Hrsg.), Forschung in der Frühpädagogik, VI. Interaktion zwischen Fachkräften und Kindern (S. 87-118). Freiburg: FEL.

2011

  • Wadepohl, H., Koglin, U., Vonderlin, E. & Petermann, F. (2011). Förderung sozial-emotionaler Kompetenz im Kindergarten – Evaluation eines präventiven Verhaltenstrainings. Kindheit & Entwicklung, 20 (4), 219-228