Zeige Ergebnisse 151 - 200 von 244
2011
Werning, R. (2011). Inklusive Pädagogik - Eine Herausforderung für die Schulentwicklung. Lernende Schule, 14(55), 4-8.
Werning, R., & Lütje-Klose, B. (2011). Integrative versus segregative Beschulung von Schülerinnen und Schülern mit Beeinträchtigungen des Lernens. In I. Schnell, A. Sander, & C. Federolf (Hrsg.), Zur Effizienz von Schulen für Lernbehinderte. Forschungsergebnisse aus vier Jahrzehnten. (S. 109-115). Verlag Julius Klinkhardt.
Werning, R., Lichtblau, M., Thoms, S., & Usamaz, F. (2011). Interessen als Ressource und Ansatzpunkt inklusiver Förderung. In Inklusion in Bildungsinstitutionen: Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik (S. 262-271). Klinkhardt.
Werning, R. (2011). Lernbeeinträchtigung. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE: Phänomenologische Pädagogik - Zypern (Band 2, S. 229-300). Klinkhardt.
Werning, R. (2011). Rehabilitationspädagogik. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE: Phänomenologische Pädagogik - Zypern (Band 3, S. 79). Klinkhardt.
Werning, R. (2011). Sonderpädagogischer Förderbedarf. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE: Phänomenologische Pädagogik - Zypern (Band 3, S. 203-204). Klinkhardt.
Werning, R. (2011). Stigma. In K.-P. Horn, H. Kemnitz, W. Marotzki, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft KLE: Phänomenologische Pädagogik - Zypern (Band 3, S. 266). Klinkhardt.
Werning, R., Urban, M., Arndt, A.-K., & Rothe, A. (2011). Zwischen Regelschule, Förderschule und Zurückstellung vom Schulbesuch: Transitionsprozesse unter erschwerten Bedingungen. In B. Lütje-Klose, M.-T. Langer, B. Serke, & M. Urban (Hrsg.), Inklusion in Bildungsinstitutionen. Eine Herausforderung an die Heil- und Sonderpädagogik (S. 238-245). Klinkhardt. https://www.researchgate.net/publication/324829097_Zwischen_Regelschule_Forderschule_und_Zuruckstellung_vom_Schulbesuch_-_Transitionsprozesse_unter_erschwerten_Bedingungen
2010
Heinrich, M., & Werning, R. (2010). Editorial zum Schwerpunkt: Schule und Inklusion. Die deutsche Schule, 102(2), 101-102. https://www.waxmann.com/artikelART100254
Meser, K., Urban, M., & Werning, R. (2010). Konstruktionen von kultureller Differenz, Bildungsorientierungen und genderspezifischen Erziehungshaltungen: Dimensionen der Darstellung von Familien mit Migrationshintergrund durch Lehrkräfte und SozialpädagogInnen an Förderschulen mit dem Schwerpunkt Lernen. In Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne : Behinderung - Geschlecht - kultureller Hintergrund - Alter/Lebensphasen (S. 335-345). Klinkhardt.
Werning, R. (2010). Inklusion- Herausforderungen, Widersprüche und Perspektiven. Lernchancen : alle Schüler fördern!, 13(78), 4-9.
Werning, R. (2010). Inklusion zwischen Innovation und Überforderung. Zeitschrift für Heilpädagogik, 61(8), 284-291.
Werning, R. (2010). Inklusion zwischen Überforderung und Innovation. In J. Frank, & U. Hallwirth (Hrsg.), Heterogenität bejahen. Bildungsgerechtigkeit als Auftrag und Herausforderung für evangelische Schulen (1 Aufl., Band 12, S. 63-86). Waxmann Verlag GMBH.
Werning, R. (2010). Konstruktivismus. In Behinderung, Bildung, Partizipation (S. 289-294). Kohlhammer.
Werning, R. (2010). Relationalität als Konstruktionsprinzip. In Behinderung, Bildung, Partizipation (S. 294-299). Kohlhammer.
2009
Löser, J. M., Werning, R., & Rust, I. (2009). Neue Medien im Unterricht bei Kindern mit Lernbeeinträchtigung. In Handbuch schulische Sonderpädagogik (S. 396-403). Verlag Julius Klinkhardt.
Werning, R. (2009). ADHS - Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung. In D. H. Heckt, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Grundschule von A biz Z. (S. 5). Westermann.
Werning, R. (2009). Beobachten und Fördern. In H.-G. Rolff, E. Rhinow, & T. Röhrich (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung - Eine Kernaufgabe der Schule. (S. 123-134). Carl Link Verlag.
Werning, R. (2009). Diagnose - und was dann? Lernchancen : alle Schüler fördern!, 69/70(12), 8-12.
Werning, R. (2009). Kontrovers: Pillen für den Zappelphilipp? Grundschule, 10(41), 51.
Werning, R., & Lütja-Klose, B. (2009). Pedagogika trudnosci wuzeniu sie. GWP.
Werning, R. (2009). Thema: Disziplin in der Schule. De Gruyter Oldenbourg.
2008
Löser, J., & Werning, R. (2008). Alle Kinder fördern? Möglichkeiten zur Verringerung des Schulversagens- eine internationale Perspektive. Lernende Schule, 41(11), 8-11.
Löser, J., & Werning, R. (2008). Unaufmerksam und hyperaktiv - der Zappelphilipp in der Schule. In R. Lehberger, & U. Sandfuchs (Hrsg.), Schüler fallen auf. Heterogene lerngruppen in Schule und Unterricht. (S. 116-126). Verlag Julius Klinkhardt.
Werning, R., Loeser, J. M., & Urban, M. (2008). Cultural and social diversity: An analysis of minority groups in German schools. Journal of Special Education, 42(1), 47-54. https://doi.org/10.1177/0022466907313609
Werning, R. (2008). Heterogenität und Differenzierung. Vielfalt als pädagogische Herausforderung. Grundschulmagazin, (3), 8-10.
Werning, R., & Reiser, H. (2008). Sonderpädagogische Förderung. In C. Kai, J. Baumert, A. Leschinsky, K. U. Mayer, & L. Trommer (Hrsg.), Das Bildungswesen in der Bundesrepublik Deutschland. Strukturen und Entwicklungen im Überblick. (S. 505-539). Rowohlt.
2007
Werning, R. (2007). Das systemisch-konstruktivistische Paradigma. In J. Walter, & F. B. Wember (Hrsg.), Sonderpädagogik des Lernens. Handbuch Sonderpädagogik. (Band 2, S. 128-142). Hogrefe Verlag GmbH and Co. KG.
Werning, R., & Lütje-Klose, B. (2007). Entdeckendes Lernen. In U. Heimlich, & F. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts im Förderschwerpunkt Lernen. (S. 149-162). Kohlhammer.
2006
Werning, R. (2006). An Lösungen denken: Ein kleiner Werkzeugkasten für den Umgang mit Störungen. Lernchancen : alle Schüler fördern!, 9(49), 9-11.
Werning, R., & Urban, M. (2006). Das Internet im Unterricht für Schüler mit Lernbeeinträchtigungen: Grundlagen, Praxis, Forschung. Kohlhammer. http://www.gbv.de/dms/bs/toc/477061877.pdf
Werning, R., & Lütje-Klose, B. (2006). Einführung in die Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. UTB.
Werning, R. (2006). Lerngruppenintegration. In Handbuch Unterricht (S. 351-360). Klinkhardt.
Werning, R. (2006). Lern- und Entwicklungsprozesse fördern. Pädagogische Beobachtung im Alltag. In G. Becker (Hrsg.), Diagnostizieren und Fördern. : Jahresheft 2006 (S. 11-15).
Werning, R. (2006). Wenn Schüler stören. Lernchancen : alle Schüler fördern!, 9(49), 4-8.
2005
Lütje-Klose, B., Urban, M., Werning, R., & Willenbring, M. (2005). Sonderpädagogische Grundversorgung in Niedersachsen: Qualitative Studie zur pädagogischen Arbeit in Regionalen Integrationskonzepten. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>, 56(3), 82-94.
Werning, R. (2005). Anmerkungen zu Perspektiven einer Pädagogik bei Lernbeeinträchtigungen. Sonderpädagogische Förderung heute, 50(1), 91-101.
Werning, R., & Willenbring, M. (2005). Dialogische Diagnostik für den pädagogischen Alltag. Lernchancen : alle Schüler fördern!, 8(43), 4-8.
2004
Werning, R. (2004). "Bernd kann leider immer noch nicht lesen!" Warum eigentlich Integration - und wie? In G. Becker, K.-D. Lenzen, L. Stäudel, K.-J. Tillmann, R. Werning, & F. Winter (Hrsg.), Heterogenität. Unterschiede nutzen - Gemeinsamkeiten stärken. (S. 24-27). (Friedrich Jahresheft XXII)..
Werning, R., & Rollfing, H. (2004). Diagnostische Kompetenz(Autorinnen und Autoren: Rolf Werning ... ; Red.: Hubertus Rollfing). Friedrich Verlag.
Werning, R. (2004). Fördern. Ein Sammelband der Zeitschrift Lernchancen. Friedrich Verlag.
Werning, R., Lenzen, K.-D., Stäudel, L., Tillmann, K.-J., & Winter, F. (2004). Heterogenität. Unterschiede nutzen -Gemeinsamkeiten stärken. (Jahresheft XXII Aufl.) Friedrich Verlag.
Werning, R. (2004). Kooperative Lernbegleitung: Entwicklung pädagogischer Förderkonzepte für erschwerte Lern- und Entwicklungssituationen. SchulVerwaltung / Spezial, (2), 24-27.
Werning, R. (2004). Was heißt hier Fördern. In R. Werning (Hrsg.), Fördern. Friedrich Verlag.
2003
Balgo, R., & Werning, R. (2003). Lernen und Lernprobleme im systemischen Diskurs. Borgmann.
Becker, G., Heisterberg, W., Höfer, C., Tymister, H. J., & Werning, R. (2003). Disziplin. Sinn schaffen-Rahmen geben-Konflikte bearbeiten. Friedrich Verlag.
Werning, R. (2003). Auf dem Weg zu einer Schule für alle. Perspektiven der Förderung von Kindern und Jugendlichen mit sonderpädagogischem Förderbedarf im Lern- und Leistungsbereich. Lernende Schule, 24, 4-9.
Werning, R., Daum, O., & Urban, M. (2003). Basisartikel: Surf-Kompetenz. Lernchancen : alle Schüler fördern!, 36, 4-9.
Werning, R. (2003). Entwicklung von Planungskompetenzen in den Lebenswelten moderner und sozial randständiger Kinder. In P. Gehrmann, & B. Hüwe (Hrsg.), Kinder und Jugendliche in erschwerten Lernsituationen. (S. 27-37). Kohlhammer.
Werning, R. (2003). Ganztagskonzepte an Schulen: eine Möglichkeit zur Reduktion der Benachteiligung von sozial randständigen Kindern im deutschen Bildungssystem? In Eltern behinderter Kinder : Empowerment - Kooperation - Beratung ; [Etta Wilken zum 60. Geburtstag] (S. 144-155). Kohlhammer.