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IASCL – International Association for the Study of Child Language
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ICLA – International Cognitive Linguistics Association
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ISRE – International Society for Research on Emotion
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ASHA – American Speech-Language-Hearing Association
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Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik
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International Association of Logopedics and Phoniatrics
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dgs – Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik
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dgs – Landesgruppe Niedersachsen
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SprachHeilWiki
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dbs – Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten
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Verband Sonderpädagogik e.V.
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Verband Sonderpädagogik e.V. - Landesverband Niedersachsen e.V.
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Vereinte Evangelische Mission
Forschungsinteressen - Research-Interests
Für unsere Studierenden besteht regelmäßig die Möglichkeit, Projekt-, Haus- oder Abschlussarbeiten im Rahmen unserer Forschungs- und Praxisprojekte anzufertigen. Wir freuen uns, wenn Sie sich auf diese Weise an der Forschung beteiligen. Bei Interesse oder weiteren Fragen wenden Sie sich gern an die jeweiligen Projektleitungen.
Laufende Habilitationen
Name | Titel (Publikation) | Habilitationszeitraum |
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Dr. Hanna Ehlert | Ethische Rahmung der Eintwicklung, Implementierung und des Einsatzes von Anwendungen maschinellen Lernens in sprachtherapeutischen und sprachpädagogischen Kontexten | 2023-2028 |
Laufende Promotionen
Name | Titel (Publikation) | Promotionszeitraum |
---|---|---|
Kristina Stelze | TALC-DIRA - Pilotierung einer Software zur automatisierten Lesediagnostik im Grundschulalter | 2022-2025 |
Edith Beaulac | Linguistisch-psychometrische Vorarbeit für die Entwicklung der TALC-LSA Analysesoftware – Identifikation, Operationalisierung und Validierung von automatisierbaren quantitativen semantisch-lexikalischen Parametern für monolingual deutschsprachige Kinder im Alter von 3;6 – 6;11 Jahren in einem mixed-method Design | 2022-2025 |
Louisa Johanningmeier | Inductive-deductive Derivation of Practice Implications for Decolonized Team Work for project-driving actors in International Development Cooperation Projects between Germany and East African countries with focus on the significance of communication (on the Example of a Case Analysis in Sustainable Knowledge Transfer in the Field of Pediatric Audiology) | 2023- |
Maren Wallbaum | Validierung einer Anwendung maschinellen Lernens zur Lesediagnostik monolingual deutschsprachiger Grundschulkinder mit Lese-Rechtschreibstörung | 2023- |
Abgeschlossene Promotionen
Name | Titel (Publikation) | Promotionszeitraum |
---|---|---|
Hanna Ehlert | Pilotierung eines Dynamic Assessments im Graduated Prompting-Format auf der linguistischen Ebene Morphologie zur sprachtherapeutischen Diagnostik mehrsprachiger Kinder verschiedener Erstsprachen im Alter von 3 bis 7 Jahren (Springer 2021) | 2013-2020 |
Chantal Polzin | Das Wie der Spur: Der Moment des Zusammentreffens von Radhia, ihren Pflegekräften und mir in einem tansanischen Waisenheim (Springer 2019) | 2011-2017 |
Ulrich Stitzinger | Entwicklung professioneller Selbstkompetenz und Stärkung sprachlich-kultureller Potenziale bilingualer Erzieherinnen (Springer 2019) | 2011-2017 |
Senta Lück | Über das Zwischen: Der intersubjektive Dialog in Theorie und Empirie anhand einer Untersuchung der Mutter-Kind-Kommunikation (Springer 2018) | 2011-2017 |
Ulrike Schütte | Das ‚Fremde‘ im Kontext sprachlich-kultureller Diversität – Implikationen zur Professionalisierung von SprachpädagogInnen und SprachtherapeutInnen (Springer 2017) | 2011-2017 |
Marie Bansner | Die emotionale Regulation der Mutter-Kind-Dyade in ihrer Lebenslage: Eine in-vivo Studie der frühkindlichen Kommunikations- und Sprachentwicklung (Springer 2017) | 2011-2015 |
Ulla Licandro | Narrative Skills of Dual Language Learners: Acquisition and Peer-Assisted Support in Early Childhood Education and Care (Springer 2015) | 2010-2015 |
Internationale Kooperationen – International Contacts
- Prof. Dr. Colwyn Trevarthen, Department of Psychology, University of Edinburgh, UK
- Dr. Maya Gratier, Centre de Recherche en Psychologie et Musicologie Systématique (Psychomuse), Université Paris X – Nanterre, France
- Prof. Dr. Ad Foolen, Department of Linguistics, Radboud University Nijmegen, Netherlands
- Prof. Jordan Zlatev, Centre for Languages and Literature, Department of Linguistics, Lund University, Sweden
- Dr. Tim Racine, Department of Psychology, Simon Fraser University, Burnaby BC, Canada
- Prof. Barbara Fultner, Department of Philosophy, Denison University, USA
- Prof. Horst Ruthrof, English and Philosophy, Murdoch University, Perth, Australia
- Dr. Anneth Munga, Special Education Needs, Sekuco/Tumaini University, Lushoto, Tanzania
- Dr. Eun Cheong, Department of Education, Yeungnam University, South-Korea
- Dr. Ingela K. Naumann, School of Social and Political Studies, Social Policy, University of Edinburgh, UK
Abgeschlossene Projekte – Completed Research Projects
- Emotion und Sprache. Erkenntnistheoretische, sprachtheoretische und didaktiktheoretische Relationen.
- Relationale Didaktik. Sprachdidaktische Konzeptualisierung für Therapie und Unterricht.
- Aktuelle bildungspolitische Maßnahmen zur Sprachstandserhebung und Sprachförderung bei Vorschulkindern im Bundesländervergleich.
- Qualitätsstandards im Förderschwerpunkt Sprache.
- Sprachspezifische Professionalisierung im Bereich der Interkulturellen Kompetenz.
- Anthropologische Grundlegung der Sprachbehindertenpädagogik.
Kongress- und Tagungs-Organisation – Conference Organisation
- Language, Cognition and Emotion. Theme session, 10th International Cognitive Linguistics Conference “Cognitive Linguistics in Action: From Theory to Application and Back”. July 15th-20th 2007, University of Kraków, Poland. (mit Prof. Ad Foolen, University of Nijmegen, Netherlands).
- Fokus: MENSCH. Subjektzentrierte Modellbildungen in der Sprachbehindertenpädagogik. Wissenschaftliches Symposium zur Emeritierung von Prof. Dr. G. Homburg. 14.07.2004, Universität Bremen.