Publikationsliste

Belke, E. & von Lehmden, F. (angenommen). Zur Rolle der Kreativität im produktiven Umgang mit Sprachspielen: Lern- und Abstraktionsprozesse in Spracherwerb und Sprachvermittlung aus gebrauchsbasierter Perspektive. In: A. L. Zepter & K. Schindler (Hrsg.). Sprachliche Kreativität in Bildungs- und Fachsprache - Textprozeduren und Diskurspraktiken. Tübingen: Narr Francke Attempto Verlag.

von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., & Belke, E. (i.V.). Training the acquisition of German gender and case with specially designed children´s books and songs, Manuskript in Vorbereitung.

Diroll, C., Müller-Brauers, C. & von Lehmden, F. (2022). „Und dann erzählt Toni, wie alles wirklich gewesen ist.“ – Tempuswechsel im Bilderbuch als Impuls zur Medienbildung. In C. Müller-Brauers, K. Bräuning & C. Schomaker (Hrsg.). Bilderbücher im Grundschulunterricht. Fachübergreifende Lernfelder und inklusive Potentiale, S. 103-126. Narr Francke Attempto Verlag.

von Lehmden, F. (2022). Bilderbuchbetrachtung in der alltagsintegrierten und spezifischen Sprachförderung. In A. Harr und B. Geist (Hrsg.). Handbuch Deutschunterricht in Theorie und Praxis (DTP), Band Sprachförderung in Kindertagesstätten, S. 363-377. Schneider Verlag Hohengehren.

Müller-Brauers, C., & von Lehmden, F. (2021). GA::NZ geMÜTlich - Bilderbuchinput und kindliche Geschichtenwiedergaben. In K. Börjesson, & J. Meibauer (Hrsg.). Kinderliteratur und Pragmatikerwerb, S. 207-232. Narr Francke Attempto Verlag.

von Lehmden, F., Albrecht, K., Stegenwallner-Schütz, M., Jaecks, P., & Jonas, K. (2021). Digitalisierung in der Sprachtherapie - Warum die Entwicklung eines theoretischen Modells für die Verflechtung digitaler und originärer Ansätze notwendig ist. Sprachtherapie aktuell. Forschung-Wissen-Transfer, e2021-05.

von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., & Belke, E. (2020). Grammatik mit Bilderbüchern fördern. KiTa aktuell, 29. Jg., KiTa NRW, 5/2020, 137-140. Carl Link.

Jaecks, P., Johannsen, K., von Lehmden, F., & Jonas, K. (2020). Zukunftskonzept Digitalisierung - 5 Forderungen für die digitale Sprachtherapie. LOGOS 28(3), 184-188.

Aktas, M., Asbrock, D., Frevert, S., & von Lehmden, F. (2018). Elternberatung bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern.  In A. Blechschmidt & U. Schräpler (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in Sprachtherapie und Unterricht. Treffpunkt Logopädie, Band 5 (S. 115-125). Schwabe. 

Müller-Brauers, C., Stark, L., & von Lehmden, F. (2017). Einpassung literater Strukturen: Wie Kinder den Input aus Vorlesesituationen produktiv nutzen. Frühe Bildung, 6/4, 199-206. *

von Lehmden, F., Porps, L., & Müller-Brauers, C. (2017). Grammatischer Sprachinput in Kinderliteratur – eine Analyse von Genus-Kasus-Hinweisen in input- und nicht inputoptimierten Bilderbüchern. Forschung Sprache, 2/2017, S. 44-61. *

Aktas, M., Asbrock, D., Frevert, S., & von Lehmden, F. (2017a). Alltagsintegrierte Sprachförderung bei Zweijährigen: Der faszinierende Weg von „Bahn pilen“ zu „Spielst du mit mir Eisenbahn?“. KiTa aktuell Spezial, 01/2017, 14-17. Carl Link.

Aktas, M., Asbrock, D., Frevert, S., & von Lehmden, F. (2017b). Hallo und merhaba! Mehrsprachige Kinder unterstützen. Im Dialog: Alltagsintegrierte Sprachbildung. Themenheft der Zeitschrift Kleinstkinder in Kita und Tagespflege. Verlag Herder.

von Lehmden, F., Bebout, J., & Belke, E. (2015). Effizienter Einsatz von Inputoptimierung beim Vorlesen in der Sprachförderung. In E. Gressnich, C. Müller, & L. Stark (Hrsg.). Lernen durch Vorlesen: Sprach- und Literaturerwerb in Familie, Kindergarten und Schule (S. 42-56). Narr Francke Attempto Verlag.

von Lehmden, F., Kauffeldt, J., Belke, E., & Rohlfing, K. (2013). Das Vorlesen von Kinderbüchern als implizites Mittel zur Sprachförderung im Bereich Grammatik. Praxis Sprache, 1, 18–27. *

Materialien zur Förderung der Grammatik:

von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., Belke, E. (unter Mitarbeit von Blank, A., Lehmann, B., Linck, S. & Porps, L.) (2022). Grammatikförderung mit den Litkey-Bilderbüchern. Das Handbuch für Kita und Grundschule. Schneider Verlag Hohengehren.

von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., & Lehmann, B. (2022). Mutig sein! Bilderbuch zum impliziten Grammatikerwerb. Schneider Verlag Hohengehren. (Schwerpunkt: Verbflexion Singular Präsens)

Müller-Brauers, C., von Lehmden, F., & Lehmann, B. (2022a). Mensch, Oma! Bilderbuch zum impliziten Grammatikerwerb. Schneider Verlag Hohengehren. (Schwerpunkt: Verbflexion Präsens, Präteritum, Perfekt)

Müller-Brauers, C., von Lehmden, F., & Lehmann, B. (2022b). Zu Besuch in der Roboterwelt. Bilderbuch zum impliziten Grammatikerwerb. Schneider Verlag Hohengehren. (Schwerpunkt: Verbstellung im Nebensatz)

von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G., & Lehmann, B. (2022a, 2. Auflage). Immer anders. Bilderbuch zum impliziten Grammatikerwerb. Schneider Verlag Hohengehren. (Schwerpunkt: Genusmarkierung, Adjektivflexion)

von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G., & Lehmann, B. (2022b, 2. Auflage). Prinz Bärtram brummt wieder. Bilderbuch zum impliziten Grammatikerwerb. Schneider Verlag Hohengehren. (Schwerpunkt: Kasusgebrauch bei Wechselpräpositionen)

von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., Belke, E., Belke, G., & Lehmann, B. (2022c, 2. Auflage). Unruhe im Zoo. Bilderbuch zum impliziten Grammatikerwerb. Schneider Verlag Hohengehren. (Schwerpunkt: Possessivartikel)

von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., Belke, E., & Belke, G. (2017). Implizite Förderung des Grammatikerwerbs mit Kinderliteratur. Begleitheft zu den Bilderbüchern „Immer anders“, „Unruhe im Zoo“, „Prinz Bärtram brummt wieder“. Schneider Verlag Hohengehren.