Vorträge/Tagungen/Poster/Workshops

Vorträge

von Lehmden, F. & Müller-Brauers, C. (2022, Oktober). Sprachbildung im Bereich Grammatik. Evaluationsstudie zu den Litkey-Bilderbüchern. Präsentation des Litkey-Bilderbuchprojekts auf der Abschlusstagung des Litkey-Gesamtprojekts.

von Lehmden, F. & Müller-Brauers, C. (2023, Juni). Inputoptimierte Förderung des Genus-Kasus-Systems mit Bilderbüchern und Liedern, Eingeladener Vortrag im Sprachdidaktischen Kolloquiums des IDSL II & des Mercator-Instituts, Universität zu Köln.

von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., & Belke, E. (2021, September). Inputoptimierte Förderung des Genus-Kasus-Systems mit Bilderbüchern und Liedern. Online-Vortrag auf der Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL-WÜ-21).

von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., & Belke, E. (2021, März). Sprachbildung im Bereich Grammatik – Einblicke in die Arbeit mit den Litkey-Bilderbüchern. Online-Vortrag auf der Jahrestagung des Österreichischen Verbandes für Deutsch als Fremdsprache/Zweitsprache.

von Lehmden, F., Müller-Brauers, C., & Belke, E. (2020, November). Förderung des Genus-Kasus-Systems mit Bilderbüchern und Liedern. Online-Vortrag bei der ISES-11, Interdisziplinäre Tagung über Sprachentwicklungsstörungen.

von Lehmden, F. (2020, Januar). Sprachförderung durch Vorlesen. Eingeladener Vortrag an der Leibniz-Universität Hannover, Institut für Sonderpädagogik, Hannover.

Müller-Brauers, C., & von Lehmden, F. (2016, November). Potentiale des Vorlesens für den Zweitspracherwerb. Lesestart für Flüchtlinge. Keynote auf dem regionalen Fachtag für Erstaufnahmeeinrichtungen und Netzwerkpartner, Köln.

von Lehmden, F., & Müller-Brauers, C. (2016, September). Implizites Lernen des Genus-Kasus-Systems mit Bilderbüchern und Liedern. Vortrag auf dem Symposion Deutschdidaktik, Ludwigsburg.

von Lehmden, F. (2016, April). Plädoyer für ansprechende Inputgeschichten in der Grammatiktherapie. Vortrag beim 5. Bochumer Symposium Evidenzbasierte Logopädie, Bochum.

Bebout, J., von Lehmden, F., & Belke, E. (2014, Februar). Effizienter Einsatz von Inputoptimierung beim Vorlesen in der Sprachförderung. Vortrag auf der Tagung Sprachliches Lernen durch Vorlesen, Bochum.

von Lehmden, F., Rohlfing, K., & Belke, E. (2011, September). Ein oder zwei Vorbilder: Der Einfluss der Anzahl der Sprecher auf die Übernahme von Strukturen. Vortrag auf der Tagung Konstruktionen als soziale Konventionen und kognitive Routinen, Düsseldorf.

von Lehmden, F., Kauffeldt, J., Belke, E., & Rohlfing, K. J. (2010, September). Fördert das Vorlesen von Kinderbüchern grammatische Fähigkeiten? Vortrag auf dem interdisziplinären Workshop „Spracherwerb und Kinderliteratur“, Mainz.


Posterpräsentationen

Albrecht, K., Jaecks, P., Jonas, K., Stegenwallner-Schütz, M., von Lehmden, F. & Hartmann, N. (2023, März). Schreibsituationen im Alltag von Erwachsenen – Eine Befragung als Grundlage für die Entwicklung eines schreibdiagnostischen Verfahrens im Rahmen des KoliPENs-Projekts. Posterpräsentation auf dem dbs-Symposium, Dortmund.

Belke, E., von Lehmden, F., & Müller-Brauers, C. (2020, September). Specially designed children´s books and songs for training the acquisition of German gender and case. Posterpräsentation auf der Architectures and Mechanisms for Language processing (AMLaP), online.

Müller-Brauers, C., & von Lehmden, F. (2017, September). Grammatikerwerb durch ästhetische Bilderbücher. Posterpräsentation auf dem „Workshop on Early literacy and digital media“, Paderborn.

Müller-Brauers, C., von Lehmden, F., & Porps, L. (2016, September). Inputoptimierung in Bilderbüchern. Posterpräsentation auf der ISES IX, Heidelberg.

von Lehmden, F., Rohlfing, K. J., & Belke, E. (2011, Oktober). One or two persons speaking: Does it make a difference in structural priming? Posterpräsentation auf der Tagung der Cognitive Development Society, Philadelphia.

von Lehmden, F., Kauffeldt, J., Rohlfing, K. J., & Belke, E. (2010, Juni). The role of children ́s books in syntax acquisition. Posterpräsentation auf dem Child Language Seminar (CLS), London.

Kauffeldt, J., von Lehmden, F., Belke, E., & Rohlfing, K. (2010, März). Das Vorlesen von Kinderbüchern als Mittel zur Sprachförderung im Bereich Grammatik: Eine Evaluationsstudie zum Passiverwerb. Posterpräsentation auf der 52. Tagung experimentell arbeitender Psychologen, Saarbrücken.


Wissenschaftstransfer/Workshops

Müller-Brauers, C., & von Lehmden, F. (2019, November). Förderung literater Fähigkeiten mit Kinder- und Jugendliteratur. Eingeladener Workshop im Rahmen des landesweiten schulischen Kongresses des Hessischen Kultusministeriums, Frankfurt.

von Lehmden, F., & Porps, L. (2017, Mai). Potentiale des Vorlesens. Eingeladener Workshop im Rahmen der Fachtagung des Bundesverbandes MENTOR e.V., Heidelberg.

Belke, E., von Lehmden, F., & Müller, C. (2016, Februar). Kinderreime, Gedichte und Geschichten für Vor- und Grundschule im mehrsprachigen Kontext. Workshop im Rahmen der Lehramtsinitiative der DGfS (Deutsche Gesellschaft für Sprachwissenschaft), Konstanz.