Konferenzbeiträge

Vorträge

2024

  • Töpke, A., Müller-Brauers, C., Miosga, C. & Stein, R. (2024): Dialogisches Lesen mit inputoptimierten Bilderbüchern – grammatische Lerngelegenheiten in Text, Bild und Interaktion.  ISES 13., 16.11.2024, Halle (Saale).
  • Müller-Brauers, C., Miosga, C. & Buchmeier, F. (2024): Narratives Verstehen digitaler Bilderbücher in dialogischen Vorlesesituationen − zum Wechselspiel von Materialität und Interaktion. Angenommener Vortrag auf dem SDD 2024 in Mainz.
  • Müller-Brauers, C., Miosga, C. & Buchmeier, F. (2024): Narrative Lernpotentiale digitaler Bilderbücher – Implikationen für den inklusiven Deutschunterricht. Vortrag an der PH Ludwigsburg, am 25.01.2024

2023

  • Miosga, C.,  Müller-Brauers, C., Stein, R. & Töpke, A. (2023): Narrative Lernpotentiale von Bilderbuch-Apps: Medien- und konversationsanalytische Betrachtungen digitaler Vorleseinteraktionen. Vortrag auf der Jahrestagung der Gesellschaft für Angewandte Linguistik, 22.09.2023
  • Miosga, C. & Müller-Brauers, C. unter Mitarbeit von Töpke, A. & Stein, R. (2023): Narrative Lernpotentiale von Bilderbuch-Apps: Medien- und konversationsanalytische Betrachtungen digitaler Vorleseinteraktionen. Vortrag im Rahmen des Workshops „Kinder im Gespräch – Mit Kindern im Gespräch“, Greifswald, 07.09.2023

2022

  • Miosga, C. & Müller-Brauers, C. (2022):  Potentiale von Bilderbuch-Apps für die sprachliche Bildung. Vortrag auf der KiM-Netzwerktagung im Rahmen des Förderprogramms KIM-Kindgerechte Mediennutzung, 12.12.2022

  • Miosga, C. & Müller-Brauers, C. (2022): Förderung kindlicher Erzählfähigkeiten mit digitalen Bilderbuch-Apps in der Kita. Vortrag auf dem 34. dgs-Bundeskongress Rostock, 20.-24.09.2022

2021

  • Miosga, C. (2021): Narrative Abstimmungsprozesse in digitalen Erwachsenen-Kind-Vorleseinteraktionen». Presentation at the 3rd international Online-Workshop: Kinder im Gespräch an der Universität Basel, Freitag, 15.1.2021

2020

  • Miosga, C. & Müller-Brauers, C. (2020): Vorlesen digitaler Kinderliteratur - konversationsbezogene Analysen.“ Presentation at the 2nd international workshop ”Kinder im Gespräch – Mit Kindern im Gespräch“ an der Martin Luther Universität Halle am 23.1.-25.1. 2020.

2019

  • Miosga, C. & Müller- Brauers, C. (2019): Digitale Kinderliteratur im Kontext der kindlichen Literacy-Entwicklung – Potentiale und interaktive Herausforderungen. Vortrag auf der GAL-Sektionentagung 2019, Martin Luther Universität Halle am 19.09.2019
  • Miosga, C. & Müller- Brauers, C. (2019): Bilderbuch Apps in der Praxis – Potentiale und interaktive Herausforderungen. Vortrag Stadtbibliothek Hannover für Kinderbiblio-thekar*innen der Stadtteilbibliotheken am 23.10.2019
  • Miosga, C. & Müller- Brauers, C. (2019): Förderung kindlicher Erzählfähigkeiten mit digitalen Bilderbuch-Apps in Familie und Kita, Vortrag Landeshauptstadt Hannover – Familienmanagement,  AK Medien in der frühen Bildung am 19.06.2019
  • Miosga, C. (2019): Diversity in speech – Stimme(n) im inklusiven Unterricht. 7. Projekttag der Initiative Sprecherziehung im Lehramt am 08.03.2019, Universität Leipzig

2018

  • Miosga, C. & Kempf, A. (2018): Digitales Vorlesen in der Krippe/ Kita. Qualifizierungsmaßnahme „Digitale Kita“ in der Betriebskita von Volkswagen Nutzfahrzeuge BulliGarten am 23.10.2018
  • Miosga, C. (2018): Sprach- und Bildungshorizonte erweitern durch Interaktionsanalysen in Diagnostik, Förderung und Therapie. 33. dgs-Bundeskongress Rostock, 20.-22.09.2018
  • Miosga, C., Hannken-Illjes, K., Bose, I. & Kurtenbach, S. (2018): „Kinder im Gespräch – Mit Kindern im Gespräch“. Impulsvortrag Tagung am 16./17. 3.2018, Philipps-Universität Marburg
  • Miosga C. & Jungmann, T. (2018): Sprachlich-kommunikatives Handeln in Erwachsenen-Kind-Interaktionen: Differentielle Einflüsse von Kontext, Alter und Medium. Tagung „Kinder im Gespräch – Mit Kindern im Gespräch“- Untersuchungen zur Gesprächskompetenz von Kindern. 16./17. 3.2018, Philipps-Universität Marburg

2017

  • Miosga, C. (2017): The impact of digtal media on shared reading and storytelling interaction for (early) language and literacy learning and teaching. Conference: „Early Literacy and (digital) Media“. 21-22 Sept. 2017
  • Miosga, C. (2017): Wie sag ich´s meinem Kinde? Die professionelle Stimme in der alltäglichen Sprachförderung. Fachtagung Musik.Stimme.Sprache in der Bundesakademie Wolfenbüttel, 19. -20. März 2017

2016

  • Miosga, C. (2016): Zum Einfluss digitaler Medien auf das Multimodale Motherese und die Interaktionsgestaltung in Familie und Kita. 50. Kongress der DGPs, 18.-22.09.2016, Leipzig
  • Miosga, C. (2016): Zum Einfluss digitaler Medien auf Stimme und Leseverhalten in Eltern-Kind-Interaktionen. 32. Bundeskongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 15. - 17. September 2016

2015

  • Miosga, C. (2015): Stimme und Leseverhalten in Eltern-Kind-Interaktionen mit Bilderbüchern und / oder digitalen Medien? DGSS-Tagung „Stimme-Medien-Sprechkunst“ am 2.10.2015

2014

  • Miosga, C. (2014): „Diversity in speech“: LehrerInnenstimme(n) in der inklusiven Schule“. dgs Bundeskongress „Sprache professionell fördern: kompetent-vernetzt-innovativ“ am 26.9.2014
  • Miosga, C. & Fuchs, A. (2014): Eltern-Kind-Interaktionen mit Bilderbüchern und / oder Tablet PC? dgs Bundeskongress „Sprache professionell fördern: kompetent-vernetzt-innovativ“ am 26.9.2014
  • Miosga, C. & Pflughoft , J. (2014): Der Einsatz der Stimme im inklusiven Unterricht. Lehrer/innen-Fortbildung der ZEW Niedersachsen am 13.06. & 27.06. 2014

2012

  • Miosga, C. & Pflughoft , J. (2012): Der Einsatz der Stimme im inklusiven Unterricht. Lehrer/innen-Fortbildung der ZEW Niedersachsen am 30.11.-02.12.2012

2011

  • Miosga, C. & Lüdtke U. (2011): Von der Uni in die Praxis. Eröffnungsvortrag im Rahmen des Festaktes an der Leibniz Universität Hannover am 21.01.2011 anlässlich der Anerkennung der Studiengänge Bachelor Sonderpädagogik mit dem Profil Sprache und Kommunikation (B.A.) und Master Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften mit dem Schwerpunkt Sprach- und Kommunikationstherapie (M.A.) der Leibniz Universität Hannover durch den Spitzenverband der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV)

2010

  • Miosga, C. (2010): Die Bedeutung der emotionalen Abstimmung („Emotionese“) und des Multimodalen Motherese für den Spracherwerb - Konsequenzen für Elterntraining und -beratung. Fachtagung der LG Niedersachsen des dbs „Die Entwicklung von Emotion und Sprache – Anregungen für die Sprachtherapie“, 24.04.2010 in Hannover
  • Miosga, C., Lütje-Klose, B., Fuchs, A., Borsutzky, M. & Mußmann, J. (2010): "Sprachganzheit und ´Connectionist Approach´ - Neue Perspektiven für (Sprach-)Diagnostik, Förderung und Therapie". XXIX. Kongress „Zur Sprache bringen - Disziplinen im Dialog“ der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik, 23.-25. September 2010 in den Westfalen-Hallen, Dortmund

2007

  • Miosga, C. (2007): „Assoziationen zur Sprachganzheit in Ton und Bild“. Präsentation zur Verabschiedung von Prof. Rolf Bindel aus dem Hochschuldienst. Leibniz Universität Hannover, 24. August 2007.

2006

  • Miosga, C. (2006): Reflexion der Sprechgestaltung in der stimmlich-sprecherischen Lehrerbildung. Kongress der "Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik" Sprache , Emotion, Bewusstheit in Köln, 21.-23.9.06

Poster

2019

  • Miosga, C., Müller, M.-I. & Pohl, A. (2019): Stottern und Interaktion – eine Studie im Rahmen partizipativer Interventionsforschung. 20. Wissenschaftliches Symposium des dbs am 21.02. bis 23.02.2019  an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

2016

  • Miosga, C., Holtmann, M., Lindemann, J., Mayer,L., Potthast, I., Sassi, Y. & Schierstedt, L. (2016): Stottertherapie nach dem Hannover Modell – Interventionsstudie zur Veränderung des Sprechens, des Dialogs und des Umgangs mit dem Stottern. Poster auf dem 17. Wissenschaftliches Symposium des dbs „Sprachtherapie und Inklusion“, 26./27. Februar 2016

2011

  • Miosga, C. & Schmalenberger, P. (2011): Selbstwahrnehmung des Stotterns - Evaluationsstudie zur psychosozialen Entwicklung von stotternden Jugendlichen und Erwachsenen. 12. Wissenschaftliches Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten am 28. und 29. 01. 2011 in München

2010

  • Miosga, C. (2010): Integrative Kommunikationstherapie für stotternde Jugendliche und junge Erwachsene. Ein Gruppenkonzept entwickelt und begleitet durch die Leibniz Universität Hannover. 11. Wissenschaftliches Symposium „St-t-tt-ttotttern – Aktuelle Impulse für Diagnostik, Therapie und Evaluation“ des dbs e.V., 29. und 30. Januar 2010 in Halle an der Saale

2009

  • Miosga, C. & Humke, A. (2009): „Evaluation der kommunikativen Entwicklung stotternder Jugendlicher und Erwachsener nach dem Konzept der Integrativen Stottertherapie“. 10. Wissenschaftliches Symposium des dbs in Hannover am 23. und 24. Januar 2009
  • Miosga, C. &Prilop, A. (2009): „Die neuen Studiengänge B.A. "Sonderpädagogik" und M.A. "Sonderpädagogik und Rehabilitationswissenschaften" an der Leibniz Universität Hannover - Eine pädagogische Perspektive auf die akademische Sprachtherapie in Praxis und Forschung“. 10. Wissenschaftliches Symposium des dbs in Hannover am 23. und 24. Januar 2009
  • Jungmann, T., Miosga, C., Fuchs, A. & Rohlfing, K. J. (2009): Konzeption und Evaluation eines Elterntrainings auf der Grundlage der Befunde der Multimodalen Motherese-Forschung. 10. Wissenschaftliches Symposium des dbs in Hannover am 23. und 24. Januar 2009

2006

  • Miosga, C., Borsutzky, M., Mußmann, J. & Bindel, W.-R. (2006): „Dem Stottern auf der Spur...“. „Tag der Forschung“, Veranstaltung am 23. April 2006 als Teil des hannoverschen Festes der Wissenschaften, Universität Hannover.