Publikationen

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2024


Beckerle, C., Mackowiak, K., Miosga, C., Müller-Brauers, C., Lampe, F., Stein, R., & Töpke, A. M. L. (2024). Adaptives dialogisches Lesen mit mehrsprachigen Kindern (ADIL). Die deutsche Schule, 116(2), 190-193. https://doi.org/10.31244/dds.2024.02.07
Müller-Brauers, C., Miosga, C., Buchmeier, F., & Quidsinski, H. (Angenommen/im Druck). Dialogisches Lesen mit Bilderbuch-Apps – Rekonstruktionen kindlicher narrativer Verstehensprozesse. MiDU - Medien im Deutschunterricht.

2023


Müller-Brauers, C., & Miosga, C. (2023). Digitale Kinderliteratur in der Kita: Erzählen zu Bilderbuch-Apps. Forschung in der Frühpädagogik, 16, 233-257.

2022


Miosga, C., & Müller-Brauers, C. (2022). Förderung kindlicher Erzählfähigkeiten mit digitalen Bilderbuch-Apps in der Kita. In M. Spreer, M. Wahl, & H. Beek (Hrsg.), Sprachentwicklung im Dialog: Digitalität - Kommunikation - Partizipation (S. 31-38). Schulz-Kirchner.
Müller-Brauers, C., & Miosga, C. (2022). Bilderbuch-Apps im Vergleich: Geschichten verstehen und erzählen mit neuen Medien im Deutschunterricht. In C. Müller-Brauers, K. Bräuning, & C. Schomaker (Hrsg.), Bilderbücher im Grundschulunterricht: Fachübergreifender Lernfelder und inklusive Potentiale (S. 143-171). Narr Francke Attempto Verlag .

2021


Jungmann, T., Miosga, C., & Neumann, S. (2021). Lehrersprache und Gesprächsführung in der inklusiven Grundschule. (1 Aufl.) Ernst Reinhardt Verlag.
Miosga, C., Müller-Brauers, C., & Hahn, A. (2021). Mit Bilderbuch-Apps in Geschichten eintauchen: Ideen für den inklusiven Deutschunterricht. Praxis Grundschule, 2021(1), 28-33.
Müller-Brauers, C., Miosga, C., & Herz, C. (2021). Animationen in Bilderbuch-Apps: Überlegungen zur Förderung des literarischen Verstehens und Handelns im inklusiven Deutschunterricht. MiDU - Medien im Deutschunterricht, 3(1). https://doi.org/10.18716/ojs/midu/2021.1.5
Müller-Brauers, C., Boelmann, J. M., Miosga, C., & Potthast, I. (2021). Digital children’s literature in the interplay between visuality and animation: A model for analyzing picture book apps and their potential for children’s story comprehension. In K. Rohlfing, & C. Müller-Brauers (Hrsg.), International Perspectives on Digital Media and Early Literacy: The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction (S. 161-179). Routledge. https://www.taylorfrancis.com/chapters/edit/10.4324/9780429321399-12/digital-children-literature-interplay-visuality-animation-claudia-m%C3%BCller-brauers-jan-boelmann-christiane-miosga-ines-potthast

2020


Miosga, C. (2020). Cognitively activating and emotionally attuning interactions: Their relevance for language and literacy learning and teaching with digital media. In K. J. Rohlfing, & C. Müller-Brauers (Hrsg.), International Perspectives on Digital Media and Early Literacy: The Impact of Digital Devices on Learning, Language Acquisition and Social Interaction (S. 27-49). Routledge. https://www.taylorfrancis.com/chapters/edit/10.4324/9780429321399-4/cognitively-activating-emotionally-attuning-interactions-christiane-miosga?context=ubx&refId=ef2e571b-599c-4f4f-b651-9138e50cdba0
Müller-Brauers, C., Miosga, C., Fischer, S., Maus, A., & Potthast, I. (2020). Narrative Potential of Picture-Book Apps: A Media- and Interaction-Oriented Study. Frontiers in psychology, 11. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2020.593482

2019


Miosga, C. (2019). "Come together": Multimodale Responsivität und Abstimmung im Spracherwerb und in der Sprachförderung. In I. Bose, K. Hannken-Illjes, & S. Kurtenbach (Hrsg.), Kinder im Gespräch - mit Kindern im Gespräch (S. 149-174). (Schriften zur Sprechwissenschaft und Phonetik; Band 16). Frank & Timme Verlag für wissenschaftliche Literatur. https://doi.org/10.26530/20.500.12657/42800

2018


Miosga, C. (2018). Sprach- und Bildungshorizonte erweitern durch responsive Strategien von pädagogischen Fachkräften: Zum Nutzen von multimodalen Interaktionsanalysen für die Gestaltung didaktischer Interaktionen. In Sprach- und Bildungshorizonte: wahrnehmen - beschreiben - erweitern (S. 139-145). (Sprachheilpädagogik aktuell ; Band 3). Schulz-Kirchner Verlag GmbH.

2017


Miosga, C. (2017). Stimme und Leseverhalten in Eltern-Kind-Interaktionen mit Bilderbüchern und/oder digitalen Medien? In "Stimme-Medien-Sprechkunst" (S. 174-188). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.

2016


Miosga, C. (2016). Miteinander sprechen, lernen und forschen im Sommercamp Hannover: Eine Studie zu Auswirkungen der Kombinierten Stottertherapie nach dem Hannover Modell. Forum Logopadie, 30(2), 14-21. https://doi.org/10.2443/skv-s-2016-53020160202
Miosga, C., Holtmann, M., Lindemann, J., Mayer, L., Potthast, I., Sassi, Y., & Schierstedt, L. (2016). Stottertherapie nach dem Hannover Modell: Interventionsstudie zur Veränderung des Sprechens, des Dialogs und des Umgangs mit dem Stottern. In Sprachtherapie und Inklusion ProLog Therapie GmbH.
Miosga, C. (2016). Zum Einfluss digitaler Medien auf das Lesen und die Literacy Entwicklung. In Sprache und Inklusion als Chance?!: Expertise und Innovation für Kita, Schule und Praxis (S. 223-230). Schulz-Kirchner Verlag GmbH.

2015


Miosga, C. (2015). 15 Jahre Sommercamp Hannover: Leibniz Universität Hannover begleitet Intensivtherapie nach dem Hannover Modell für stotternde Jugendliche und junge Erwachsene. Forum Logopadie, 29(3).

2014


Miosga, C. (2014). "Diversity in Speech": LehrerInnenstimme(n) in der inklusiven Schule. In Sprache professionell fördern: kompetent - vernetzt - innovativ (S. 228-237). Schulz-Kirchner Verlag GmbH.
Miosga, C., & Fuchs, A. (2014). Eltern-Kind-Interaktionen mit Bilderbüchern und/oder Tablet PC? In Sprache professionell fördern: kompetent - vernetzt - innovativ (S. 66-73). Schulz-Kirchner Verlag GmbH.

2012


Miosga, C., & Bindel, W. R. (2012). Die Perspektive der Sozio-Pragmatik für Sprachentwicklung und Sprachförderung. In Deutschunterricht in Theorie und Praxis DTP1: Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule (S. 199-237). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Miosga, C. (2012). Die Vielfalt des Sprechens: Mit- und voneinander lernen im "Sommercamp für stotternde Jugendliche und junge Erwachsene". L.O.G.O.S. Interdisziplinair, 20(2), 108-115.
Miosga, C. (2012). Logopädie. In Lexikon Erziehungswissenschaft Klinkhardt.
Miosga, C., & Bindel, W. R. (2012). Sprachentwicklung - Spracherwerb - Emergenz von Sprache. In Deutschunterricht in Theorie und Praxis DTP1: Deutsche Sprache in Kindergarten und Vorschule (S. 33-80). Schneider Verlag Hohengehren GmbH.
Miosga, C. (2012). Stottern. In Lexikon Erziehungswissenschaft Klinkhardt.

2011


Miosga, C., Borsutzky, M., Fuchs, A., & Lütje-Klose, B. (2011). Die bedeutung des connectionist approach: Una der sprachganzheithchen perspektive für die sprach-Pädagogik und - Therapie. L.O.G.O.S. Interdisziplinair, 19(2), 132-141.
Miosga, C., Borsutzky, M., Fuchs, A., & Lütje-Klose, B. (2011). Die Bedeutung des "Connectionist Approach" und der sprachganzheitlichen Perspektive für die Sprach-Pädagogik und -Therapie. L.O.G.O.S. Interdisziplinair, 19(2), 132-141.
Miosga, C. (2011). Reflexion und Entwicklung von stimmlich-sprecherischer Gestaltungsfähigkeit: die Praxis der Prosodieanalyse und -förderung. Sprechen: Zeitschrift für Sprechwissenschaft, Sprachpädagogik, Sprechtherapie, Sprechkunst, 28(51), 46-65.
Miosga, C., & Schmalenberger, P. (2011). Selbstwahrnehmung des Stotterns: Evaluationsstudie zur psychosozialen Entwicklung von stotternden Jugendlichen und Erwachsenen. In Sprachtherapie im Arbeitsfeld Geriatrie ProLog Therapie GmbH.
Miosga, C. (2011). Sprecherisch-stimmliche Reflexivität, Gestaltungsfähigkeit und Belastbarkeit: ein Beitrag zur Professionalisierung der Lehrerbildung? Journal für LehrerInnenbildung, 3, 60-67.