Titel: | Adaptives dialogisches Lesen an unterschiedlichen Lernorten. Unterstützung des Grammatikerwerbs mehrsprachiger Kinder durch unterschiedlich sprachlich strukturierte Kinderbücher (ADIL) |
Laufzeit: | 10/2022-09/2026 |
Projektteam: | Dr. Christine Beckerle, Prof. Dr. Katja Mackowiak, Prof. Dr. Christiane Miosga, Prof. Dr. Claudia Müllers-Brauers, Fenja Lampe, Rebecca Stein & Alena Töpke (Leibniz Universität Hannover) |
Förderung: | Dieses Projekt wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung unter dem Förderkennzeichen 01JM2209 gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Homepage liegt bei den Autor*innen. |
Abstract: | Dialogisches Lesen (DL) trägt dazu bei, (mehrsprachige) Kinder in ihren sprachlichen und kognitiven Kompetenzen zu unterstützen und auf die Schrift-/ Bildungssprache vorzubereiten. Relevant ist dabei die adaptive (passgenaue) Gestaltung des DL. In ADIL steht das DL an formalen und informellen Lernorten (z.B. Kita, Grundschule, Hort, Frühförderung, Familie) im Zentrum. Fokussiert wird die Trias aus erwachsener Interaktionsperson, Kind und unterschiedlich sprachlich strukturierten Kinderbüchern. Folgende Ziele werden verfolgt: 1. werden Gelingensbedingungen adaptiven DL anhand von Videoanalysen identifiziert, 2. wird adaptives DL in die Praxis transferiert, indem Studierende intensiv geschult und bei der Umsetzung DL an unterschiedlichen Lernorten begleitet werden, und 3. wird diese Maßnahme evaluiert, zum einen formativ (kontinuierliche Weiterentwicklung des Prozesses), zum anderen summativ (Analyse der Kompetenzen der Studierenden im adaptiven DL sowie der grammatischen Kompetenzen mehrsprachiger Kinder). |