Publikationen der Abteilung

Auf dieser Seite finden Sie eine chronologisch sortierte Liste mit denjenigen Publikationen, die aus der Arbeit der Abteilungsmitglieder hervorgegangen sind. Bitte nutzen Sie die Suchfunktion, um z. B. nach konkreten Themen oder Autor*innen zu suchen. Auf den Detailseiten der Abteilungsmitglieder (Rubrik: Das Team) finden Sie zudem Publikationslisten für die jeweilige Person ­— die dort genannten Titel sind jedoch auch in dieser Übersicht  enthalten.­

Zeige Ergebnisse 221 - 240 von 254

2012


Lindmeier, B. (2012). „Und dann geht er seinen Weg“: Erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung im Elternhaus. Das Band : Zeitschrift des Bundesverbandes für Körper- und Mehrfachbehinderte Menschen e.V., (3), 4-8.
Lindmeier, B., & Lubitz, H. (2012). "Wolken im Kopf": Bildungsangebote für Mitarbeitende und Mitbewohner(innen) demenzkranker Menschen mit geistiger Behinderung in Einrichtungen der Eingliederungshilfe. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 51(4), 169-175.

2011


Feurer, B., & Lindmeier, B. (2011). Aufsuchende Familienberatung für erwachsene Menschen mit Behinderung. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 50(3), 123-129.
Franz, D., Lindmeier, B., & Ling, K. (2011). Personenorientierte Hilfen, Soziale Netzwerkförderung, Umfeldkonzepte. In Behinderung, Bildung, Partizipation (S. 100-109). Kohlhammer.
Lindmeier, B. (2011). "Ältere Menschen wohnen doch alle im Wohnheim!" Zur Situation älterer Menschen mit geistiger Behinderung im Elternhaus. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete : VHN, 80(1), 7-18.
Lindmeier, B., & Lubitz, H. (2011). Alternde Menschen mit geistiger Behinderung und Demenz: Grundlagen und Handlungsansätze. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 50(4), 155-160.
Lindmeier, B. (2011). Anders alt!? - Ergebnisse des Forschungsprojektes "Lebensqualität für Menschen mit geistiger oder mehrfacher Behinderung": Ergebnisse des Forschungsprojektes. Selbstverlag.
Lindmeier, B. (2011). Außerschulische Lernorte. In Behinderung, Bildung, Partizipation (S. 211-215). Kohlhammer.
Lindmeier, B., & Lindmeier, C. (2011). Dienstleistungen für das Wohnen und die soziale Teilhabe. In Gemeindeorientierte Dienstleistungssysteme (S. 140-148)
Lindmeier, B., & Beyer, T. (2011). "Es hat ja nicht nur sein Positives, dass er in der Mathestunde bei uns ist, denn er stört uns": Evaluation eines Kooperationsprojektes einer Förderschule mit dem Schwerpunkt Körperliche und Motorische Entwicklung und einer Grundschule. Sonderpädagogik in Niedersachsen.
Lindmeier, B., & Lubitz, H. (2011). Geistige Behinderung und Demenz: Verbesserung von Lebensqualität und Handlungsstrategien durch Erwachsenenbildung. Erwachsenenbildung und Behinderung, (22), 36-41.
Lindmeier, B., & Franz, V. (2011). Haus der Begegnung: Kooperation von Alten- und Behindertenhilfe im Stadtteil. Pro Alter : selbstbestimmt älter werden : das Fachmagazin für Lebensqualität, 43(3), 43-47.
Lindmeier, B., & Beyer, T. (2011). Kooperation von Lehrkräften in verschiedenen Formen schulischer Integration. Sonderpädagogische Förderung heute, 56(4), 396-413.
Lindmeier, B. (2011). Sonderschule, Sonderschulsystem. In Klinkhardt Lexikon Erziehungswissenschaft Verlag Julius Klinkhardt.
Lindmeier, B. (2011). Vor dem Alter sind nicht alle gleich: Älter werden mit geistiger Behinderung. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, 2016(2).

2010


Lindmeier, B. (2010). Anders alt? Erwartungen von Menschen mit geistiger Behinderung an ihren Ruhestand. In U. Schildmann (Hrsg.), Umgang mit Verschiedenheit in der Lebensspanne: Behinderung - Geschlecht - kultureller Hintergrund - Alter/Lebensphasen Klinkhardt.
Lindmeier, B. (2010). Sonderpädagogische Kompetenz in einer inklusiven Schule. In G. Wachtel, & S. L. Ellger-Rüttgardt (Hrsg.), Pädagogische Professionalität und Behinderung : Herausforderungen aus historischer, nationaler und internationaler Perspektive (1 Aufl.). (Heil- und Sonderpädagogik). Kohlhammer.
Lindmeier, B. (2010). Zur Geschichte der Verhaltensgestörtenpädagogik als universitäre Disziplin. In Pädagogik bei Verhaltensstörungen: ein Handbuch (S. 21-26). Kohlhammer.

2009


Albers, T., Jungmann, T., & Lindmeier, B. (2009). Sprache und Interaktion im Kindergarten: Zur Bedeutung sprachlicher Kompetenzen für den Zugang zur Peerkultur in elementarpädagogischen Einrichtungen. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>, 60(6), 202-212.
Lindmeier, B. (2009). Auswirkungen der "UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen" auf Einrichtungen der Behindertenhilfe. Sonderpädagogische Förderung heute, 2009(4), 395.