Publikationen der Abteilung

Auf dieser Seite finden Sie eine chronologisch sortierte Liste mit denjenigen Publikationen, die aus der Arbeit der Abteilungsmitglieder hervorgegangen sind. Bitte nutzen Sie die Suchfunktion, um z. B. nach konkreten Themen oder Autor*innen zu suchen. Auf den Detailseiten der Abteilungsmitglieder (Rubrik: Das Team) finden Sie zudem Publikationslisten für die jeweilige Person ­— die dort genannten Titel sind jedoch auch in dieser Übersicht  enthalten.­

Zeige Ergebnisse 141 - 160 von 254

2018


Böing, U., Ehrenberg, K., Lindmeier, B., & Köpfer, A. (2018). Schulassistenz aus Schüler/-innenperspektive: Erste Forschungsergebnisse und Implikationen für Schulleitungshandeln. In B. Amrhein, B. Badstieber, S. G. Huber, T. Klieme, & B. Singh-Heinike (Hrsg.), Praxis Wissen Schulleitung WoltersKluwer Deutschland GmbH.
Lindmeier, B., Oermann, L., Stahlhut, H., & Kammann, C. (2018). Biografiearbeit mit einem Lebensbuch: Ein Praxisbuch für die Arbeit mit erwachsenen Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung und ihren Familien. Beltz Verlagsgruppe. http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779949596
Lindmeier, B., & Lindmeier, C. (2018). Professionalisierung von Lehrpersonen. In Handbuch schulische Inklusion (S. 267-282). Verlag Barbara Budrich.
Lindmeier, B. (2018). Schulkontakte von Müttern mit Sehbeeinträchtigungen: (un)doing differences? In System, Wandel, Entwicklung: Akteurinnen und Akteure inklusiver Prozesse im Spannungsfeld von Institution, Profession und Person (S. 306-311). Verlag Julius Klinkhardt.
Lubitz, H., & Lindmeier, B. (2018). Praxisbuch Demenzbegleitung bei Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. (1. Auflage Aufl.) (Edition Sozial). Beltz Juventa.
Meyer, D., & Hilpert, W. (2018). Das Konzept der bpb-Reihe „einfach POLITIK“ im Kontext inklusiver politischer Bildung. In A. Langer (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik (S. 153-159)
Meyer, D., & Viermann, M. (2018). Gemeinsam Lernen: Komponenten des Bürgerbewusstseins in einer inklusiven Lerngruppe. Sonderpädagogische Förderung heute, 63(4), 357-370.
Meyer, D., & Viermann, M. (2018). Inklusive politische Bildung – Umsetzung und Lernerfahrungen. In A. Langer (Hrsg.), Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik (S. 145-152). Verlag Julius Klinkhardt.
Meyer, D., & Hilpert, W. (2018). Politik, einfach für alle Grundlagen und Weiterentwicklungen der bpb-Reihe "einfach POLITIK". Sonderpädagogische Förderung heute, 63(4), 345-355.
Schulz, M. T. (2018). Hören als Praxis: Sinnliche Wahrnehmungsweisen technisch (re-)produzierter Sprache. Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-19654-7
Sun, X. (2018). Bildung für eine nachhaltige Entwicklung in chinesischen Grundschulen. Implementierung über Schülerpartizipation im Unterricht. Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22468-4
Viermann, M., & Lindmeier, B. (2018). Anforderungen an eine inklusive Geschichtsdidaktik. In Inklusion im Dialog: Fachdidaktik – Erziehungswissenschaft – Sonderpädagogik (S. 138-144). Klinkhardt.

2017


Ehrenberg, K., & Viermann, M. (2017). „Der hat immer ‘ne zweite Mutter bei sich“ – Peerkontakte bei Schulassistenz aus der Perspektive von Grundschülerinnen und Grundschülern. Sonderpädagogische Förderung heute, 62(1), 34-45.
Lindmeier, B. (2017). Alter und Demenz bei geistiger Behinderung: Das Konzept der Care Ethik als Regulativ in einem ökonomisch dominierten Diskurs. In T. Sappok, & B. Lindmeier (Hrsg.), Demenz bei geistiger Behinderung: Dokumentation der Fachtagung der DGSGB am 4. November 2016 in Kassel (1 Aufl., S. 4-13). (Materialien der DGSGB; Band 38). Eigenverlag der DGSGB.
Lindmeier, B. (2017). Bildungsangebote zum Umgang mit Demenz. In Alter und Demenz: Was vermag Bildung? (S. 24-28)
Lindmeier, B., & Stahlhut, H. (Hrsg.) (2017). Biographiearbeit mit älteren Familien mit behinderten Angehörigen. Beltz Juventa.
Lindmeier, B., & Oermann, L. (2017). Biographiearbeit mit behinderten Menschen im Alter. (1. Auflage Aufl.) (Edition Sozial). Beltz Juventa. https://content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783779947172
Lindmeier, B., & Junge, A. (2017). Die Entwicklung einer pädagogischen Haltung im Kontext inklusionssensibler Lehrerbildung. Zeitschrift für Inklusion, (3). https://www.inklusion-online.net/index.php/inklusion-online/article/view/442
Lindmeier, B., Meyer, D., & Junge, A. (2017). Entwicklung diversitätssensibler Hochschulen: Theoretische und empirische Zugänge. In Leistung inklusive?: Inklusion in der Leistungsgesellschaft (S. 265-273). Verlag Julius Klinkhardt.
Lindmeier, B., & Junge, A. (2017). Entwicklung inklusionssensibler Hochschulen: Theoretische und empirische Zugänge. In Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft: Menschenrechtliche, sozialtheoretische und professionsbezogene Perspektiven (Band 1, S. 265-274). Verlag Julius Klinkhardt.