Publikationen der Abteilung

Auf dieser Seite finden Sie eine chronologisch sortierte Liste mit denjenigen Publikationen, die aus der Arbeit der Abteilungsmitglieder hervorgegangen sind. Bitte nutzen Sie die Suchfunktion, um z. B. nach konkreten Themen oder Autor*innen zu suchen. Auf den Detailseiten der Abteilungsmitglieder (Rubrik: Das Team) finden Sie zudem Publikationslisten für die jeweilige Person ­— die dort genannten Titel sind jedoch auch in dieser Übersicht  enthalten.­

Zeige Ergebnisse 181 - 200 von 254

2016


Lubitz, H., & Lindmeier, B. (2016). Überbehütung oder Zurückhalten der Wahrheit – angemessene Kommunikationsstrategien bei der Übermittlung von ,schlechten Nachrichten‘. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 55(1), 26-30.
Meyer, D., & Viermann, M. (2016). "Bildung ist, wenn ich über etwas Bescheid weiß" - Teilhabe durch politische Bildung. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 24(4), 210-216. https://doi.org/10.3262/GL1604210
Meyer, D., Lindmeier, B., Dreyer, S., Lücke, M., Hilpert, W., & Lieder, A.-S. (2016). Flucht und Asyl.
Schröder-Fink, C., & Lindmeier, B. (2016). Peer-Interaktionen von Kindern unter drei Jahren: Eine Video-Fallstudie zu einem sprachentwicklungsgefährdeten Jungen in der Krippe. Frühförderung interdisziplinär, 18-27.

2015


Holzmann, L., Kreuznacht, K., Müller, C., Redlich, S., & Schilling, N. (2015). Klischeeautismus als verlockender Lebensentwurf: Eine tiefenhermeneutische Kulturanalyse der Darstellung von Autismus in der Sitcom The Big Bang Theory. Sonderpädagogik in Niedersachsen, 43(2-2015), 52-60.
Kreuznacht, K. (2015). Elisabeth und das grimmige Monster – Reisebegegnungen und Auseinandersetzung mit weiblicher Identität in Elizabeth von Arnims 'The Adventures of Elizabeth on Rugen'. eTransfers eTransfers. A Postgraduate eJournal for Comparative Literature and Cultural Studies , (3).
Lange, D., & Lindmeier, B. (2015). Die Lehrerbildung im Fokus. Neue Forschungsansätze. Unimagazin, 2015(3/4), 44-47.
Lindmeier, B., & Schrör, N. (2015). Bedingungen des Übergangs von Jugendlichen im Grenzbereich der Förderschwerpunkte Lernen und geistige Entwicklung in die berufliche Bildung. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 150-156.
Lindmeier, B. (2015). Bildungsgerechtigkeit im Übergang: Jugendliche mit Unterstützungsbedarf im Grenzbereich zwischen Lernen und geistiger Entwicklung im Übergang von der Schule in die berufliche Bildung und Beschäftigung. Sonderpädagogische Förderung heute, 2015(3).
Lindmeier, B. (2015). Das aktuelle Thema: Schulassistenz. In Sonderpädagogische Förderung heute: 4. Beiheft. Sprachlich-literarische Bildung: fachdidaktische Reflexionen (S. 343-344)
Lindmeier, B., & Bickes, L. (2015). Freundschaften und Freizeitsituation von Jugendlichen mit einer Sehbeeinträchtigung. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>, 66(6), 276-288.
Lindmeier, B., & Laubner, M. (2015). Hochschul-Seminare einer inklusionsorientierten Lehrerbildung: Forschungsergebnisse sowie methodische und methodologische Diskussionen. In Herausforderung Inklusion: Theoriebildung und Praxis (S. 303-312).
Lindmeier, B., & Schomaker, C. (2015). "Ich hätte nicht gedacht, dass hier Diskussionen auf diesem Niveau möglich sind!": Einblicke in ein inklusives Studienprojekt aus einer hochschuldidaktischen Perspektive. In Perspektiven auf inklusive Bildung: gemeinsam anders lehren und lernen (S. 114-119). Springer Verlag. https://doi.org/10.1007/978-3-658-06955-1_16
Lindmeier, B. (2015). Lebensqualität erhalten! Geistige Behinderung und Demenz als besondere Form komplexer Behinderung. In Leben pur: alternde Menschen mit komplexer Behinderung (S. 84-98). verlag selbstbestimmtes leben.
Lindmeier, B. (2015). Professionalität in einer inklusiven Kindertageseinrichtung. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, (23), 67-73.
Lindmeier, B. (2015). Professionstheoretische Hinweise für eine inklusionsorientierte Lehrerbildung im sonderpädagogischen Lehramt. In Veränderung und Beständigkeit in Zeiten der Inklusion: Perspektiven sonderpädagogischer Professionalisierung (S. 133-143).
Niediek, I., Lindmeier, B., & Meyer, D. (2015). Auf den Anfang kommt es an: gemeinsame Lernprozesse im Fokus. In Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion: Praxis und Theorie personenzentrierter Planung (S. 270-277). Klinkhardt.
Niediek, I., Lindmeier, B., & Meyer, D. (2015). Ein Blick zurück und einer nach vorn - die Bedeutung von Zukunftsplanungskursen aus Sicht der Teilnehmer*innen. In Zukunftsplanung als Schlüsselelement von Inklusion : Praxis und Theorie personenzentrierter Planung (S. 227-234). Klinkhardt.
Schomaker, C., & Lindmeier, B. (2015). ‚Auf Spurensuche’: Erinnern an NS-‚Euthanasie’-Verbrechen – die Umsetzung eines inklusiven Projekts. Grundschulunterricht, 62(3), 22-26.
Mittendrin - Verein für die Integration von Menschen mit Behinderung in Hannover (2015). Vielfalt macht Schule: Inklusion in der Schule erfolgreich gestalten. Mittendrin e.V.