Publikationen der Abteilung

Auf dieser Seite finden Sie eine chronologisch sortierte Liste mit denjenigen Publikationen, die aus der Arbeit der Abteilungsmitglieder hervorgegangen sind. Bitte nutzen Sie die Suchfunktion, um z. B. nach konkreten Themen oder Autor*innen zu suchen. Auf den Detailseiten der Abteilungsmitglieder (Rubrik: Das Team) finden Sie zudem Publikationslisten für die jeweilige Person ­— die dort genannten Titel sind jedoch auch in dieser Übersicht  enthalten.­

Zeige Ergebnisse 121 - 140 von 254

2019


Ehrenberg, K., Jungnik, L., & Lindmeier, B. (2019). Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation bei frühkindlichem Autismus: eine gesprächsanalytische Einzelfallstudie der Kommunikation mit dem Tablet. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 58(3), 115-121.
Kappeller, F. (2019). Das aktuelle Thema: Assistenztechniken. Sonderpädagogische Förderung heute, 64(3), 231-232.
Kappeller, F., & Lindmeier, B. (2019). Studium im Kontext von Behinderung und Beeinträchtigung: Fallstricke und Ambivalenzen studentischer Praktiken. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, 27(4), 221-236.
Kreuznacht, K. (2019, Sep). Greta Thunberg als bewundernswerte Kranke: Ein kritischer Essay; im Nachgang der Mitgliederversammlung der Sektion Sonderpädagogik am 26.9.2019. https://www.dgfe.de/fileadmin/OrdnerRedakteure/Sektionen/Sek06_SondPaed/2019_Essay_Kreuznacht_Bewundernswert_krank.pdf
Laubner, M., Lindmeier, B., & Lübeck, A. (Hrsg.) (2019). Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis. (2. Auflage Aufl.) (Pädagogik). Beltz PVU.
Laubner, M., Lindmeier, B., & Lübeck, A. (2019). Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Einführung in das Herausgeberwerk. In Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis (2. Aufl., S. 7-10). Beltz PVU.
Lindmeier, B. (2019). Bildungsgerechtigkeit im Übergang. In Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum: 2. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute (S. 20-38). (Sonderpädagogische Förderung heute; Band 2). Beltz Juventa.
Lindmeier, C., Lindmeier, B., Fasching, H., & Sponholz, D. (Hrsg.) (2019). Inklusive Berufsorientierung und berufliche Bildung – aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum: 2. Beiheft Sonderpädagogische Förderung heute. (Sonderpädagogische Förderung heute; Band 2). Beltz Juventa.
Lindmeier, B., & Ehrenberg, K. (2019). "In manchen Momenten wünsche ich mir auch, dass sie gar nicht da sind.": Schulassistenz aus der Perspektive von Mitschülerinnen und Mitschülern. In M. Laubner, B. Lindmeier, & A. Lübeck (Hrsg.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis (2. Aufl., S. 137-149). Beltz Verlagsgruppe. https://content-select.com/goto/5c84e9c8-c3c0-4864-b81f-646eb0dd2d03/138/language:de
Lindmeier, B., & Dworschak, W. (2019). Zur Notwendigkeit der konzeptionellen Weiterentwicklung der Maßnahme Schulbegleitung. In M. Laubner, B. Lindmeier, & A. Lübeck (Hrsg.), Schulbegleitung in der inklusiven Schule: Grundlagen und Praxis (2. Aufl., S. 150-159). Beltz Verlagsgruppe. https://content-select.com/goto/5c84e9c8-c3c0-4864-b81f-646eb0dd2d03/151/language:de
Lücke, M., & Lindmeier, B. (2019). Die Bedeutung von Differenzpraktiken Studierender verschiedener Lehramtsstudiengänge für ihr Verständnis von schulischer Inklusion. In M. Esefeld, K. Müller, P. Hackstein, E. von Stechow, & B. Klocke (Hrsg.), Inklusion im Spannungsfeld von Normalität und Diversität: Band II: Lehren und Lernen (Band 2, S. 57-64). Verlag Julius Klinkhardt.
Meyer, D. (2019). Das Zuschreiben und Absprechen von Fähigkeiten: inklusive Kleingruppen unter ableismuskritischer Perspektive. Sonderpädagogische Förderung heute, 64(3), 277-290.
Meyer, D., Ehrenberg, K., & Holetzek, L. (2019, Jan 11). Europa wählt: Ein Heft über die Europawahl 2019. bpb - Bundeszentrale für politische Bildung. https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/einfachPolitik_europa_waehlt_bf.pdf?download=1
Meyer, D. (2019). Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten: Eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen. Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.25656/01:18034
Meyer, D. (2019). Gemeinsamkeit herstellen, Differenz bearbeiten: Eine rekonstruktive Studie zu Gruppenprozessen in inklusiven Kleingruppen. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover]. Leibniz Universität Hannover.
Meyer, D. (2019). Gemeinsamkeit und Differenz: Impulse für die Zusammenarbeit in inklusiven Gruppen. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, 2019(2), 91-103.
Schulz, M. T. (2019). Lesen mit dem Ohr: Zur Möglichkeit auditiver Aneignung von Schriftsprache. Orientierungshilfe (Fachzeitschrift des Bundesverbandes der Rehabilitationslehrer Rehabilitationslehrer /-innen für Blinde und Sehbehinderte e.V), 2019(41), 17-18.
Schulz, M. T. (2019). Sinnliche Wahrnehmungsweisen technisch reproduzierter Stimmen: Zur Wechselwirkung von Materialitäten, Hörpraxen und eigenleiblichem Spüren. In N. Burzan (Hrsg.), Komplexe Dynamiken globaler und lokaler Entwicklungen (Band 39, S. 1-10). DSG Deutsche Gesellschaft für Soziologie . https://publikationen.soziologie.de/index.php/kongressband_2018/article/view/1089
Sun, X. (2019). Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in chinesischen Grundschulen. In Bildung für nachhaltige Entwicklung (S. 85-100). (Transfer Forschung - Schule; Band 5, Nr. 5). Verlag Julius Klinkhardt.
Sun, X., Hundertmark, S., Kauertz, A., Lindmeier, B., Lindmeier, C., Nehring, A., Nitz, S., Seremet, V., & Schildknecht, R. (2019). „GeLernt“: Modelling,, measuring and fostering of professional competencies of pre-service teachers. In Book of Abstracts: Earli 2019 (S. 158-158). RWTH Aachen. https://doi.org/https://earli.org/assets/files/BOA-2019.pdf