Publikationen der Abteilung
Auf dieser Seite finden Sie eine chronologisch sortierte Liste mit denjenigen Publikationen, die aus der Arbeit der Abteilungsmitglieder hervorgegangen sind. Bitte nutzen Sie die Suchfunktion, um z. B. nach konkreten Themen oder Autor*innen zu suchen. Auf den Detailseiten der Abteilungsmitglieder (Rubrik: Das Team) finden Sie zudem Publikationslisten für die jeweilige Person — die dort genannten Titel sind jedoch auch in dieser Übersicht enthalten.
Zeige Ergebnisse 201 - 220 von 254
2014
Lindmeier, B., & Schomaker, C. (2014). „Gut, dass wir damals nicht gelebt haben, sonst wären wir alle schon tot!“: Inklusive historische Bildung zum Thema der NS-‚Euthanasie’-Verbrechen. Sonderpädagogische Förderung heute, 59, 73-91.
Lindmeier, B., Meyer, D., & Kielhorn, S. (2014). Inklusive Hochschulbildung durch gemeinsame Universitätsseminare für behinderte Menschen und Studierende. In Inklusion und Chancengleichheit : Diversity im Spiegel von Bildung und Didaktik (S. 286-293). Verlag Julius Klinkhardt.
Lindmeier, B., & Oermann, L. (2014). Mein Lebensbuch: was für mich und andere wichtig ist. (1. Aufl. Aufl.) Von-Loeper-Literaturverl.
Lindmeier, B., & Polleschner, S. (2014). Schulassistenz: Baustein zu einer inklusiven Schule oder zur Verfestigung derzeitiger Schulstrukturen? Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, (22), 195-205.
Lindmeier, B., & Polleschner, S. (2014). Schulassistenz in der Region Hannover: Bericht zur Fachtagung „Rolle der Schulassistenz in inklusiven Grundschulen“ am 25.4.2014. Region Hannover. http://www.hannover.de/Media/01-DATA-Neu/Downloads/Region-Hannover/Soziales/Rolle-der-Schulassistenz-in-inklusiven-Grundschulen
Meyer, D. (2014). Lernerfahrung in heterogenen Gruppen als Beitrag zu inklusiver Lehrerbildung. In M. Lichtblau, D. Blömer, A.-K. Jüttner, K. Koch, M. Krüger, & R. Werning (Hrsg.), Forschung zu inklusiver Bildung: Gemeinsam anders lehren und lernen (S. 170-185). Klinkhardt.
Schomaker, C., & Lindmeier, B. (2014). „Was wäre mit mir passiert, wenn ich damals gelebt hätte?“: Einblicke in ein Studienprojekt zum Umgang mit Menschen mit Behinderungen während der NS-Zeit in inklusiven Lerngruppen. www.widerstreit-sachunterricht.de, (20).
2013
Albers, T., Bendler, S., Schröder, C., & Lindmeier, B. (2013). Nur das Beste für die Kleinsten? Einfluss der Fachkraft-Kind-Interaktion auf die Sprachentwicklung von Kindern in Krippen. Sonderpädagogische Förderung heute, 58(4), 370-382.
Albers, T., Bendler, S., Schröder-Fink, C., & Lindmeier, B. (2013). Sprachliche Entwicklungsverläufe in Krippe und Tagespflege. Frühförderung interdisziplinär, 222-231.
Lindmeier, B., Meyer, D., & Kielhorn, S. (2013). Gemeinsam lernen: Seminare unter Beteiligung von Menschen mit einer geistigen Behinderung. In Zugänge zu Inklusion: Erwachsenenbildung, Behindertenpädagogik und Soziologie im Dialog (S. 231-240). Bertelsmann.
Lindmeier, B. (2013). Professionelles Handeln im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. In Geistigbehindertenpädagogik!?: Disziplin - Profession - Inklusion (S. 291-313). Athena.
Lindmeier, B. (2013). Selbstbestimmt leben im Alter Anforderungen an die Angebotsgestaltung für lebenslang (geistig) behinderte Menschen. Sonderpädagogische Förderung heute, 2013(1), 9-25.
Meyer, D. (2013). Gemeinsam lernen – Universitätsseminare für behinderte Menschen und Studierende. Sonderpädagogische Förderung heute, (2), 187-202. https://doi.org/10.3262/SOF1302187
2012
Lindmeier, B., & Oermann, L. (2012). "Alles soll so bleiben wie es ist!": Biografiearbeit mit einem Lebensbuch. Orientierung : Fachzeitschrift für Teilhabe / Bundesverband Evangelische Behindertenhilfe (BeB), 20(3), 17-19.
Lindmeier, B. (2012). Angemessene Vorkehrungen: was braucht man außer gesetzlichen Regelungen? Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, 20, 72-78.
Lindmeier, B., & Trümper, C. (2012). Belastungsbewältigung und Lehrerselbstwirksamkeit bei Lehrkräften an Förderschulen mit den Schwerpunkten Lernen und Emotionale und Soziale Entwicklung. Zeitschrift für Heilerziehung und Rehabilitationshilfen (ZfH), 63, 512-522.
Lindmeier, C., & Lindmeier, B. (2012). Die neuen KMK-Empfehlungen zur inklusiven Bildung von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Schulen: eine Kommentierung aus bildungswissenschaftlicher Sicht. Sonderpädagogische Förderung heute, 57, 392-401.
Lindmeier, B. (2012). Entwicklungen der Community Care in internationaler Perspektive. In Von der Integration zur Inklusion : Grundlagen, Perspektiven, Praxis (S. 91-103). Lebenshilfe.
Lindmeier, B., & Schippmann, N. (2012). „Mit 66 Jahren“: Kurse zur Vorbereitung auf den Ruhestand für ältere Beschäftigte in Werkstätten. Zur Orientierung, 42-45.
Lindmeier, B. (2012). Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung. (Pädagogik 2013). W. Kohlhammer. http://www.content-select.com/index.php?id=bib_view&ean=9783170235182