Publikationen der Abteilung
Auf dieser Seite finden Sie eine chronologisch sortierte Liste mit denjenigen Publikationen, die aus der Arbeit der Abteilungsmitglieder hervorgegangen sind. Bitte nutzen Sie die Suchfunktion, um z. B. nach konkreten Themen oder Autor*innen zu suchen. Auf den Detailseiten der Abteilungsmitglieder (Rubrik: Das Team) finden Sie zudem Publikationslisten für die jeweilige Person — die dort genannten Titel sind jedoch auch in dieser Übersicht enthalten.
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2021
Meyer, D. (2021). Gruppenprozesse in inklusiven Kleingruppen. Lernen konkret, 2021(4).
Meyer, D., Spickschen, L., & Hellinge, T. (2021). Teilhabe durch inklusive politische Bildung: zum Politikbegriff von behinderten Menschen und Studierenden. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, 2021(3), 144-152.
Schildknecht, R., Hundertmark, S., Seremet, V., Sun, X., Nitz, S., Kauertz, A., Lindmeier, B., Lindmeier, C., & Nehring, A. (2021). Entwicklung eines Kompetenzmodells zur multiprofessionell-kooperativen Gestaltung von inklusivem Naturwissenschaftsunterricht. Sonderpädagogische Förderung heute, 4. Beiheft, 162-176. https://doi.org/10.3262/SZB2101176
Schrader, S., Lindmeier, B., Meyer, D., & Alberts, M. (2021). Büros für Leichte Sprache: Eine bundesweite Studie zur Bestandsaufnahme der Tätigkeiten und Entwicklungstendenzen. Teilhabe : die Fachzeitschrift der Lebenshilfe, 2021(2), 50-56. https://bidok.library.uibk.ac.at/obvbidoa/content/titleinfo/7736745
Schulz, M. T. (2021). Lesen als inneres Hören: Dialogische Empirie am Beispiel des Zusammenspiels von Autoethnografie und Interviewforschung. ZQF - Zeitschrift für qualitative Forschung, 22(1), 25-37. Artikel 1. https://doi.org/10.3224/zqf.v22i1.03
Schulz, M. T. (2021). Perspektivwechsel durch Dis-Ability: Die Geschichte der Medien Stimme und Schrift als inklusionsverhindernde Differenzkonstruktionen. In O. Musenberg, R. Koßmann, M. Ruhlandt, K. Schmidt, & S. Uslu (Hrsg.), Historische Bildung inklusiv: Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten (S. 163-183). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839444351-012
Seremet, V., Gierl, K., Boskany, J., Schildknecht, R., Kauertz, A., Nitz, S., & Nehring, A. (2021). Ein digitales Seminarkonzept zur kooperativen und differenzierten Gestaltung von inklusivem naturwissenschaftlichem Unterricht. In M. Kubsch, S. Sorge, J. Arnold, & N. Graulich (Hrsg.), Lehrkräftebildung neu gedacht: Ein Praxishandbuch für die Lehre in den Naturwissenschaften und deren Didaktiken (S. 45-53). Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.31244/9783830993490
Viermann, M., Meyer, D., & Böcker, R. (2021). Die Perspektive Lehramtsstudierender als Adressat*innen auf Zusammenarbeit in inklusionsorientierten Hochschulangeboten. Gemeinsam leben : Zeitschrift für integrative Erziehung, 2021(1), 12-19.
2020
Diroll, C., Müller-Brauers, C., & Meyer, D. (2020). (Inklusive) Schreibdidaktik. Wissenschaftliche Vortragsfolien, KinderundJugendmedien.de. https://www.kinderundjugendmedien.de/fachdidaktik/3768-inklusive-schreibdidaktik
Ehrenberg, K., & Lindmeier, B. (2020). Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz. In Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion (S. 139-158). Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21982-6_6
Ehrenberg, K., & Lindmeier, B. (2020). Differenzpraktiken und Otheringprozesse in inklusiven Unterrichtssettings mit Schulassistenz Publikationsorgan: Ethnographie und Diversität. In Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion (S. 139-158). Springer Fachmedien Wiesbaden.
Ehrenberg, K. (2020). Teilhabe von Schülerinnen und Schülern in inklusionsorientierten Primarschulen mit Schulassistenz. In M. Grosche, J. Decristan, K. Urton, N. C. Jansen, G. Bruns, & B. Ehl (Hrsg.), Sonderpädagogik und Bildungsforschung – fremde Schwestern? (S. 97-102). Verlag Julius Klinkhardt.
Geese, N., & Schulz, M. T. (2020). Die Autoethnografie in den Critical Blindness Studies – Überlegungen zum Verhältnis von Forschenden zum Erkenntnisgegenstand. In D. Brehme, P. Fuchs, S. Köbsell, & C. Wesselmann (Hrsg.), Disability Studies im deutschsprachigen Raum: zwischen Emanzipation und Vereinnahmung (1 Aufl., S. 165-172). Beltz Juventa.
Hilpert, W., Meyer, D., & Lindmeier, B. (2020). Einleitung. In M. Dorothee, W. Hilpert, & B. Lindmeier (Hrsg.), Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung (S. 8-20). https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Grundlagen-Praxis-inklusiver-pol-Bildung_ba_SR10230.pdf
Junge, A., & Meyer, D. (2020). Gemeinsam lernen. Historisch-politische Bildung in inklusionsorientierten Seminaren für Studierende und Menschen mit Lernschwierigkeiten. In D. Meyer, W. Hilpert, & B. Lindmeier (Hrsg.), Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung (S. 225-238). https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Grundlagen-Praxis-inklusiver-pol-Bildung_ba_SR10230.pdf
Kappeller, F. (2020). Teilnehmendes Zuschauen, Autor*innenschaft und Repräsentation: Reflexionen einer repräsentationskritischen und ethnografischen Lektüre des Cybathlon 2016. In Ethnographie und Diversität: Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion (S. 345-366). (Erlebniswelten). Gabler Verlag / Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21982-6_14
Kreuznacht, K. (2020). Ableismus heute: Greta Thunberg in den Augen Michel Onfrays. Sonderpädagogische Förderung heute, 64(1/2019), 429-433. https://doi.org/10.3262/SZ1904429
Kreuznacht, K. (2020). Das provokative Essay: Eine Lektüre von Hassreden gegen Greta Thunberg als illustratives Beispiel intersektionaler Dis/ability Studies. Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete, (3/2020), 145-149. https://doi.org/10.2378/vhn2020.art21d
Leonity, H., & Schulz, M. T. (Hrsg.) (2020). Ethnographie und Diversität. Wissensproduktion an den Grenzen und die Grenzen der Wissensproduktion. Springer VS Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-21982-6
Lindmeier, B., & Meyer, D. (2020). Empowerment, Selbstbestimmung, Teilhabe. Politische Begriffe und ihre Bedeutung für die inklusive politische Bildung. In D. Meyer, W. Hilpert, & B. Lindmeier (Hrsg.), Grundlagen und Praxis inklusiver politischer Bildung (S. 38-56) https://www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/Grundlagen-Praxis-inklusiver-pol-Bildung_ba_SR10230.pdf