Publikationen der Abteilung
Auf dieser Seite finden Sie eine chronologisch sortierte Liste mit denjenigen Publikationen, die aus der Arbeit der Abteilungsmitglieder hervorgegangen sind. Bitte nutzen Sie die Suchfunktion, um z. B. nach konkreten Themen oder Autor*innen zu suchen. Auf den Detailseiten der Abteilungsmitglieder (Rubrik: Das Team) finden Sie zudem Publikationslisten für die jeweilige Person — die dort genannten Titel sind jedoch auch in dieser Übersicht enthalten.
Zeige Ergebnisse 61 - 80 von 254
2022
Schulz, M. T. (2022). Lesen und Hören von Texten: Das Verhältnis von Lektürepraktiken, Sprachausgabe und Sinneswahrnehmung aus Perspektive der Critical Blindness Studies. blind-sehbehindert, 142(1), 19-32. Artikel 1.
Schulz, M. T. (2022). Reflexion blinder Wahrnehmungsoption: Das Atmosphärenkonzept der Neuen Phänomenologie und die systemische Aufstellungsarbeit. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, (3), 170-175. Artikel 3. https://doi.org/10.3262/GL2203170
Sun, X., Reith, M., Schildknecht, R., Boskany, J., Hundertmark, S., Seremet, V., Lindmeier, B., Lindmeier, C., Kauertz, A., Nitz, S., & Nehring, A. (2022). GeLernt: Multiprofessionelle Kooperation von Lehramtsstudierenden der Sonderpädagogik und Studierenden des Regelschullehramts Biologie, Chemie und Physik zur Gestaltung inklusiver Lerneinheiten in den naturwissenschaftlichen Fächern der Sekundarstufe I. In D. Lutz, J. Becker, F. Buchhaupt, D. Katzenbach, A. Strecker, & M. Urban (Hrsg.), Qualifizierung für Inklusion: Sekundarstufe (S. 131-146). Waxmann Verlag GMBH. https://doi.org/10.25656/01:24593
Sun, X., Lindmeier, B., Lindmeier, C., & Seremet, V. (2022). Kooperation von Sonderpädagogik- und Regelschullehramtsstudierenden zur Entwicklung der Lernmaterialien für inklusiven naturwissenschaftlichen Unterricht der Sek I: Eine Fallanalyse. In S. Fränkel, M. Grünke, T. Hennemann, D. C. Hövel, C. Melzer, & K. Ziemen (Hrsg.), Teilhabe in allen Lebensbereichen? : Ein Blick zurück und nach vorn (S. 117-121). Verlag Julius Klinkhardt.
Viermann, M., & Meyer, D. (2022). Digitale Teilhabe von Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung: ein mehrdimensionaler Blick. In U. Schütte, N. Bürger, M. Fabel-Lamela, P. Frei, K. Hauenschild, J. Menthe, B. Schmidt-Thieme, & C. Wecker (Hrsg.), Digitalisierungsbezogene Kompetenzen fördern: Herausforderungen, Ansätze und Entwicklungsfelder im Kontext von Schule und Hochschule (S. 112-119). (Hildesheimer Beiträge zur Schul- und Unterrichtsforschung). Universitätsverlag Hildesheim. https://doi.org/10.18442/hibsu-s-2
Viermann, M. (2022). Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion. [Dissertation, Gottfried Wilhelm Leibniz Universität Hannover]. Leibniz Universität Hannover.
Viermann, M. (2022). Konjunktives Erfahrungswissen Lehramtsstudierender zu Inklusion. (Perspektiven sonderpädagogischer Forschung). Verlag Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.35468/5968
Viermann, M., Sun, X., Henkel, R. N., Lindmeier, B., & Lindmeier, C. (2022). Kooperation Studierender sonder-und regelpädagogischer Lehramtsstudiengänge mit naturwissenschaftlichen Unterrichtsfächern. Kölner Online Journal für Lehrer*innenbildung, 5(1), 39-63. https://doi.org/10.18716/ojs/kON/2022.0.3
Viermann, M., & Ehrenberg, K. (2022). Un_Fähigkeitszuschreibungen von Schüler*innen im inklusiven Mathematikunterricht. In Beiträge zum Mathematikunterricht 2022: 56. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik (S. 1305-1308). WTM. https://doi.org/10.37626/GA9783959872089.0
2021
Ehrenberg, K. (2021). „… weil das sieht manchmal so aus als ob Leon einen Butler hat“ - Differenzproduktion und -bearbeitung in Unterrichtssettings mit Schulassistenz aus der Perspektive von Schüler*innen. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 29(1), 4-11. https://doi.org/10.3262/GL2101004
Fischer, S., Meyer, D., & Lindmeier, B. (2021). Bildung für alle denken: Weiterentwicklung der niedersächsischen Kerncurricula für den Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung. Zeitschrift für Heilpädagogik <München>, 2021(5), 236-248.
Giese, L.-S., & Lindmeier, B. (2021). Kinderrechte in der Coronapandemie. Sonderpädagogische Förderung heute, 66(3), 229-230. https://doi.org/10.3262/SZ2103229
Hundertmark, S., Sun, X., Abels, S., Nehring, A., Schildknecht, R., Seremet, V., & Lindmeier, C. (Hrsg.) (2021). Naturwissenschaftsdidaktik und Inklusion. (Sonderpädagogische Förderung heute; Band 4). Beltz Juventa.
Junge, A., Lindmeier, B., & Schomaker, C. (2021). Geschichte erleben - Umgang mit Menschen mit Behinderungen während der NS-Zeit: Anforderungen an Lernmaterialien zum historischen Lernen im Kontext inklusiver Hochschullehre. In Historische Bildung inklusiv: Zur Rekonstruktion, Vermittlung und Aneignung vielfältiger Vergangenheiten (S. 377-398). transcript Verlag. https://doi.org/10.1515/9783839444351-023
Kreuznacht, K. (2021). Close and Wide Reading als Methode partizipativer Forschung. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 2021(1), 33-40.
Kreuznacht, K. (2021). Das Zentrum für Politische Schönheit: Praxen und theoretische Ansprüche. In U. Büttner, & S. Michaelis (Hrsg.), Öffentlichkeiten: Theorie und Geschichte ästhetisch-politischer Praxen (S. 325-334). Campus-Verlag.
Kreuznacht, K., & Viermann, M. (2021). Die Perspektive von Adressat*innen inklusiver Lernangebote. Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 29(1/2021).
Kreuznacht, K. (2021). Rezension zu Peter, Kater auf zwei Beinen von Nadine Robert & Jean Jullien (2019). Gemeinsam leben: Zeitschrift für Inklusion, 29(1/2021), 60-61.
Lindmeier, B. (2021). Bildungsansprüche und universitäre Angebote: Selbstdeutung, Positionierung und Rollenfindung in der universitären Lehre. PraxisForschungLehrer*innenBildung. Zeitschrift für Schul- und Professionsentwicklung, 3(5), 73-81. https://doi.org/10.11576/pflb-4778
Meyer, D. (2021). „Den Umgang mit Technik erlernt man vor allem, wenn man mit Technik umgehen muss“: Digitale Lernerfahrungen von Studierenden und behinderten Menschen. Sonderpädagogische Förderung heute, 2021(3), 281-293. https://doi.org/10.3262/SZ2103281